Enorme Kabelgeräusche beim CX 300 von Sennheiser

+A -A
Autor
Beitrag
Stone777
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 23:27
Hallo Leute, ich habe schon oft euer Forum auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen besucht und danke schonmal für die vielen exzellenten Infos die ich finden konnte !!

Also nun mal meine Frage: ich habe seit einiger Zeit die InEars CX 300 von Sennheiser. Mit etwas Watte vor den Gittern klingen die Teile echt genial und ausgewogen , aber: Die inneren Nebengeräusche sind einfach zu laut. Wenn man läuft oder rennt oder Treppen steigt, dröhnt ein Erdbeben im Ohr ! Bei den SONY Ex71 waren diese Geräusche VIEL leiser und angenehmer ! Ich habe bereits versucht die Kabel über die Ohren zu legen, die Silikontipps habe ich mit den SONY Ex71 getauscht und ich habe sogar kleine Schaumstoff-Tipps für die CX300 gebastelt um diesen Effekt zu verringern. Es hilft aber alles nichts. Dieses Donnern bleibt konstant vorhanden. Gibt es da einen Trick dagegen, bzw woran genau liegen diese Geräusche (was macht Westone oder UE anders ) ?

Ich habe das Gefühl, es würde auch nicht ausreichen, das Kabel zu wechseln. Dieser Effekt scheint evtl. an dem Aufbau der Treibergehäuse zu liegen - kann das sein ?

Was gibt es sont noch an guten Ohrhörern (bis 120€), die sich auch bei Fahrtwind zum Radeln oder gar zum Joggen eignen ??

Danke schonmal und schönen Abend !
Stone777


[Beitrag von Stone777 am 10. Jul 2006, 23:30 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 00:26
es hat mit dem sitz IM gehörgang zu tun. Westone und UE entkoppeln das (die UE custom modelle jedenfalls) indem das teil in die ohrmuschel gelegt wird , dies wirkt dann als dämpfungsfaktor...
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 07:22

Stone777 schrieb:
Hallo Leute, ich habe schon oft euer Forum auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen besucht und danke schonmal für die vielen exzellenten Infos die ich finden konnte !!

Also nun mal meine Frage: ich habe seit einiger Zeit die InEars CX 300 von Sennheiser. Mit etwas Watte vor den Gittern klingen die Teile echt genial und ausgewogen , aber: Die inneren Nebengeräusche sind einfach zu laut. Wenn man läuft oder rennt oder Treppen steigt, dröhnt ein Erdbeben im Ohr ! Bei den SONY Ex71 waren diese Geräusche VIEL leiser und angenehmer ! Ich habe bereits versucht die Kabel über die Ohren zu legen, die Silikontipps habe ich mit den SONY Ex71 getauscht und ich habe sogar kleine Schaumstoff-Tipps für die CX300 gebastelt um diesen Effekt zu verringern. Es hilft aber alles nichts. Dieses Donnern bleibt konstant vorhanden. Gibt es da einen Trick dagegen, bzw woran genau liegen diese Geräusche (was macht Westone oder UE anders ) ?

Ich habe das Gefühl, es würde auch nicht ausreichen, das Kabel zu wechseln. Dieser Effekt scheint evtl. an dem Aufbau der Treibergehäuse zu liegen - kann das sein ?

Was gibt es sont noch an guten Ohrhörern (bis 120€), die sich auch bei Fahrtwind zum Radeln oder gar zum Joggen eignen ??

Danke schonmal und schönen Abend !
Stone777



Hallo!
Was ich bei allen KHs mache: mit kleinem Kabelbinder und großer Sicherheitsnadel eine Zugentlastung "bauen" und am Hemd festpinnen- so kann sich das Kabel zwschen Ohr und Hemd kaum noch bewegen. Hilfts vielleicht u kostet fast nichts.

Viele Grüße
Marko
cosmopragma
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 11:05

Apalone schrieb:



Hallo!
Was ich bei allen KHs mache: mit kleinem Kabelbinder und großer Sicherheitsnadel eine Zugentlastung "bauen" und am Hemd festpinnen- so kann sich das Kabel zwschen Ohr und Hemd kaum noch bewegen. Hilfts vielleicht u kostet fast nichts.

Viele Grüße
Marko
Ich hatte den thread starter nicht so verstanden, dass er ein Mittel gegen Kabelmikrophonie sucht, sondern eines gegen den über den Körper übertragenen Trittschall.
Ich kenne dieses sprezifische Senn-Modell nicht, habe aber genügend Erfahrung mit IEMs.Trittschall ist grundsätzlich ein Problem und ein weiterer Grund, (geschlossene) in-ears für reine Flugzeug/Zug/U-Bahn KH zu halten.
Die Senns sind allerdings von der Beschreibung her offen, da müsste im Grunde der Effekt weniger stark sein.
Drück dir einfach mal die kleinen Finger fest in die Hörgange und renn dann eine Treppe hoch, da hast du ein ähnliches Phänomen.
Stone777
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 15:00
Danke schonmal für die Tipps. Das Kabel festzuklippen hilft schon ein wenig, besonders gegen die leichten Kratzgeräusche des Kabels, aber stimmt schon, ich suche mehr etwas gegen den Körperschall v.a. beim Auftreten. Ich habe auch die EX71 von Sony zum Vergleich hier und bei denen ist der Körperschall VIEL weniger ausgeprägt, als bei den Senns. Echt ein großer Unterschied ! Beide haben fast identische Silikon-Tipps (die mir auch perfekt und bequem passen), also an denen kann der Unterschied nicht liegen. Auch die Canalphones von Panasonic haben nicht so einen Erdbebeneffekt wenn man grade mit dem Rad über Hubbel fährt - dummerweise klingen die Senns VIEL VIEL besser, als die anderen genannten. Aber da ich jetzt seitenweise im Forum gelesen habe, hab ich mir die Um1 aus den US bestellt und warte nun gespannt darauf. Bei Interesse gebe ich dann gerne einen Vergleich ab - wird aber bestimmt lange dauern, bis die Teile hier ankommen

SO ! Hab mir jetzt Ohopax tief in die Ohren geschoben und bin durchs Treppenhaus gerannt: Das "leise Donnern" dabei ist nicht schlimm, weit weniger, als wenn ich die Senns trage. Ich glaube es liegt irgendwie daran, dass die Senns beim Auftreten durch den kleinen Ruck immer ein ganz kleinwenig wackeln und dadurch ein ganz tiefer Donner im Ohr entsteht. Ich glaube die Sache liegt am Gehäuse, so wie Silent oben geschrieben hat. Bei mir schließen die Senns voll ab, vielleicht passen sie "zu gut".

@cosmopragma:
Kennst du die UM1 ? Habe sogar schon gelesen, dass man mit denen sogar einigermaßen Joggen gehen kann ! Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß ... ?!


[Beitrag von Stone777 am 14. Jul 2006, 15:15 bearbeitet]
Winston_Wolf
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 15:54

cosmopragma schrieb:

Apalone schrieb:



Hallo!
Was ich bei allen KHs mache: mit kleinem Kabelbinder und großer Sicherheitsnadel eine Zugentlastung "bauen" und am Hemd festpinnen- so kann sich das Kabel zwschen Ohr und Hemd kaum noch bewegen. Hilfts vielleicht u kostet fast nichts.

Viele Grüße
Marko
Ich hatte den thread starter nicht so verstanden, dass er ein Mittel gegen Kabelmikrophonie sucht, sondern eines gegen den über den Körper übertragenen Trittschall.
Ich kenne dieses sprezifische Senn-Modell nicht, habe aber genügend Erfahrung mit IEMs.Trittschall ist grundsätzlich ein Problem und ein weiterer Grund, (geschlossene) in-ears für reine Flugzeug/Zug/U-Bahn KH zu halten.
Die Senns sind allerdings von der Beschreibung her offen, da müsste im Grunde der Effekt weniger stark sein.
Drück dir einfach mal die kleinen Finger fest in die Hörgange und renn dann eine Treppe hoch, da hast du ein ähnliches Phänomen.



Schon einmal die UM2 gehört?
Da entsteht weniger Trittschall, als bei einem K 81 bzw. HD 25-1, die diesen - aufgrund ihrer geschlossenen Bauart - ebenfalls in geringem Maße erzeugen.
Beim Forumstreffen konnte ich mich selbst davon überzeugen... man muss schon laufen wie King Kong um mit den UM2 Trittschall zu hören.

mfg
cosmopragma
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 03:47

Winston_Wolf schrieb:



Schon einmal die UM2 gehört?
Nö, ich habe bis jetzt nur eigene Erfahrung mit Ety ER4 P/S und Shure E5.Die waren jedenfalls nichts für mich, nicht nur wegen des Trittschallphänomenes.
Beim Forumstreffen konnte ich mich selbst davon überzeugen... man muss schon laufen wie King Kong um mit den UM2 Trittschall zu hören.

Ich muss da anscheinend mal neu drüber nachdenken, ich muss dann da eine falsche Vorstellung vom Wirkundgsmechanismus haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser CX 300
Gr3g am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Sennheiser CX-300 - fake?
Lycidias93 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Sennheiser CX-300 II Plagiate?
Munro am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser CX 300 Fakes? Hilfe!
Wahntastica am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
CX 300 / CX 300 II
Joachim_Garraud am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Unterschied: Sennheiser CX 300 vs CX 400
vasiyet am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Unterschied "CX 300" und "CX 300 ECO"
kotzbrocken am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sennheiser CX 300 kabel gerissen!
natas77 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
Sennheiser CX 300 II, FAKE!
Dukeks am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Frage zum Sennheiser CX 300
strohkopf am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen