Meiler eingetroffen

+A -A
Autor
Beitrag
anderl1962
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 22:26
Hallo zusammen,
heute kam mein Meiler an.
Ausgepackt aufgestellt, angeschlossen, angeworfen und die Kinnlade fiel mir runter.
Genialer Klang, tolle Auflösung und Details. Druckvoll ohne basslastig zu sein.
Nach meinen Transen mein erster Röhrich und muß sagen bin Überwältigt.
Dazu den tollen Service von ES-Audio in Punkto Beratung und Liefergeschwindigkeit.
Freitag Abend bestellt und heute trotz närrischer Tage und Ausnahmezustand eingetroffen.
Dickes Kompliment an Herrn Parbel von ES-Audio.
So nun wird Weiter Musik gehört und das Teil eingefahren.

Analoge röhrenbefeuerte Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 23:18
Hallo Andreas,

ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Neuen Errungenschaft, ich hoffe, Du erschließt Dir das Neuland Röhre mit steigender Begeisterung, denn wenn Deine Röhre erst eingespielt ist.....

Also willkommen in der " tube lover association"


Stell´doch bei Gelegenheit auch ein Foto Deines Amps rein !
Gruß
Schoschi



[Beitrag von Schoschi am 28. Feb 2006, 23:20 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 23:32
Glückwunsch,

ich hoffe es geht mir auch so. Das ich mal ein Verstärkerlein gefunden hab das zu mir passt.

Dann werde ich auch auf die Ankuft hoffen und vielleicht alles andere vergessen beim einhören.

Grüßle
Jörg
scarvy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:19
hi,

ich wollte mal fragen wie laut man mit dem meiler machen kann.ich bin jemand der ab und zu (die armen nachbarn) so wirklich richtig laut machen muss. leider weiss ich nciht wie 15 watt bei einem röhren-verstärker zu werten sind? betrieben werden klipsch rf15.

könnte jemand mich ans licht führen ?

vielen dank...
scarvy
Fullrange
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:31
Die Klipsch RF 15 haben einen Wirkungsgrad von 96dB. Mit dem Meiler könntest du richtig laut hören, dass glaub mal! Zu laut für die Nachbarn und höchst wahrscheinlich auch zu laut für dich...

Grüße,

Peter
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:53
Hallo scarvy,

ich denke, Deine Boxen bieten sich gerade an für Röhrenverstärker, wobei ich sowohl die Leistungsangabe des Meilers von 15 Watt R.M.S./Kanal sind, mit KT 88 als SE würde ich dies schon an der äußersten Grenze der Leistungsangabe sehen, aber auch die Angabe des Wirkungsgrades der Klipsch bezieht sich auf 96dB/bei 2.83 volts/1 meter, in den Tests haben die Klipsch dann ca 91dB 1Watt/1m, aber das ist immer noch ein hervorragender Wert.

Bei den Lautsprecherherstellern sind gerade bei Kef, JM Lab und Klipsch die Angaben des Wirkungsgrades sehr mit vorsicht zu genießen, außerdem ist die Angabe meist nicht eindeutig, wie auch die Verstärkerleistungen.

Ich war selbst auf der Suche nach Boxen für einen SE-Amp und die Klipsch sind die wirkungsgradstärksten Boxen von der Stange mit normalen Abmessungen, also dann kannst Du fast nichts falsch machen.

Wenn Du Dir einen PushPull-Röhrer kaufst, bist Du leistungstechnisch aber auf der sicheren Seite.

Gruß

Schoschi
scarvy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:30
mmmhhh erstmal vielen dank für die antworten (auch wenn das nicht mein thread ist)

was mich noch interessiert ist wie 15 watt bei einem röhri zu werten sind. wenn ich zu mm gehe und mir nen stereoamp für 800 € anschaue wird der so ca. 150 sinus haben... der nad vom kumpel hat 50 w sinus, da hatte ich schon gedacht ist ja wenig aber reicht trotzdem dicke...nun aber 15 watt - das muss doch irgendwie anders bewertet werden,oder?

PushPull-Röhrer =

habe mich ja in die sachen von original verliebt...der cd-2008 sieht schon sehr schick aus...und der at-2008 da sag ich nur boah erfahrung hat da noch keiner, oder?
oder wie siehts mit dem classic no-16 für 1000 euro aus? (als azubi mit kind, haushalt und freundin hat man leider nciht soooviel geld )

schon mal vielen dank
raphael
anderl1962
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:51
Hallo Raphael,

meine Mission 753-Boxen haben nen Wirkungsgrad von 90 dB.
Und ich kann Dir sagen die gehen mit dem Meiler richtig laut. Und das noch mit geilem Sound.

Gruß
Andreas
Fullrange
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:20

PushPull-Röhrer =


Push Pull = Gegentakt, d.h. mindestens 2 Endröhren pro Kanal. Mehr Leistung und i.d.R. weniger Klirr als ein "Single-Ender".

Grüße,

Peter
scarvy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:29
ok danke...

und da ich ja absoluter newby bin : die meiler sind doch vollverstärker bzw. da kann ich doch einfach meinen cd-spieler anschließen und loslegen oder?

welcher mir auch sehr gut gefällt ist der melody H 34 II.
hat jemand erfahrung mit dem?

verdammt je mehr man schaut desto mehr tolle findet man...

raphael


[Beitrag von scarvy am 01. Mrz 2006, 15:46 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:37

die meiler sind doch vollverstärker bzw. da kann ich doch einfach meinen cd-spieler anschließen und loslegen oder?


So ist es.
FootSize
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:09
hi raphael

an meinem meiler pe hängt die klipsch rf 7 ...
da kann man sehr laut mit hören

cu
jens
Cable_Guy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:40
@ footsize
erzähl mal bitte, wie klingt das ganze?
Ausreichend Power?
Hast du vorher andere Verstärker oder Röhren gehört?
Bin auf der Suche nach der perfekten Röhre für die RF-7!
SAM05
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mrz 2006, 11:40

FootSize schrieb:
hi raphael

an meinem meiler pe hängt die klipsch rf 7 ...
da kann man sehr laut mit hören

cu
jens



Hallo Jens,

hast Du die Rf 7 auch mit Transistoren gehört?
Wenn ja, wo siehst (hörst) Du die wesentlichen Unterschiede?

Habe selbst die Rf 7 und will mir demnächst eine Röhre zulegen.

Grüsse von

Sam
Cable_Guy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:27
@das_Sams
War es der Meiler PE?
Und war es der Melody SP6 MK2?
Der Meiler war klar besser?
laminin
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2006, 01:18
an Raphael:

"was mich noch interessiert ist wie 15 watt bei einem röhri zu werten sind"

Auf verschiedenen web Seiten habe ich gefunden, dass bei Musik die Roehren Watts etwa 4-5 mal so laut empfunden werden wie bei Transistor Verstaerkern; der Hintergrund ist das normalerweise unterschiedliche Oberton Spectrum (wobei weiterhin gilt das bei Messtoenen 1 Watt Roehre = 1 Watt Transistor gilt).

Aus persoenlicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei Verwendung meines 2x16Watt Audion Roehren Verstaerkers der Lautstaerkeregler nur geringfuegig hoeher gedreht werden muss als bei meinem -z.Zt. nicht verwendeten- Hafler 9500 (250W an 8 Ohm) bei gleichen Lautsprechern.

Ich nehme an, du weisst das fuer einen merklichen Lautstaerkegewinn (genannt "doppelte Lautstaerke") die Watt-Zahl verdoppelt werden muss (ca. 3dB Gewinn)
FootSize
Neuling
#18 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:03

Cable_Guy schrieb:
@ footsize
erzähl mal bitte, wie klingt das ganze?
Ausreichend Power?
Hast du vorher andere Verstärker oder Röhren gehört?
Bin auf der Suche nach der perfekten Röhre für die RF-7!


hi
das ganze klingt sehr klar und direkt. weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.

für mich hat der meiler jedenfalls genug power, über 12 uhr hab ich den noch nicht aufgedreht.

an der rf-7 hab ich leider keinen anderen verstärker gehört.
wenn ich mal mehr zeit habe hole ich das noch mal nach, oder auch nicht

also ich würde mir den meiler echt mal anhören.
ich würde mir den auch wieder kaufen


SAM05 schrieb:

Hallo Jens,

hast Du die Rf 7 auch mit Transistoren gehört?
Wenn ja, wo siehst (hörst) Du die wesentlichen Unterschiede?

Habe selbst die Rf 7 und will mir demnächst eine Röhre zulegen.

Grüsse von

Sam


hi sam

nein leider bin ich da noch nicht zu gekommen.
werde ich wohl nochmal nachholen, vielleicht
das_sams
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:41
Hallo,

ich hatte den "normalen" Meiler gegen den Melody SP6MK2
an den Audio Physic Tempo 3 gehört.Plus es gab noch einen Yarland KT66 den sich ein Bekannter bei Ebay gekauft hatte.

Es ist schwierig zu sagen welcher Nr1/2 etc. ist da es auch sehr auf den Lautsprecher ankommt.Mein subjetiver Eindruck sagt mir klanglich hartes Rennen Yarland und Meiler dahinter Melody SP6MK2.

In Anbetracht des Preises des Yarland KT66 Meilers und Melody SP6MK2.Würde meine Wahl auf Meiler oder Yarland fallen.Wer Keine Tel.Nr. oder jemanden zum Bias einstellen braucht perfekt der spart eben 50 Prozent und kauft sich das Gerät direkt in China.Zwischen 930 und 400 Euro ist doch ein gewisser Unterschied.

Gruss

Dennis
SAM05
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:16
Hallo Footsize,

freue mich das Du zufrieden bist!

Kannst Du etwas zur Tiefenstaffelung und der Körperhaftigkeit
von Personen/Instrumenten sagen ?

Danke

Sam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: ES-Audio / Meiler PE
macklipsch am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  23 Beiträge
Ich und mein "Meiler"
Caisa am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  33 Beiträge
ES-Audio Meiler
Caisa am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
es-audio meiler reperatur
janosch-12 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
ES Audio Meiler PE
Ruben80 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Meiler Röhrenverstärker
anderl1962 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Hurra, mein Meiler PE ist da!!!!!
hartgasbiker am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  19 Beiträge
mein erster Röhrich
ed_straker am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
Kleiner Röhrich
anderl1962 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Der Meiler Thread !
lucaffeman am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen