Stax SR-40/SRD-4

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 18:50
Hallo zusammen,

seit kurzem hat auch mich der Kopfhörervirus erwischt. Habe gerade erst einen AKG K601 erworben und jetzt das Stax-St entdeckt. Finde leider nur keine brauchbaren Infos und ob das Set zu empfehlen ist. Was ich rausgefunden habe, ist dass der KH wohl kein Vollelektrostat und aus den 70ern ist.
Da Elektrostaten als Lautsprecher ja regelmässig gewartet werden müssen, befürchte ich natürlich, dass der Klang des Sets aufgrund des Alters zu wünschen übrig lassen wird.

Kann mir jemand sagen, ob sich der Stax vielleicht trotzdem lohnt?

Gruß
Marc
ATHome
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 20:02
Besser wäre einen Lambda / Lambda Pro mit SRM-1/Mk2 zu suchen, da Elektreten hier niemand empfehlen würde.
cosmopragma
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 09:46

Rookie1982 schrieb:


Kann mir jemand sagen, ob sich der Stax vielleicht trotzdem lohnt?
Nee, von so einem uralten Stax-Elektret solltest Du lieber die Finger lassen.
Wenn schon alter Elektret wärest du mit einem AKG K340 (ein 2-Wege Kopfhörer mit dynamischem Chassis bis 4000 Hz (?) und Elektret füe die Höhen) deutlich besser bedient.Die sind in Deutschland gar nicht soo rar und gehen in der Bucht zu angemessenen Preisen von um 100 Euro weg.Zumindestens die Ohrpolster gibt es im Gegensatz zu dem Stax als Originalersatzteil.

Autsch, gerade habe ich erfahren, dass AKG den Modellnamen wiederverwendet hat, und zwar für Ohrstöpselhörerchen.Das erschwert die Jagd natürlich enorm.


Besser wäre einen Lambda / Lambda Pro mit SRM-1/Mk2 zu suchen, da Elektreten hier niemand empfehlen würde.
Letzteres ist nicht ganz richtig, denn der AKG ist anerkanntermassen schon ungemoddet ziemlich gut und lässt sich leicht pimpen.Ich hab mehrere von den Teilen und benutze sie zugegebenermassen kaum, aber das liegt mehr an der guten (und schweineteuren) Konkurrenz im Hause - Stax SR-4070/Omega II/Lambda Pro, AKG K1000, Sennheiser HD800 lassen nicht viel Zeit, aber der K340 ist dennoch ein recht guter Kopfhörer und ich habe ihn vor Jahren dem damaligen Sennheiserspitzenmodell HD650 deutlich vorgezogen.

Einen Stax Lambda Pro samt Amp würde ich einem ungemoddeten AKG K340 wohl auch vorziehen, allerdings wäre das ja auch sehr deutlich teurer.Ich hab für meinen Pro ca. 150 bezahlt, was auf jeden Fall eher ein Schnäppchen war, und ein Amp ist auf gar keinen Fall unter 200 zu bekommen.450 für so eine Kombo würde ich als normal und nicht überbezahlt betrachten.
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 14:55
Alles klar, danke für die Antworten.
Dann warte ich lieber noch ein bisschen und hol mir einen "richtigen" Stax.
ATHome
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 15:31

cosmopragma schrieb:
Letzteres ist nicht ganz richtig, denn der AKG ist anerkanntermassen schon ungemoddet ziemlich gut und lässt sich leicht pimpen.Ich hab mehrere von den Teilen und benutze sie zugegebenermassen kaum, aber das liegt mehr an der guten (und schweineteuren) Konkurrenz im Hause - Stax SR-4070/Omega II/Lambda Pro, AKG K1000, Sennheiser HD800 lassen nicht viel Zeit, aber der K340 ist dennoch ein recht guter Kopfhörer und ich habe ihn vor Jahren dem damaligen Sennheiserspitzenmodell HD650 deutlich vorgezogen.

Einen Stax Lambda Pro samt Amp würde ich einem ungemoddeten AKG K340 wohl auch vorziehen, allerdings wäre das ja auch sehr deutlich teurer.Ich hab für meinen Pro ca. 150 bezahlt, was auf jeden Fall eher ein Schnäppchen war, und ein Amp ist auf gar keinen Fall unter 200 zu bekommen.450 für so eine Kombo würde ich als normal und nicht überbezahlt betrachten.


Ok, Bildungslücke meinerseits Klingt aber interessant mit dem dem K340, werd ich bei Gelegenheit mal danach schauen.

Aber mit ein bisschen Glück kriegt man für unter 400€ ein SRM1 + Lambda Pro, man muss halt nur entsprechend lange suchen.

(Oder sehr viel Glück haben und für 250€ ein SRM1 mit Lambda ohne Pro finden :L)


[Beitrag von ATHome am 28. Apr 2010, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR 40 und SRD-4
dufs1961 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  35 Beiträge
Stax SRD-4 - wie anschliessen?
tom_on_wheels am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Stax SR-5 & SRD-X
Alex-Hawk am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  15 Beiträge
Stax Elektrostaten - warum KH-Verstärker ?
paula-aenne am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
STAX-KH mit beliebigen STAX-Verstärker möglich
Qoma am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Kanalunterschied bei Stax SR-64
rolilohse am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Stax KH
Matze81479 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  20 Beiträge
Verlängerungskabel für Stax SRD 5?
Wilke am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
AKG K340 gegen STAX SR-5
saitenguru am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen