Mal 'ne ganz schnelle STAX SRD-X Frage

+A -A
Autor
Beitrag
prenzlberger
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 21:55
Wie ich das verstehe, ist der SRD-X Pro (den ich demnächst mit einem Paar 404 bekomme) letztlich kein KHV, da er nur die Spannung der Membranen liefert. Daher sehe ich immer Hinweise auf eine Verbindung zu einem VV.

Ich will aber von meinem MacBookPro aus hören, und der hat ju nun nur USB oder 3,5 Klinke (optical und stereo.)

Wieviel "power" braucht es, um überhaupt Klang aus den 404 zu zaubern? Reicht ein kleiner externer DAC-KHV aus?

Klar, das kann nur eine Zwischenösung sein, aber die Frage stellt sich mir, wie ich das System am besten aufbaue.

a) Ein STAX Verstärker (313 o.ä.) zusammen mit dem eingebauten DAC?
b) Ein STAX Verstärker zusammen mit einem passiven DAC?
b) Ein DAC-KHV (Vorschläge?) zusammen mit dem SRD-X?

Ich weiß, dass die Puristen unter euch vor einem solchen Unterfangen warnen werden, aber mir geht es momentan erst mal um die bestmöglichen KH, auch wenn sie suboptimal betrieben werden.

Mehr als zwei Boxen würde ich ungern auf dem Tischchen stehen haben und es wäre schon, zunächst unter €300 zu bleiben.
Als DAC-KHV kenne ich nur den Yulong (in meiner Preislage) während es bei den DACs schon mehr gibt.




Gruß!

Eckhard


[Beitrag von prenzlberger am 03. Mai 2009, 22:07 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 23:04
Hallo, Eckhard,

Verstehe Deine Frage nicht ganz.... der SRD-X Pro ist doch ein richtiger Stax-Amp, sogar mit Batteriebetrieb, wenn man will.

Du brauchst also erstmal keinen Vorverstärker, keinen KHV, keinen 313, keinen DAC. Fürs erste sollte der Analog-Ausgang des MacPro ausreichen. Du musst Dir nur ein Miniklinke/Cinch-Kabel besorgen. Edit: Sowas zum Beispiel.

Hör Dich erstmal ein, später kannst Du immer noch aufrüsten. Entweder auf D/A-Ebene mit einem externen Audiointerface (über FireWire, USB, optisch) oder/und auf Verstärker-Seite mit einem hochwertigeren Ersatz für den SRD-X.


[Beitrag von Matzio am 03. Mai 2009, 23:25 bearbeitet]
prenzlberger
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 09:54
@ matzio

Okay .... dann habe ich die Literatur missverstanden, denn dort waren die SRD Teile immer nur als eine Art Anschlussbox beschrieben, die selber noch an einen VV angeschlossen werden müsste. Daher meine Frage.

Wenn der SRD aber selber ausreicht, werde ich mich in der Tat erst einmal in den 404 einhören und dann später etwaige Verbesserungen vornehmen.

Vielen Dank, dass du einem sich-schon-sorgenden alten Mann seine Vorfreude wiedergegeben hast!

ciao for now

eckhard
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 16:08
Die Geräte ala SRD-7 pro müssen an einen VV. Der SRD-X hat aber soweit ich weiß tatsächlich cinch-Eingänge und versorgt sich selbst mit Energie.
heidegeistlicher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 09:43

Matzio schrieb:
Fürs erste sollte der Analog-Ausgang des MacPro ausreichen. Du musst Dir nur ein Miniklinke/Cinch-Kabel besorgen.


Technisch ist das ja richtig, aber der analoge Audioausgang meines MacBook Pro (ist Version 4.1, early 2008, letztes mit mattem Display) ist einfach grauenhaft. Da liegen so viele Störungen mit an, dass man ihn wirklich nur für Podcasts und Hörspiele nutzen sollte. Für echten Soundgenuss habe ich einen externen wandler, der das optische Digitalsignal aus der selben Buchse vor dem KHV noch einmal wandelt. Würde ich jedem empfehlen, der mit anderen Kopfhörern als denen, die beim iPod beiliegen Musik hören möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR-5 & SRD-X
Alex-Hawk am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  15 Beiträge
SRD-X Mark III an SRD-X?
pirx_hh am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Stax SRD-4 - wie anschliessen?
tom_on_wheels am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Verlängerungskabel für Stax SRD 5?
Wilke am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Stax SR-40/SRD-4
Rookie1982 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Wie Stax SRD-5 am Verstärker anschliessen?
Soundcheck101 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Stax SR 40 und SRD-4
dufs1961 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  35 Beiträge
Stax SRD-7 MKII - Umbau zum vollwertigen STAX KHV?
zuglufttier am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
eigener Receiver für Stax SRD 7
Dao am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
Stax Kombi SRD 4 und SR 307
Päda am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen