Röhrenvorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
D1675
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 01:58
Hallo Hifi Freunde!


Ich bin auf der Suche nach einem Röhrenvorverstärker!
Ich habe 2 günstige Bausätze gefunden!

Hier:
http://www.elv.de/Ma...00211783220806698024
(HiFi-Stereo-Röhrenvorverstärker ELV-RVV-100)

und:

http://www1.conrad.d...talog_max_results=10


Hat jemand von euch mit den 2 Geräten Erfahrung? Kennt sich jemand aus? Oder soll ich mir lieber den Lötkolben zur Hand nehmen und selber einen bauen? (Ich habe einen kompletten Bauplan für einen Röhrenvorverstärker zuhause!)Das Problem ist eben das der selbstbau genauso teuer wird wie ein Bausatz...


Viele Grüße,
Michael


[Beitrag von D1675 am 23. Feb 2006, 02:00 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 14:17

D1675 schrieb:

Hat jemand von euch mit den 2 Geräten Erfahrung? Kennt sich jemand aus? Oder soll ich mir lieber den Lötkolben zur Hand nehmen und selber einen bauen? (Ich habe einen kompletten Bauplan für einen Röhrenvorverstärker zuhause!)Das Problem ist eben das der selbstbau genauso teuer wird wie ein Bausatz...


Viele Grüße,
Michael


Hallo Michael,

ich habe den RVV100 von ELV und bin sehr zufrieden. Habe dem Ding aber eine Klangregelung auf Basis eines OPV verpasst (Natürlich abschaltbar)! Mit dieser Klangregelung kann man evtl. klangliche Ungezogenheiten eines RöhrenAmps sehr feinfühlig kaschieren. Ein/Ausschalten kann man die Klangregelung über den Mute-Knopf. Der Klirrfaktor des OPV liegt unter 0,02%, also keine (Klangverfälschung) kein zusätzlicher Klirr.

Beim RVV100 ist die Kanalumschaltung (mit Relais) optimal gelöst, quasi kein Kanalübersprechen.

Gruß


[Beitrag von sidolf am 24. Feb 2006, 03:14 bearbeitet]
D1675
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 16:06



Hallo Michael,

ich habe den RVV100 von ELV und bin sehr zufrieden. Habe dem Ding aber eine Klangregelung auf Basis eines OPV verpasst (Natürlich abschaltbar)! Mit dieser Klangregelung kann man evtl. klangliche Ungezogenheiten eines RöhrenAmps sehr feinfühlig kaschieren. Ein/Ausschalten kann man die Klangregelung über den Mute-Knopf. Der Klirrfaktor des OPV liegt unter 0,02%, also keine Klangverfälschung.

Beim RVV100 ist die Kanalumschaltung (mit Relais) optimal gelöst, quasi kein Kanalübersprechen.

Gruß




Vielen Danke für die Antwort! Betreibst du die Vorstufe zusammen mit einer Transistor Endstufe oder einer Röhrenendstufe?
Klingt die Vorstufe auch schön weich und warm wie man es von Röhren gewohnt ist?

Viele Grüße,
Michael
sidolf
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 03:12
@Michael

Hallo,

natürlich klingt die RVV100 wie ein Röhrenverstärker. Die RVV100 steuert eine Röhrenendstufe (VR70 modifiziert oder RV100) an. Das Ganze klingt echt nicht schlecht!

Das Design des RVV100 ist natürlich nicht der Umwerfer, aber ich stell Dir mal ein Bild hier rein, wie "meiner" jetzt so aussieht. Da kann man schon Einiges tun.

Im RVV100 habe ich momemtan ECC82 von Valvo (NOS), obwohl die originalen ECC82 von EI auch nicht übel klingen!

Gruß


[Beitrag von sidolf am 24. Feb 2006, 03:20 bearbeitet]
D1675
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2006, 15:51
@Sidolf


Hi,
verändern andere Röhren wirklich den Klang? Das kann man doch nur feststellen wenn man das Gerät 2 mal hat und über A/B einen Blindtest macht? Wenn du die Röhren austauschst hast du ja nicht mehr das exakte Klangbild mit den El Röhren und denkst automatisch das es danach besser klingt?

Und ich habe woanders gelesen das das original Poti Müll ist und das man es gegen ein Alps austauschen muss. Kannst du das nachvollziehen?

Ja Bilder würde ich gerne sehen!

Viele Grüße,
Michael
sidolf
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2006, 21:11
Hi Michael,

ich finde schon, dass Röhren der verschiedenen Hersteller unterschiedlich klingen. Warum auch immer?

Bei den Vorstufenröhren würde ich aber immer den gleichen Typ verwenden, niemals z.B. eine ECF82 gegen eine ECF802 tauschen usw.! Hier wird nämlich die Gitter1-Vorspannung automatisch erzeugt (nicht einstellbar) und die Schaltung mit Kathoden- und Anodenwiderstand ist nur für eine bestimmte Röhre ausgelegt (berechnet)! Hier darf man nicht einfach ähnliche Typen einsetzen, wenn auch der Sockel passen würde!!!!!

Bei den Endstufenröhren verhält es sich etwas anders, hier bestimmen nur der AÜ, die G2-Widersacher und die UB die Betriebsparameter da ja das BIAS (Gittervorspannung / Ruhestrom) meistens einstellbar ist! Wenn hier der AÜ so in etwa passt, dann kann man hier auch mal mit anderen Röhrentypen experimentieren sofern der Sockel, die Röhrendaten und die Anschlüsse passen! Das Netzteil muss das natürlich mitmachen! Du kannst einen EL34 AMP mit 2 x 30 Watt nicht durch den Wechsel auf KT66 oder KT88 auf 2 x 70 Watt ausreizen wenn das Netzteil da nicht mitmacht!!!!

Gruß


[Beitrag von sidolf am 25. Feb 2006, 13:45 bearbeitet]
donald007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 11:31
hallo,

auch ich habe die elv vorstufe. ich finde, dass sie eher neutral klingt. was sie auch tun sollte, das man mit der endstufe schon den klang verändern kann.

eigentlich bin ich zufrieden, man sollte aber das lautstärker poti tauschen. das teil ist echt

preis leistung und klang finde ich ok. mein eindruck ist, dass sie auf die technik wert gelegt haben, aber nicht auf das gehäuse etc.

das teil von conrad kenne ich leider nicht

hoffe ich konnte helfen

dirk
sidolf
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 22:40

D1675 schrieb:
@Sidolf


Und ich habe woanders gelesen das das original Poti Müll ist und das man es gegen ein Alps austauschen muss. Kannst du das nachvollziehen?

Ja Bilder würde ich gerne sehen!

Viele Grüße,
Michael


Hallo Michael,

also, das Poti vom RVV100 gegen ein ALPS auszutauschen ist echt keine schlechte Idee, das bringt ein ganz anderes Drehgefühl! Ich hab's noch nicht gemacht, aber ich werde es auch irgendwann machen! Das Origianlpoti vom ELV100 ist nicht gekapselt und wird irgenwann kratzen!

So und hier ein Foto von meinem RVV100:



Mit dem ehemaligen Mute-Schalter über den 3 Potis der Klangregelung kannst du dieselbe ausschalten!

Links Höhen, mittleres Poti die Mitten und rechts der Bass und das alles bei null Klirr!

Gruß
donald007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2006, 22:44
Hallo, schickes Bild.


Meiner ist noch orginal, mein Poiti haz aber extreme Unterschiede im gleichlauf, deshalb muss ich das Poti auch noch tauschen.
D1675
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2006, 18:00
Hallo

Danke an euch beiden für eure Hilfe!


@Sidolf
Cooles Bild jetzt sieht er echt besser aus. Welche Klangregelung hast du da genommen? Ist das der Klangregelbausatz von ELV?


Viele Grüße,
Michael
sidolf
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 12:20

D1675 schrieb:
Hallo

Danke an euch beiden für eure Hilfe!


@Sidolf
Cooles Bild jetzt sieht er echt besser aus. Welche Klangregelung hast du da genommen? Ist das der Klangregelbausatz von ELV?


Viele Grüße,
Michael :prost


Hallo,

genau das von ELV, ein sehr kleines 15V DC-Netzteil an eine Seitenwand geklebt und den OVP direkt nach dem Mute-Relais eingeschleift! Die beiden Ausgänge des OVP mit je 100KOhm überbrückt, sonst knallts (rein akustisch) beim Umschaltem, da die Auskoppel-Elkos des OVP bei Defeat dann in der Luft hängen und diese Ladung muss folglich erst beim Umschaltem auf die Klangregelung abgebaut werden und das knallt halt kurz!

Aber Vorsicht beim Basteln, Du hast es im Inneren des Gerätes mit Hochspannung zu tun!!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorverstärker
BaronVonVaderham am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Röhrenvorverstärker ELV RVV-100 und vergleichbares?
joba am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  11 Beiträge
Suche Röhrenvorverstärker
Mbertsch am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
Röhrenvorverstärker
crowned-Kaiser am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Uwe_Abel am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  5 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Diddi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  12 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Jim! am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  13 Beiträge
Röhrenvorverstärker bausatz
Felix8952 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Röhrenvorverstärker gesucht
Klangfreak am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  10 Beiträge
Aikido - Röhrenvorverstärker - kennt den wer?
garnex am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen