PMX 100 vibriert störend bei tiefen Tönen

+A -A
Autor
Beitrag
=frogger=
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 00:30
Hallo,

ich habe den Sennheiser PMX 100 nun zum 3. mal gekauft. Einsatz: am PC für Filme und Spiele.

Beim ersten mal gab das Kabel auf (Wackelkontakt), beim 2. PMX 100 gab es nach 1-2 Jahren immer stärkere und nervende Vibrationen bei tiefen Tönen (nennt man das Schnarren?). Bei der Serie "Enterprise" mitsamt gab ich auf kaufte mir einen neuen. Problem war vorerst gelöst.

Nun fängt auch der neue nach 6 Monaten wieder damit an (Gebrumme bei Blade Runner, Bombardierung in der Intro bei Valkyrie...)

Ist das normal? Falls der für tiefe Töne nicht geeignet ist, welchen anderen kann man bei Sennheiser nehmen? Ich finde den PMX 100 gut wegen des leichten Tragegefühls bei echt gutem Sound beim Film & Co.
Hor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 00:57
Hi,

ich kenne den PMX 100 nicht näher, aber nachdem ich ihn eben mal online in Augenschein genommen habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sich Haare in der oder den Kapsel(n) verfangen haben, wie es bei PortaPro und Grado auch öfter mal vorkommt (das berüchtigte "Grattle" ). Versuch mal vorsichtig, die Softpads von der Kapsel zu lösen, und puste von beiden Seiten kräftig durch. Außerdem solltest Du schauen, daß sich keine feinen Haare in den Pads selbst befinden. Zur Not kannst Du auch einen Staubsauger zur Hilfe nehmen. Daß dabei allerdings eine gewisse Vorsicht geboten ist, versteht sich wohl von selbst.

Gruß
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 00:58
Wieso soll ein anderes Modell denn auch von Sennheiser sein? Gibt doch noch genug andere Marken.

Kann es sein, dass du den Bass per EQ anhebst und auch etwas lauter hörst? Normalerweise sollte er das ja abkönne, aber so wie du das schilderst, scheint er beim Bass extrem belastet zu werden.
Hor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 01:04
Beim von Dir geschilderten "Wackelkontakt" dürfte es sich übrigens um einen einfachen Kabelbruch handeln, den man recht unkompliziert reparieren (lassen) kann.
=frogger=
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 22:22

Tobias8888 schrieb:
Wieso soll ein anderes Modell denn auch von Sennheiser sein? Gibt doch noch genug andere Marken.



Würde natürlich auch zu einer anderen Marke greifen. Allerdings war ich beim Umstieg von einem vergleichbaren Sony-Modell (mit vergleichbarem Preis) zum Sennheiser erstmal erstaunt. Daher mein etwas übertriebener Vorzug.

@Hor

Wegen Wakelkontakt/Kabelbruch hatte ich schon geschaut, wie man die Hörer aufkriegt. Hatte ich nicht hinbekommen...

Und das mit den Haaren: Können Haare den Hörer echt so derartig zum Vibrieren bringen? ich werden den Staubsauger mal testen.
=frogger=
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 22:43

Hor schrieb:
Zur Not kannst Du auch einen Staubsauger zur Hilfe nehmen. Daß dabei allerdings eine gewisse Vorsicht geboten ist, versteht sich wohl von selbst.


Hatte zufällig den Staubsauger noch von der letzten Putzaktion nahe am PC liegen, wie praktisch

Auf jeden Fall habe ich den mal länger in den Hörer gehalten und auch den Schaumstoff sorgfältig gereinigt. Obwohl ich nur kurze Haare habe, scheint es geholfen zu haben: Direkt vor dem Sauger hatte ich noch die Vibrationen bei besagten Filmen mit Extrem-Bässen, nun 5 Minuten später gar nicht mehr (trotz gleichen Einstellungen!).

Ich glaube, das war's, auch wenn kaum begreifbar. Danke!
djs
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 22:58
Bitte nicht den Staubsauger benutzen. Das reist die Membrane mitsamt der Tauschspule aus dem Topf. Polster bitte abnehmen und von etwaigen haaren entfernen. Von der Systemabdeckung haare entfernen und gegebenfalls durchören ob alles wieder ok. falls nicht, aufmachen und vom System wie auch der Systemschale die haare entfernen.

Gruß
=frogger=
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 23:11

djs schrieb:
Bitte nicht den Staubsauger benutzen. Das reist die Membrane mitsamt der Tauschspule aus dem Topf.


Danke für die Warnung. Bei war's wohl nicht kritisch, da der Staubsauger kein Vakuum erzeugt hatte (Saugrohr ist kleiner als Höhrer/Abstand durch Höhrergitter). Zudem ist es ein schwacher Sauger (1300 W) auf mäßiger Stufe.
Hor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 00:00
=frogger= schrieb:

Hatte zufällig den Staubsauger noch von der letzten Putzaktion nahe am PC liegen, wie praktisch

Auf jeden Fall habe ich den mal länger in den Hörer gehalten und auch den Schaumstoff sorgfältig gereinigt. Obwohl ich nur kurze Haare habe, scheint es geholfen zu haben: Direkt vor dem Sauger hatte ich noch die Vibrationen bei besagten Filmen mit Extrem-Bässen, nun 5 Minuten später gar nicht mehr (trotz gleichen Einstellungen!).


Na also!


=frogger= schrieb:

Wegen Wakelkontakt/Kabelbruch hatte ich schon geschaut, wie man die Hörer aufkriegt. Hatte ich nicht hinbekommen...


Normalerweise muß das Kabel gekürzt und neu verlötet werden. Schau doch mal, ob sich nicht jemand mit Löterfahrung im Freundeskreis findet. Ansonsten dürfte es aber auch nicht die Welt kosten, es in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen.


[Beitrag von Hor am 13. Aug 2009, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser PMX 100 oder PMX 75
Phil_Sauber am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  16 Beiträge
Sennheiser PMX 60 - PMX 100: Vergleich?
Sars_Aparilla am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Sennheiser PMX-100 - Reparatur(?)
hansepp am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
sennheiser pmx 100 oder pmx 200? bitte um hilfe!
MistaJ5Brasco am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Sennheiser Pmx 100 vs Koss Ksc 75
YpeOple am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
NackenbügelKopfhörer PMX 100 oder was?
maatlock am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
PMX vs. Ep630
Narsil am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  7 Beiträge
Sony MDR G72 vs. Sennheiser PMX 100
maatlock am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Unterschiede Sennheiser PX 100 & PMX 100 außer dem Nackenbügel?
leenor am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser PMX 100 vs. Creative EP 630 - Bericht!
ZQRN am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen