Wer kann mir gute Ohrhörer mit 32 Ohm empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sue82
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:38
Ich habe einen Creative-MP3-Player, welcher eine Impedanz von 32 Ohm hat. Dazu suche ich nun passende In-Ear-Kopfhörer mit einem guten Klang für Rock, Pop und Klassik. Da es nur sehr wenige Kopfhörer mit 32 Ohm gibt, bitte ich euch um Hilfe. Die Kosten sollten sich nur bis 70 EUR belaufen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:54
Halt, halt. Bei dem mag die Ausgangsleistung an 32 Ohm angegeben sein, das heißt aber noch lange nicht, daß er nicht auch Hörer mit 16 oder 150 Ohm ansteuern könnte. Was klar ist: Es sollte nach Möglichkeit schon was empfindlicheres sein, wie bei vielen anderen MP3-Playern auch.

Beantworte doch zuerst mal die restlichen Fragen aus dem Kaufberatungs-Thread.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:59
Spontan würde ich Super.fi 3 in den Raum werfen.
Die Ohm-Angabe kannst du im Zusammenhang mit inEars vergessen.


[Beitrag von NoXter am 30. Mrz 2008, 16:00 bearbeitet]
Sue82
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:03
Ich habe schon Ohrhörer mit 16 und 26 Ohm probiert. Leider musste ich ein Rauschen in Kauf nehmen. Hatte mir sogar die teuren "Ultimate Ears Super.fi 3" zur Probe bestellt, war aber sehr enttäuscht mit der Qualität.

Kaufberatungs-Thread? Was ist das? Bin eine Frau und kenne mich mit Technik so gut wie gar nicht aus.
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:09
Das rauschen kommt vom Player aber niemals von den Kopfhörern <-- passives Element.
Kannst du am einfachsten mit einem Vorwiderstand eliminieren. Oder halt mit einem KH der eine hohe Impedanz hat, jedoch wirst du die im in-ear Bereich nicht finden.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:32

Sue82 schrieb:
Ich habe schon Ohrhörer mit 16 und 26 Ohm probiert. Leider musste ich ein Rauschen in Kauf nehmen.

Ach, daher weht der Wind. Dieses Problem ist auch abhängig vom Player bzw. dem verbauten Verstärker, die rauschen durchaus unterschiedlich stark. Mein iAudio G3 (mit Sigmatel-SoC aus der 35xx-Reihe, wo fast alles integriert ist) zeigt nicht einmal an Flohhustdetektoren (K26P, 125 dB/1Vrms) nennenswertes Hintergrundrauschen, nur einige Nebengeräusche. Die neueren Modelle mit anderem Innenleben rauschten dann wohl wieder wahrnehmbar.

Mögliche Auswege:

1. Anderen Player verwenden. Schwierig. Infos über das Rauschverhalten bekommt man vielleicht noch in der Portable-Audio-Abteilung von Head-Fi.

2. Anderen Hörer verwenden. Dieser sollte gegenüber bisher probierten Modellen mit störendem Rauschpegel eine deutlich(!) geringere Empfindlichkeit bezogen auf 1 Vrms haben, am besten 6-10 dB weniger. Die Empfindlichkeitsrechner-Tabelle in meiner Signatur listet viele der üblichen Verdächtigen auf.

3. Abschwächer verwenden. Leider sind die meisten käuflichen Exemplare simple Vorwiderstände, die i.allg. bei nennenswerter Abschwächung den Klang verschlechtern. Wer löten kann, ist klar im Vorteil - das fällt hier aber aus.

4. Kopfhörerverstärker der portablen Sorte verwenden. Klingt bekloppt, aber der beste Abschwächer ist immer noch ein Verstärker mit einem Spannungsgewinn von 1. Wichtig ist, daß dieser rauscharm zu Werke geht, es sollte also von vornherein ein PKHV mit niedrigem Spannungsgewinn sein (3 reicht völlig), der auch sonst als rauscharm bekannt ist. Klar, so ein Teil kostet was, ist endlich groß und nicht mit Luft und Liebe zu betreiben.

Das mit Hörern für so einen MP3-Player ist nicht einfach - ist der Hörer zu empfindlich, stört das Grundrauschen, ist er zu unempfindlich, kommt er an firmwareseitig stark in der Lautstärke begrenzten Playern (das Gegenteil von gut ist gut gemeint...) nicht auf Trab.

Hatte mir sogar die teuren "Ultimate Ears Super.fi 3" zur Probe bestellt, war aber sehr enttäuscht mit der Qualität. :(

<g> Und dabei gehört der sf.3 noch zu den günstigeren IEMs...
Der ist allerdings in der Tat mit 134 dB SPL / 1 Vrms ein noch deutlich besserer Flohhustdetektor als mein oller AKG.

Kaufberatungs-Thread? Was ist das?

Dieses gepinnte Exemplar.


[Beitrag von audiophilanthrop am 30. Mrz 2008, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute Ohrhörer
Eggert am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
Ohrhörer
.aiL am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  36 Beiträge
Welchen Ohrhörer könnt ihr empfehlen?
Matzinger04 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  12 Beiträge
Neue Ohrhörer für 20?
BlickerX am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Ohrhörer, Bitte um Rat
rio3 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  16 Beiträge
Welche Ohrhörer für M6?
vipert am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
Ohrhörer für unter den Motorradhelm
deflo am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  6 Beiträge
Funk-Ohrhörer
kuerenberg am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Gute Ohrhörer für 2,5 mm Klinke
BlickerX am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Ohrhörer/Kopfhörer
o0OKrizZO0o am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen