Sennheiser HD 6xx - Ranking?

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2023, 14:06
Nachdem bei vielen Musikliebhabern die Sennheiser HD 6xx - Modelle nach wie vor sehr beliebt sind, wollte ich einmal die Nutzer dieser KH fragen, nach welchem Ranking Ihr die Modelle hinsichtlich tonaler Qualität einstufen würdet.

Mein Ranking:

1. Sennheiser HD 650
2. Sennheiser HD 600
3. Sennheiser HD 660 S2
4. Sennheiser HD 660
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Okt 2023, 15:46
Hallo,

definiere bitte "tonale Qualität". Gleich "Neutralität"?

n00kie
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2023, 16:07
Ich denke mit tonaler Qualität meint er, dass er einen Kopfhörer präferiert, der ausgewogen abgestimmt ist. Von allem nicht zuviel / zu wenig.
tizzy11
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2023, 16:15

n00kie (Beitrag #3) schrieb:
Ich denke mit tonaler Qualität meint er, dass er einen Kopfhörer präferiert, der ausgewogen abgestimmt ist. Von allem nicht zuviel / zu wenig.


Genau so
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2023, 13:38
Weshalb ist der Sennheiser HD 650 bei mir an erster Stelle bei den HD 6xx-Modellen?

Er ist einfach der musikalischste KH den ich am Markt bisher erleben durfte. Viele andere und auch sehr viel teurere kommen für mich an diese Musikalität dieses KH einfach nicht heran. Vor allem Gesang und Instrumente kommen so was von real herüber, dass ich so bei keinem anderen KH erlebe.

Man kann es so ausdrücken, wenn Sie Sanftheit, Wärme, weiche Höhen und ein langsameres Tempo in Kombination mit einer unglaublichen musikalischen Leistung lieben, ist der HD650 immer noch der Kopfhörer Ihrer Wahl.

Man darf aber auch den KHV nicht vergessen, um ein Maximum an Klangqualität mit dem Sennheiser HD 650 herauszuholen. Jahrelang habe ich den DIY KHV "Objective 2 ODAC" verwendet, der einfach genial zum Sennheiser HD 650 passt und der Entwickler des Objective 2 seinerzeit auch den KHV mit dem Sennheiser HD 650 entwickelte. Leider wird die hochwertige Version des Objective 2 ODAC (KHV+DAC) von Head'n'Hifi nicht mehr angeboten.

Ein jahrelanges Testen mit zig anderen KHVs brachten nicht den gewünschten Erfolg diesen KHV klanglich abzulösen, sodass erst kürzlich lediglich zwei KHVs auf dem Level des Objective 2 ODAC für meine Klangsignatur zufriedenstellend waren. Es war der Hifiman ef400 (dieser musste bei mir aber wieder gehen, da er bei leisen Passagen teilweise Geräusche machte - bei Klassik störte mich das - und dies wohl ein Problem dieses KHV ist wie man in Foren nachlesen kann).

Ein anderer, der Meier Audio Corda Jazz-ff, ist der zweite und ein absoluter Traum von KHV. Vom Aufbau ist er ähnlich wie die sehr teuren und hochwertigen Funk-Geräte (bauen hochwertige Geräte für die Studiotechnik) aufgebaut. Dr. Jan Meier hat mit diesem KHV eine klanglich hervorragende Kombi zum Sennheiser HD 650 geschaffen, sodass ich bisher noch keinen KHV hören konnte der diese traumwandlerische Musikalität aus dem Sennheiser HD 650 heraus zaubert. Stundenlanges hören auf absolut höchstem Niveau ist hiermit garantiert. Als Musiker ist für mich die Realität und der Schmelz in der Musik maßgebend, daher lasse ich mich nicht von schneller Effekthascherei blenden und beurteile die Klangsignatur auch nicht auf die Schnelle.


[Beitrag von tizzy11 am 27. Okt 2023, 13:41 bearbeitet]
Lorudan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2023, 18:28
Mein HD 600 kommt am Montag. Hab ihn zum Producing und Musikhören bestellt. Wollte für relativ wenig Geld einen anerkannt neutralen Hörer. Bin schon gespannt. Die anderen kenne ich leider nicht.

Gibts grad im Netz für 299. Hab wohl den letzten bekommen der auf Lager war. Wer Geduld hat kann aber ein paar euro sparen.


[Beitrag von Lorudan am 27. Okt 2023, 18:31 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2023, 19:31
Freut mich, der HD 600 ist mit der neutralste KH am Markt und macht stundenlanges Musik hören ohne das etwas nervt zum Genuss.
Lorudan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2023, 15:17
Bin eher schlecht den Sound von Kopfhörern oder auch Lautsprechern zu beschreiben. Ich nutze ihn mittlerweile seid 4 Tagen. Musik, Gaming und FL Studio bisher. Ob er wirklich neutral ist weiß ich nicht, aber auf jeden fall klingt er so wie ich mir neutral vorstelle. Einfach natürlich, auch bei hoher Lautstärke nichts nervendes. Für mich ein Volltreffer. Wird behalten.

Auch preislich echt ok, hatte schon wesentlich teurere die wieder gehen mussten. Benötige nur noch einen mobilen KHV fürs Telefon da er mir dort ein wenig zu leise ist. Habe mich ein wenig umgesehen und den Fiio Ka 13 gefunden. Der liefert 170 mW an 32 Ohm. Reicht dies um ihn ein gutes Stück lauter zu bekommen. Habe ein Samsung A 34 mit Apple USB C DAC Adapter Kabel. Höre zwar selten laut aber ab und an darf es ein bisschen mehr sein. Danke schonmal.

Gerade mal geschaut was mein Topping DX 1 bringt. Der hat 200 mW bei 32 Ohm und 45 mW bei 300 Ohm. Der ist von der Lautstärke her perfekt also fällt der Fiio raus. Schade wäre halt wäre halt super portabel. Irgendwelche Ideen, klein am liebsten ohne Akku so das er sich über USB C versorgt. Max 150 €.


[Beitrag von Lorudan am 01. Nov 2023, 15:55 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2023, 00:33
Von den Sennis die ich kenne, würde ich so sortieren:

HD650
HD800S
HD800
HD6XX
HD600

Der 650 ist mein aktuelles „Arbeitstier“

Der 800S hat - wie der 800 eine riesige Bühne und ist für Klassig super. (höre ich nur leider nicht)

Beim 6XX stimmte irgendwas nicht. und der 600 war zu langweilig.
Shrek
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2023, 16:18

tizzy11 (Beitrag #1) schrieb:


Mein Ranking:

1. Sennheiser HD 650
2. Sennheiser HD 600
3. Sennheiser HD 660 S2
4. Sennheiser HD 660


Hast du die auch alle gehört? Also auch den HD 660 S2?
Bei solchen Rankings dürfte außer dem eigenen Geschmack auch der KHV usw. eine Rolle spielen.

Eigentlich aber auch egal, den HD 650 besitze ich schon über 18 Jahre und den HD 660 S2 habe ich vorhin bestellt.

Gruß
Uwe
tizzy11
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2023, 17:58
Ja, ich habe die aufgeführten alle besessen zum Teil als Test und im Besitzstand.

Geblieben ist der HD 650 und HD 600.

Der HD 660S2 ist so mitten drin wenn ich den mit dem HD 650 und HD 600 vergleiche und machte daher keinen Sinn diesen noch zu nehmen. Aber auch ein sehr guter KH der HD 660S2 der ja nach vielen Kritiken über den HD 660S nachgeschoben wurde als Update.

Generell kann man sagen, dass die HD 6xx-Serie bei allen Modellen nicht so weit klanglich auseinander liegen. Hier machen es aber die Feinheiten und Nuancen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ranking
Brueckenwaechter am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  12 Beiträge
HD 650 = HD 6xx
HappyMetal am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  3 Beiträge
Tragekomfort HD58x = HD 650/6xx?
HappyMetal am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder Sennheiser HD 280 ?
akurat am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  8 Beiträge
Sennheiser HD660 S2
Elhandil am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  36 Beiträge
Sennheiser HD6xx auf Massdrop (HD650)
BartSimpson1976 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  62 Beiträge
Sennheiser PC 160 VS Sennheiser HD 485
Monroe81 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 540 Reference
dernikolaus am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  26 Beiträge
Sennheiser hd 650
lemmi_g am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 515
TheGodfather am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen