Sony MDR G72 vs. Sennheiser PMX 100

+A -A
Autor
Beitrag
maatlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 20:32
Hallo liebes Forum,

hier kurz meine Erfahrungen mit meinem neuen Kopfhöhrer:
dem Sennheiser PMX 100.

Zur Vorgeschichte:
Meine heiß geliebten Sonys geben nach vielen vielen gemeinsamen Jahren nun so langsam Geist auf. Die Soundqualität ist zwar noch wie am ersten Tag, aber sie fallen langsam auseinander. Ich hatte überlegt mir die einfach nochmal (bzw. entsprechnd der Modellpflege Sonys aktuellen Modelle) zu holen, da ich mit dem Sound zufrieden war und insbesondere weil sie superstabil und durch die klapptechnik sehr transportabel waren. Aber dann hab ich mich im Forum über Alternativen Schlau gemacht und auf Grund vieler Empfehlungen kam die Bestellung eines Sennheiser PMX 100 heraus.

Eindruck:
Die PMX 100 sind ein wenig schwieriger an sOhr zu bringen als die Sonys (kann aber auch einfach Gewohnheit sein) aber sitzten dann sehr gut. optisch meines Erachtens nach sehr gelungen verunsichert mich eigentlich nur dieses bindfadenähnliche nicht sehr stabil aussehende Kabel vom Bügel zur Muschel. Das wird die Zeit zeigen, wie es mit den Bedingungen in meinem Rucksack zurechtkommt. Positiv sei vermerkt, dass sich die Ohrmuscheln abklappen lassen,so dass zumindest die Transportabilität ein wenig verbessert wird.

Soundcheck:
Ich lass die Katze am besten gleich aus dem Sack: Der PMX 100 spielt in einer ganz anderen Liga als der Sony! Sei es Pink Floyd, mainstream oder mein Favorit Hotel California (live-version), in punkto Bassdruck, Räumlichkeit und Präzision liegen Welten zwischen den beiden. Im Vergleich zum Sennheiser hören sich die Trommeln zu begin meines Eagles Favoriten beim Sony ein wenig nach diesen kleinen Äffchen mit Blechtrommel an. Ich fand den Sony nie schlecht, aber der PMX ist eine echte Steigerung der Soundqualitätbei leichten Einbußen in der Transportabilität

Für die mit wenig Zeit:
Vorteil Sony: ein wenig bessere Transportabilität
Vorteil Sennheiser: Sound! Sound! Sound!

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen.
Tebasile
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 20:58
Hallo maatlock,

danke für Dein kleines Review. Ich freue mich immer, wenn sich jemand zurückmeldet, sobald er sein neues Equipment getestet hat.

Habe gerade gesehen, daß es bei Dir fast ein Jahr her ist, seit Du nach dem neuen KH gefragt hast. Ui ui ui.

Schöne Grüße,
Tebasile
maatlock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 21:03
Ja, damals haben sie die Stoffabdeckungen der Sonysgelöst. Diese Kosten im Sony support schlappe 20€... Deshalb hatt ich damals schlau gemacht und leider festgestellt, dass niemand sonst so schön faltbare Kopfhöhrer herrstellt, die man einfach mal so in den Rucksack schmeissen kann. Deswegen hab ich auf die Abdeckungen verzichtet und das Thema erstmal begraben.
Nachdem nun letzte Woche sich auch die Ohrbügel nach und nach verabschiedeten wurde es wieder aktuell und nun werd ich nen Teufel tun und die Sonys nochmal aufsetzen :-)
Tebasile
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 21:06
*lol* Du bist ja leidensfähig... KH ohne Polster... huuuu.

Jedenfalls: Glückwunsch zum neuen und klanglich besseren KH!

Tebasile
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2007, 22:04
Mit dem G72 hab ich auch angefangen und wie dir hat auch mir eigentlich nichts gefehlt - wenn man dann aber man was besseres gehört hat, dann gibt es nur schwer wieder den Gang zurück. Das Faltsystem des Sony find ich aber nach wie vor besser als das des Senn.
Glückwunsch auf jeden Fall zum neuen Sound und weiterhin viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser PMX 100 Ersatz für Sony MDR-G72?
=frogger= am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
NackenbügelKopfhörer PMX 100 oder was?
maatlock am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
Sennheiser PMX-100 - Reparatur(?)
hansepp am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser Pmx 100 vs Koss Ksc 75
YpeOple am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Sennheiser PMX 100 oder PMX 75
Phil_Sauber am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  16 Beiträge
Sennheiser PMX 60 - PMX 100: Vergleich?
Sars_Aparilla am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Unterschiede Sennheiser PX 100 & PMX 100 außer dem Nackenbügel?
leenor am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
PMX vs. Ep630
Narsil am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  7 Beiträge
sennheiser pmx 100 oder pmx 200? bitte um hilfe!
MistaJ5Brasco am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Sennheiser PMX 100 vs. Creative EP 630 - Bericht!
ZQRN am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen