dt660 (Edition 2007) neu, aber leider doch zu wenig Bass. lohnt dt770 (2005)?

+A -A
Autor
Beitrag
tobby_d
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 21:20
Hallo,

nachdem meine Reloop 2900 sich entgültig aufgelöst hatten, wollte ich mir auch mal ein paar "richtige" Kopfhörer leisten.

Hatte in einem Geschäft hier um die Ecke einige Beyerdynamic ausprobiert.

Habe mich heute nach einiger Zeit Probehören dort für den dt660 entschieden. Beim Hören wirkte dieser irgendwie klarer, auch der Bass wirkte meiner Meinung intensiver als bei den anderen Modellen (770, 880, 990 je Ed 2005), aber ich habe in dieser Klasse eben noch keine Erfahrung.
Jetzt höre ich heute allerdings einige Zeit und irgendwie wirkt der Bass des dt660 doch relativ schwach (zumindest im Vergleich zu den Reloop 2900, falls die jmd kennt...).

Der Verkäufer im Geschäft konnte mir auch nicht sicher sagen, welcher Kopfhörer schon wie lange da hing, sehr lange allerdings noch keiner von denen. Es wäre also auch möglich, dass die anderen noch sehr wenig Einspielzeit hatten.

Von den anderen Modellen käme noch der dt770 Edition 2005 in Frage, vor allem weil er geschlossen ist. Im Forum habe ich jetzt im Nachhinein viel von diesem "Bassmonster" gelesen, allerdings war das subjektive Empfinden eher nicht so, was ich allerdings jetzt auch auf die Einspielzeit zurückführen könnte...


Meine Frage jetzt: ist das ganze nur eine "Gewöhnungssache", also werde ich in ein paar Monaten meine Reloop aufsetzen und dann denken "was hat der den für einen penetranten Bass"?

Ich denke es wäre möglich, den Kopfhörer gegen den entsprechenden Aufpreis gegen den dt770 zu tauschen, war eh ein Ausstellungsstück.
Kann mir jmd von euch sagen -möglichst heute Abend, damit ich den dt660 morgen wieder wegbringen kann- , ob sich das lohnen wird? Von den Höhen mag ich den dt660 ja eigentlich schon: sehr klar (vllt sogar ein bisschen viel...), auch vom Raumgefühl ist es ein riesiges upgrade im Vergleich zum Reloop 2900...

Ich hab eben Angst, morgen nochmal 60€ mehr auf den Tisch zu legen und mich dann im Nachhinein zu ärgern, da der dt770 noch weniger Bass hat, wie es mir eben beim Probehören erschien.


Achja: zu meinem Hörverhalten:
hauptsächlich am PC, hab (noch) keine sehr gute Soundkarte aber kommt noch...
werde den Kopfhörer auch ab und zu beim Zugfahren mit mp3-Player verwenden, die Größe stört mich nicht.
Ziehe auch einen portablen KHV dafür in Erwägung (wenn wieder Geld da ist...), obwohl mein mp3-Player beim Probehören durchaus sehr passabel mit dem dt770 zurechtkam.
Musikrichtungen: sehr bunt, teils Rock, teils sehr ruhig (Stil Sigur Ros) aber auch viel Klassik (Tschaikowsky, Mahler u.a.)



Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet, damit ich morgen Abend denk, die richtige Entscheidung getroffen zu haben

Grüße,
Toby
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 21:36
Der DT660 hat definitiv einen schlanken Bass, der DT770 macht wesentlich mehr von der Sorte.
Ob das nun besser ist...probier's halt.

m00h
tobby_d
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 21:50
hmm. Ist der dt770 Edition 2005 denn nach der Einspielzeit auch so differenziert (edit: hoffe das Wort ist richtig: sehr klare Höhen, ich hör ziemlich viel, was ich vorher noch nicht gehört hatte...) wie der dt660?
Ist leider so, dass ich nicht oft viel Geld für viele Kopfhörer ausgeben kann, ansonsten würde ich gerne mal ein paar verschiedene über längere Zeit ausprobieren ;D

Also im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich den dt660 mit mehr Bass suche. Aber du meinst nicht, dass ich das in dem dt770 finde? Mit anderen Worten: Der dt770 hat andere Schwächen?

Oder war deine Antwort so gemeint, dass eigentlich der Bass vom dt660 ausreicht, das ganze also "Gewöhnungssache" ist?


[Beitrag von tobby_d am 09. Jan 2008, 21:53 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 22:03
Naja, also der DT660 hat bei dem einen oder anderen Titel auch mir zu wenig Bass und ich steh im allgemeinen nicht auf Bassmonster.

Der DT770 hat zwar deutlich mehr Bass, aber den erkauft mich sich leider auch mit einem deutlichen Mehr an Höhen, was zischig und nervig werden kann.
Aber das wirst du nur durch Probehören rausfinden können.

Ansonsten gilt: der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT660
Peer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Kauf DT 660 Edition 2007 oder DT 770 Edition 2005 ?
Finie am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
DT770 Edition aus DT770 Pro bauen?
Hautjob am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT770 Edition
Equ4l1zer am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Unterschied: Beyerdynamic DT-860 Edition 2007/ DT 880 Modell 2005
Ted. am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Alternative Ohrpolster für DT770 Edition
pfandfrei am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT990 - Edition 2005
Meninblack am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT-770 EDITION 2005
Volador am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
DT770 Pro kein Bass
Keksmo am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  30 Beiträge
Unterschied Beyerdynamic DT990 Edition zu DT990 Edition 2005
xbx am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen