Sennheiser HD660 S2

+A -A
Autor
Beitrag
Elhandil
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2023, 16:41
Moin zusammen.

Sennheiser hat anscheinend still und heimlich einen renovierten HD660 auf den Weg gebracht.

Siehe hier: https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/hd-660s2/

Laut Werbetext hat man sich nach gefühlten 100 Jahren endlich dazu herabgelassen, die Tiefbassschwäche der 6XX Reihe zu beseitigen. Man darf also auf erste Hörberichte gespannt sein.

Finde den Preis mit 600 € recht hoch angesetzt wenn man die mittlerweile recht breit aufgestellte Konkurrenz berücksichtigt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


[Beitrag von Elhandil am 13. Feb 2023, 16:44 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2023, 17:38
300 Ohm ???

zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 17:57
Interessant, ich befürchte nur, dass die Bassanhebung zu früh ansetzt, so dass er ein bisschen wollig klingen könnte. Falls sie es schaffen den so wie einen HD650 mit Tiefbass abzustimmen würde ich ihn tatsächlich interessant finden. Noch besser wäre allerdings ein HD600 mit Tiefbass, weil der sonst noch neutraler ist. Bin gespannt auf die ersten Messungen.

Wenn der Preis nicht wäre Aber gebraucht gucke ich mir den dann vielleicht mal an... Einen HD650 gibt's ja schon für 150 Euro.
Bookutus
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2023, 17:59
Leute, hört ihn euch doch erstmal an als jetzt schon aufgrund der FG zu unken. Von "wollig" (was ist das überhaupt) ist er weit weg (also wenn ich "wollig" richtig deute)....
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2023, 17:59

d*moll (Beitrag #2) schrieb:
300 Ohm ???

Ist bei einem Offenen KH für Zuhause doch egal... insbes im gehobenen Preisbereich. Mögliche Interessenten haben da wohl ein Verstärkerchen für. Wobei der wohl auch etwas effizienter als die alten 250Ohm DTs zu sein scheint...

Das scheinen dann wohl neue Treiber zu sein... Im Vergleich der Frequenzgänge sieht man auch ne Portion mehr Treble...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2023, 18:04

Bookutus (Beitrag #4) schrieb:
Leute, hört ihn euch doch erstmal an

Nix da, kommt ja gar nicht in Frage!
Wir sind Papst, Bundestrainer, Virologe und auch Kopfhörerentwickler!
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2023, 18:04

Bookutus (Beitrag #4) schrieb:
Von "wollig" (was ist das überhaupt) ist er weit weg (also wenn ich "wollig" richtig deute)....

Ich höre sehr viel mit dem HD650 und wäre froh über einen Nachfolger, der den Mittelton weitgehend neutral belässt - wenn Sennheiser direkt schon mit einem warmen Klang wirbt, dann könnte es auch gut in eine warme Richtung gehen.

Wie gesagt, warten wir's ab.
Bookutus
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2023, 18:17
Ich habe es schon in der ein oder anderen WhatsApp-Gruppe kund getan: Für mich klingt der HD660S2 nach einem HD660S nach der Gesichtsstraffung.
Das macht den 660S aber nicht automatisch schlechter. Er ist nur traditioneller abgestimmt (in Bezug auf die HD6** Serie).
Und fehlenden Tiefbass unterstellen jetzt auch Einige dem HD660S. Mir hat es immer gereicht. Höre aber auch kein Headshaking EDM o.dgl....
Nun hat der neue halt etwas mehr, genauso obenrum. Dem einen wird's gefallen, dem anderen eher nicht. Ich finde es super, dass man die Wahl hat!

Viel wichtiger finde ich die bessere Transientendarstellung. Bassdrums haben mehr Punch, mehr Druck. Snaredrum knallen heftiger und generell sind Attack und Sustain bei Toms noch knackiger. Das ist etwas, was man durch einen EQ-Einsatz nicht nachstellen kann - fehlenden Tiefbasspegel jedoch schon.
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2023, 18:33

Ist bei einem Offenen KH für Zuhause doch egal... insbes im gehobenen Preisbereich.


ja das stimmt. mir ist es im prinzip auch egal, weil ich mit dem RME ADI Pro genug Power zum Antreiben hätte.

nur der 660S hatte 150 Ohm

und hier sieht es so aus als ob der für mobilen Einsatz beworben wird:

HD660S2
Quelle: https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/hd-660s2/

Ich denk nur an den Einsatz an einem Standard Interface - die haben leider immer relativ "schwache" Ausgänge.

Und der neue HD660S2 stände mir bestimmt gut um an einer Native Instruments Machine MK III damit zu arbeiten.


[Beitrag von d*moll am 13. Feb 2023, 18:34 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2023, 19:00
Der sieht schon sehr interessant aus! Bisher wurde ich bei Sennheiser nie wirklich enttäuscht. Der 560S ist, gerade für seine aktuell 140 Euro, ein wahnsinnig guter Kopfhörer, die IEM-Serie mag zwar nicht jedem gefallen, ist dennoch sehr gut.

Ich würde ihn gerne mal hören - als "daily-driver" mit Sicherheit ein toller Kopfhörer!
Elhandil
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2023, 17:39
Ich denke mal, dass man rein klanglich bei dem Modell nichts hat anbrennen lassen. Wird schon taugen.

Sehe aber nach wie vor den aufgerufenen Preis kritisch. Wenn ich dran denke, was ich im 300 € Segment schon an fantastischen Kopfhörern (Beyer 900 Pro X, Audio Technica R70 usw.) bekomme, muss der S2 schon ziemlich abliefern um den doppelten UVP zu rechtfertigen.
Schlappen.
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2023, 19:34
600,- ist natürlich schon ein Hammer-Preis für einen Kopfhörer, der seit gefühlten 30 Jahren optisch nahezu unverändert in billigem Plastik erstrahlt. Wow, Sennheiser schafft es immer noch seinen alten Goldesel weiter zu melken, Respekt.

Nichts desto trotz würde ich trotzdem mal wieder gern einen HD-650 hören. Allein der Preis schreckt mich ab.
d*moll
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2023, 21:45
Meine Anforderungen zur Klangverbesserung gegenüber dem HD660S wären:

Breitere Bühne (wie die Vorgänger)
etwas mehr Päsenz (also nicht so krass wie Beyerdynamic - aber so viel wie Austrian-Audio HI-X60 minus 3%)
und weniger Wärme (Weichspülgefühl)

wenn der HD660S2 zu 96% so aufspielt wie ein HD800S und dazu noch mit mehr Bass, wäre auch der Preis von 600 angemessen.

sollte der aber zu 99% noch genauso klingen wie der 660S (dunkel) dann ist er nur die Hälfte bzw. gleiches Preis-Niveau wie HD650.

ich fand den HD600 bissel klapprig aber den HD660S nicht mehr - der war ganz ordentlich auch wenn alles aus Plastik ist

Wo bleibt das RUNDREISE Expemlar Sennheiser?
John22
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2023, 21:13
Die c't hat im neuen Heft den KH getestet (kostenpflichtig):

https://www.heise.de/select/ct/2023/6/2303018293689552108

Einige Stichpunkte: Nennimpedanz von 150 auf 300 Ohm geändert, 2 Dezibel leiser, Hub des Wandlers vergrößert, nur kleine klangliche Veränderungen.
Bookutus
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2023, 21:18
Bei mir könnt ihr kostenlos lesen….

Sennheiser HD660s2

Allerdings verstehe ich nicht so viel von Computern wie die Leute bei der ct……
SteamDeck
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2023, 09:12
Denn Sennheiser(Sonova hust hust) habe ich noch nie gehört. Hd 700 Treiberverwertung?

Ohne Axel Grell ohne mich.
FritzS
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2023, 14:41

Bookutus (Beitrag #15) schrieb:
Bei mir könnt ihr kostenlos lesen….

Sennheiser HD660s2

Allerdings verstehe ich nicht so viel von Computern wie die Leute bei der ct…… :cut


Gelesen! Klingt gut! Nun im Fokus!


[Beitrag von FritzS am 08. Apr 2023, 14:42 bearbeitet]
HiFi_Peter_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2023, 21:54
Ich brauch mal eure Hilfe, der HD660 S2 hat ja 300 Ohm. Mein ReVox Verstärker B150 hat am Kopfhörerausgang aber nur 280 Ohm, kann ich damit den HD660 S2 ohne Kopfhörerverstärke benutzen. Kenne mich da nicht so aus, danke für eure Hilfe.
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2023, 22:08
Falls mit 280 Ohm die Ausgangsimpedanz gemeint ist, kann es halt klanglich etwas färben (kommt auf den Kopfhörer an, meist mehr Bass), man sagt die Ausgangsimpedanz sollte max ein Achtel der Impedanz des KHs sein, am Besten jedoch nahe 0 Ohm, damit der Klang nicht beeinflusst wird.

Einfach ausprobieren...
d*moll
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2023, 22:14

HiFi_Peter_ (Beitrag #18) schrieb:
Mein ReVox Verstärker B150 hat am Kopfhörerausgang aber nur 280 Ohm


NUR ??? ... 280 Ohm ist mega viel. Ob der KH dann noch so klingt wie er eigentlich soll

Also eigentlich sind die 280 Ohm nur dazu da "Energie" zu vernichten.

Ein Kopfhörer-Ausgang sollte eigentlich aktuell einen möglichst kleinen Widerstand haben, im besten Fall gegen Null gehend.

Zurück zu deiner Frage - benutzen kannst du den KH wohl - aber ich kann dir nicht versprechen dass der Frequenzgang dadurch nicht womöglich verbogen wird.

Ansonsten würde ich dir raten erstmal den Kopfhörer zur Probe in einem Ladengeschäft mit anderen KH der Preisklasse zu vergleichen und nicht "blind" zu kaufen weil du vielleicht irgendwelche Werbe-Sendungen bei Youtube gesehen hast.
FritzS
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2023, 07:45
Quell- oder Ausgangsimpedanz - es galt vor etlichen Jahren eine Ausgangsimpedanz von 120 OHM als optimal, daran wurden alle Kopfhörer optimiert.
Zudem war Leistungs-Transistorverstärker ein Serienwiderstand notwendig, da deren Spitzenausgangsspannung jeden Kopfhörer in kurzer Zeit verschmort hätte.
Mit dem Aufkommen von reinen Kopfhörerverstärkern (viele CD Player hatten welche gleich mit eingebaut) drehte sich das.

Der Einfluss des Quellwiderstands wird meiner Meinung unnötig zu hoch eingeschätzt, was man an diversen Messkurven sehen kann. Natürlich ist das von Kopfhörer zu Kopfhörer verschieden und klangliche Effekte hängen zudem stark von der mechanischen Dämpfung ab, die verhindern soll, dass die Membrane unnötig stark nachschwingt.

Somit zwei Effekte die es zu beachten gibt - Einfluss auf den Frequenzgang (da die Impedanz eines Kopfhörers über die Frequenz nicht gleich ist) und die Dämpfung gegen Nachschwingen.

Dämpfung gegen Nachschwingen ist bei Lautsprecher wesentlich mehr zu beachten.

Meine Meinung

@HiFi_Peter_
Besitzt dein Revox CD Player nicht auch einen KH Ausgang? Probiers damit mal zum Vergleich.
Manche, denen die Impedanz zu hoch war bastelten sich aus Induktivitäts armen Leistungswiderständen einen Spannungsteiler, den sie dann am LS Ausgang anschlossen. Max. 15V ... 20V Peak bei Vollausteuerung notwendig. Im Internet findet man dazu sicherlich etwas - eventuell auch fertige Boxen mit Umschalter LS/KH.
Oder noch besser - einen vernünftigen Kopfhörerverstärker kaufen.


[Beitrag von FritzS am 06. Jul 2023, 07:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2023, 08:43

FritzS (Beitrag #21) schrieb:
Somit zwei Effekte die es zu beachten gibt - Einfluss auf den Frequenzgang (da die Impedanz eines Kopfhörers über die Frequenz nicht gleich ist) und die Dämpfung gegen Nachschwingen.


Manch einer erinnert sich an den A1 Amp von Beyer. 100 Ohm Ausgangswiderstand. Mit dem konnte auch ein DT990pro eingehegt werden. Es gibt ein Buch über die Konstruktion von KH, in dem auch geschrieben wurde, dass die im wesentlichen akustisch bedämpft sind. Leider kenne ich den Titel nicht mehr.
HiFi_Peter_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2023, 15:46
Erstmal ein herzliches Dankeschön für euere Antworten.


FritzS (Beitrag #21) schrieb:
@HiFi_Peter_ Besitzt dein Revox CD Player nicht auch einen KH Ausgang?


Mein ReVox CD-Player B126 hat keinen KH Ausgang


d*moll (Beitrag #20) schrieb:
Ansonsten würde ich dir raten erstmal den Kopfhörer zur Probe in einem Ladengeschäft mit anderen KH der Preisklasse zu vergleichen und nicht "blind" zu kaufen weil du vielleicht irgendwelche Werbe-Sendungen bei Youtube gesehen hast. ;)


Habe nächste Woche Urlaub und werde mal Vergleiche machen, irgendwelche Werbe-Sendungen bei Youtube habe ich nicht gesehen, Sennheiser macht in der Regel recht gute Kopfhörer.


Basstian85 (Beitrag #19) schrieb:
Falls mit 280 Ohm die Ausgangsimpedanz gemeint ist, kann es halt klanglich etwas färben (kommt auf den Kopfhörer an, meist mehr Bass), man sagt die Ausgangsimpedanz sollte max ein Achtel der Impedanz des KHs sein, am Besten jedoch nahe 0 Ohm, damit der Klang nicht beeinflusst wird. Einfach ausprobieren...


Die Pegel / Impedanz ist bei nomineller Eingangsspannung 9,8 V / 280 Ohm laut Technische Daten in der Bedienungsanleitung.
trashman
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2023, 23:42
Hier wird der Neue ordentlich belobhudelt ...

https://www.hifitest...heiser-hd660s2-22506
FritzS
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2023, 15:31

trashman (Beitrag #24) schrieb:
Hier wird der Neue ordentlich belobhudelt ...

https://www.hifitest...heiser-hd660s2-22506



“.... wundervolle Leichtigkeit ..... ist schon phänomenal. .... fast schon elektrostatenhafte Qualität .....geradezu überirdische Klarheit ..... meditativen Traummusik .... krachen lassen ......“

.... .....
(Ohne weitere Worte)
trashman
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jul 2023, 20:43

FritzS (Beitrag #25) schrieb:


“.... wundervolle Leichtigkeit ..... ist schon phänomenal. .... fast schon elektrostatenhafte Qualität .....geradezu überirdische Klarheit ..... meditativen Traummusik .... krachen lassen ......“

.... .....
(Ohne weitere Worte)

Sennheiser hat das Rad wohl neu erfunden und wir können unseren ganzen Plunder sofort verkaufen ...
Blechdackel
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2023, 09:16
Den Sennheiser HD 660 S habe ich zweimal flüchtig bei Saturn in Karlsruhe hören können. Es war der erste und bisher einzige der ganzen legendären Reihe (HD 580 bis HD 660 S2) den ich hören konnte und ich fand ihn als überzeugten Beyer T 90 Eigner erstaunlich gut. Von daher war die Basis für den S 2 schon eine sehr gute. Aber ich habe auch beim flüchtigen Reinschauen in die Zeitschriften, die seit dem Frühjahr bereits den HD 660 S 2 testeten, die zu wohlwollende Berichterstattung(deutlich mehr Präsentation als Test) bemerkt. Schade, das wäre gar nicht nötig. Bei der Preisgestaltung schafft man es ja auch bei den Klassikern der Reihe eher hohe Preise zu halten.

Heiko
kawa80
Stammgast
#28 erstellt: 05. Dez 2023, 22:25

SteamDeck (Beitrag #16) schrieb:
Denn Sennheiser(Sonova hust hust) habe ich noch nie gehört. Hd 700 Treiberverwertung?

Ohne Axel Grell ohne mich. :X


Ja seit meinem letzten "Kontaktversuch" mit Sennheiser wegen meinem kürzlich erworbenen HDVD800 kann ich bestätigen, dass es seit dem Verkauf von Sennheiser an (sonova) steil bergab mit Sennheiser (Konsumerbereich) geht.

Was mich richtig enttäuscht hat ist, dass der bestellte HD820 jetzt "Made in Ireland" ist. Das finde ich bei der 800-Serie echt schade.
Aber der geht eh zurück (aus klanglichen Gründen)
Schlappen.
Inventar
#29 erstellt: 06. Dez 2023, 00:51
Von Sennheiser würd ich auch nix mehr kaufen.
Interessant wird der neue OAE1 von Axel Grell werden.
kawa80
Stammgast
#30 erstellt: 06. Dez 2023, 01:13
Meinst du den von Drop ?
Schlappen.
Inventar
#31 erstellt: 06. Dez 2023, 16:25

kawa80 (Beitrag #30) schrieb:
Meinst du den von Drop ?

Ja, den meine ich.
Preis steht wohl noch nicht fest, soll aber unter 1k liegen. Also irgendwo zwischen dem HD660 S2 und dem HD800.
Dazu mit 270g federleicht.
https://grellaudio.com/
FritzS
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2023, 16:55
Grells OAE1 signature ist in der Tat sehr interessant! Hätte den auch gerne zum Test hier!
https://grellaudio.com/products.html

Hier wird auch schon diskutiert
https://www.audiosci...ature-edition.48343/

PS & Off Topic: Wers noch nicht mitbekommen hat, teste momentan Austrian Audio Composer + Amp - Full Score one
Im Sommer kaufte ich mir den Beyerdynamic DT 1990, nun mit analytic Pads bestückt.


[Beitrag von FritzS am 06. Dez 2023, 17:00 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2023, 23:45

FritzS (Beitrag #32) schrieb:
Grells OAE1 signature ist in der Tat sehr interessant! Hätte den auch gerne zum Test hier!

Den habe ich vor ein paar Wochen schon angefragt, da stehen wir auf einer Liste, bin schon gespannt, ob wir den bekommen.
RunWithOne
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2023, 12:56
Das klingt gut. Danke für dein Engagement.
FritzS
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2023, 17:48
Ich hab mich auch auf die Liste setzten lassen, eine Bestätigungsmail kam zurück.
Mal sehen
Schlappen.
Inventar
#36 erstellt: 09. Dez 2023, 20:11
Ich will den auch unbedingt mal hören.
Könnte der einzige (kabelgebundene) Kopfhörer sein, den ich mir tatsächlich noch kaufen würde.
Weiß man schon, wann Verkaufsstart ist?


[Beitrag von Schlappen. am 09. Dez 2023, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sennheiser Accentum kommt
Fersehschläfer am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 6xx - Ranking?
tizzy11 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  11 Beiträge
Superlux HD660 fiepen am PC
Sakaro am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Sennheiser HD-26 Pro
Elhandil am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600
T8Force am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  18 Beiträge
Sennheiser HD 455
sebsebseb am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser PMX-100 - Reparatur(?)
hansepp am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser HDVA 600
Nostril am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  10 Beiträge
Sennheiser In-Ear TV Clear
John22 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  7 Beiträge
Lohnt "Upgrade" von Sennheiser HD 555 auf Sennheiser 600?
phobos81 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen