Erfahrungsbericht: ES-Audio / Meiler PE

+A -A
Autor
Beitrag
macklipsch
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2006, 22:21
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen ist der Meiler PE eingetroffen und soll nun mit unseren Klipsch RF7 spielen. Ich kann nur sagen: Ein tolles Pärchen die Beiden! Mit meinem nach Hoerwege umgebauten Pioneer PD-S707 CD-Player wird alles deutlich. Die DAC-UP Karte ist unglaublich gut auflösend in dieser Kombination. Für unseren Geschmack sicher eine sehr langfristige Entscheidung.

Zur Beschreibung des Klangs kann ich sicher viel schreiben, doch wie wir alle wissen, ist das sehr subjektiv. Wir haben in unserem Altbau-Zimmer leider eine teilweise leicht störende Bassanhebung. Bei jeglicher Art von Akustik oder Klassischer Musik kein Problem, doch wirds synthetisch kanns stören.
Und da sind noch die unterschiedlich gemischten Aufnahmen. Wem will man wofür die Schuld geben....?

Jedenfalls spielt das System unglaublich hochauflösend und direkt. Anschnallen beim Gasgeben!!! Aber auch in leisen Lautstärken ein wirklicher Genuss.

Die Fernbedienung hat einen wirklich soliden Body- schön schwer und trotzdem fein. Die Tasten könnte man sicher geschmeidiger gestalten.... aber was sehr wichtig ist: der Verstärker wird angenehm sanft geregelt. Nicht "drauftippen und anschnallen"

Die Verarbeitung des Verstärkers ist wirklich klasse!!!

Wir hatten leider noch ein zeitweiliges Brummen, was sehr gestört hat. Da wir ja alle wissen, was da so im Netz und in der Luft unterwegs ist und wie schnell man sich eine Brummschleife fängt, bin ich dem Übel mit einem Trenntrafo zuleibe gerückt.

Volltreffer. Kein Brummen mehr. Ein heiler Meiler......

Ausgelegt für 650VA ist mit diesem Trafo auch kein Dynamikverlust oder änliches zu spüren.

Also alles in allem war dies in dieser Preisklasse eine fantastische Anschaffung und bei superschneller Lieferung eine großartige Aktion.

........sehr zu empfehlen
transswiss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 08:18
Willkommen im Meiler-Club. Bei mir spielt auch ein Meiler (ohne PE) schon fast ein Jahr. Ein tolles Gerät.
DontKnow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 12:39
Hallo auch von mir,
hat schonmal jemand beide Meiler gegeneinander gehört - also mit und ohne PE ?

Gibts da gravierende klangliche Unterschiede ?

Gucke schon einige Zeit nach einem "gebrauchten" - leider ohne rechten Erfolg - was widerrum für ES spricht (m.E.)

Danke und viel Spass mit den Geräten
Gruß
Andreas
transswiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 13:43
@Andreas
Ich hatte den Meiler ca. 1 Monat als der PE raus kam. Soweit mir Harald (ES-Audio) gesagt hat, leigt der Unterschied (Meiler - Meiler PE) beim Vorverstärkerausgang, der Fernbedienung und der Anzeige, ansonsten ist der Meiler mit dem PE identisch. Frag doch mal den Harald. Auch wenn er der Verkäufer der Geräte ist, schätze ich seine ehrliche, unkomplizierte Art.
Gruss
Markus
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 06:43
hallo Macklipsch, warum hast Du den Meiler nicht umgetauscht, wenn er brummt?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 07:14

Wilke schrieb:
hallo Macklipsch, warum hast Du den Meiler nicht umgetauscht, wenn er brummt?

Weil das nicht zwingend ein Gerätedefekt sein muss.
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2006, 14:17
Oh ja, wie war...
Einen Trenntrafo wollte ich auch mal ausprobieren, diese Erfahrung hier bestätigt mein Vorhaben nur weiter.
Basteltante
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 14:55
wenns ein Trafochen sein darf daß jenseits von gut und böse ist: Fa. Jensen Transformers stellt sie her, um 100$
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 15:45
Wieso jenseits von gut und böse?
Sind die nicht aber alle für 110V ausgelegt?
Gibt es einen deutschen Vertrieb, oder ist Eigenimport angesagt?
Basteltante
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2006, 15:54
ups, ich meinte natürlich den Ton-Trenntrafo.
Jensen ist da ganz ganz vorne unterwegs, man findet sie in allen guten Konsolen. Die Firma liefert selbst.
jensen-transformers.com müßte das sein .
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2006, 16:45
Die Seite hab ich gefunden, leider sagt mir das wenig. Ist ein Ton-Trenntrafo etwas anderes, als einer für's Stromnetz?
Durstig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2006, 11:31
Hallo Meiler-Besitzer,

ist es beim Meiler/Meiler PE eigentlich ohne Schraubereien möglich die Röhrenkäfige abzunehmen? Und falls ja, entstehen da technische Nachteile im Betrieb? (Störeinstreuungen o.ä.)

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Infos,

viele Grüße,

Durstig
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2006, 15:36
Die Röhrenkäfige sind mit kleinen Schräubchen fixiert, daher muss die Antwort wohl "nein" lauten. Allerdings sollte jmd, der nicht einen Schraubenzieher an der spitzen Seite anfasst und mit dem Griff drehen will, das Lösen der Schrauben bewerkstelligen können.

Nachteile im Betrieb können verbrannte Kinder- oder Besucherfinger sein, die die leuchtenden Röhren anfassen müssen. Vor Einstreuungen schützen die Gitterchen sicher nicht.
derfalk
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 16:49
*Klugschei$$ermodus an*

Wenn es ein SchraubenZIEHER ist, brauchste noch nicht mal drehen...

*Klugschei$$ermodus aus*
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2006, 16:23
Von mir aus auch Schraubendreher - aber das sagt hierzulande kaum einer, weiss ja nicht wie das im restlichen Deutschland so ist.
V8Driver
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2007, 18:33
Hallo,

Ich habe seit kurzer zeit auch einen Meiler.

Ich bin absolut begeistert, ist mein erster richtiger Röhrenverstärker. (hatte mal was gebastelt, ist aber nicht zu vergleichen)

Da ich unbedingt einen Klasse A Verstärker haben wollte kam für mich nur der Meiler in Frage. Ich denke der ist vom Preis- leistungsverhältniss schwer zu schlagen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Klang überwältigend. Sehr detailreich und unglaublich räumlich, es ist immer schwer so etwas zu beschreiben, man muss es gehört haben.

Als Lautsprecher habe ich ein paar Viecher angeschlossen, das passt hervorragend. Hab auch schon die Needles probiert, gefällt mir aber nicht so gut.

Hier ein Foto mit Käfige:

Hier ohne:


Mir persönlich gefällt er ohne Käfige besser, meine Frau ist anderer Meinung. Was sagt Ihr ?

Die KT88 sehn im dunkeln echt toll aus, wenn man genau hinschaut kann man sogar das tüpische blaue Leuchten erkennen.

Ich bin froh mich für den Meiler entschieden zu haben.

Viele Grüße

Alex
surprise_gc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2007, 05:00
Hallo,

hatte bis etwa Mai 2006 auch einen Meiler PE von ES Audio. Muss sagen, dass die Verarbeitung sehr hochwertig war. Der Klang war auch sehr ansprechend, obwohl Leistungsmäßig ein zweites Paar KT88 dem Verstärker noch besser zu Gesicht gestanden hätten. Der Service bei Harald Parbel / ES-Audio war immer vom feinsten, engagiert, schnell und freundlich. Da ich noch die 1. Serie vom Meiler PE hatte (ohne Fernbedienung), habe ich mich dann zu einem Umstieg auf die Kombination Konverter (mit Phono) sowie 2er Transmitter Monos (mit 805er Senderöhren) entschieden. Dies war nochmals eine Steigerung zum Klang, die ich nicht bereut habe. Es gibt nur wenige Röhren-Verstärker, welche ich diesen Geräten vorziehen würde (z.B. T+A V10, Graaf GM-50), diese liegen allerdings preislich deutlich über dieser Kombination.

Viele Grüße,

Sven
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Okt 2009, 12:25
hallo Meiler- Gemeinde! Hat vielleicht jemand von Euch einen Meiler Röhrenverstärker zu verkaufen oder weiss von jemandem,der einen verkaufen will ? ich wäre dankbar für Eure zahlreichen Hinweise.
Gruß vom Norden von bonni_t.
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 18:52
Hallo Meiler-Pe Besitzer,
ich bin nun auch Besitzer eines Meiler-Pe,angeboten über meine Suchanzeige.ich bin baff-so einen Klang wollte ich schon vor Jahren ! mit Klipsch RF-7 ein Traum für mich,ob Jazz,Rock,Blues,Pop....-der klang ist für mich genial,animalisch,groß in der Abbildung, breite Bühne,dynamisch,packend,nie langweilig. Leistung reichlich vorhanden (15 Watt/ Kanal.Über 9 Uhr-Stellung des Lautstärkereglers wird es unangenehm laut!
nur aus Neugierde gefragt : was ändert sich,wenn man die Original-Röhren austauscht gegen entsprechende ?
danke für zahlreiche Antworten vorab !
gruß vom bonny_t.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Feb 2010, 22:17
Moin

mit dem Thema Röhrenroulette ist es ähnlich wie mit der russischen Variante- es gibt, die stehen drauf- aber....

Sicher kann man sich durch die Röhren von unterschiedlichen Herstellern durchhören- von aktuellen Fabrikaten bis hin zu raren NOS-Teilen...

Aber da mittlerweile sowas wie eine 803s NOS -herstellerabhängig- zu Preisen wie dein kompletter Meiler gehandelt wird, halte ich die Geschichte im Grossen und Ganzen für Blödsinn.

Bei Gitarrenamps mag das angehen, da will ich ja zum Teil extrem 'sounden'- aber was nützt mir in einem Hifi-Amp ne Röhre, die sich so an garkeine Kennlinien und elektrische Daten hält und unvorhersehbar mit dem Rest interagiert?
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jul 2010, 09:39
Hallo Meiler Besitzer,
ich habe in meinem PE nun KT 100 aus China 60 Stunden eingebrannt und habe nun mit den Klipsch RF-7 Boxen einen dichteren Klang, etwas weniger spitze Höhen und einen kontrollierteren Bass.
die Röhren sind vom "tube amp doctor" und kosteten das Paar 49,60 Euro.ich meine,das ist doch ein verlockender Preis !Mit 6550 Röhren hatte ich auch mal probiert,aber nun habe ich die für meine (nicht mehrbesten) Ohren die besten Röhren gefunden.falls jemand den Tip umsetzt,wäre ich über eine Nachricht sehr erfreut.
Gruß von bonny_t.
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jan 2011, 19:59
hallo Meiler- Besitzer,
ich habe kürzlich etwas erfahren,das ich Euch schildern muss:
die mittlere Röhre (bei mir war es eine Electro Harmonix ECC82EH)gab ihren Geist auf mit Gebrumm und Glühen einer Endstufen-Röhre.
Sie wurde ersetzt durch eine EI ECC82.Ich bemerkte zuerst einen brillianteren Klang als vorher,zu brilliant für meine Ohren.Aber im Laufe der Tage/Wochen legte sich das grelle Höhengezirpe und etwas kam dazu-langsam und immer intensiver werdend : ein 3-D Effekt ! Ich habe viele Geräte gehört,hatte auch andere Verstärker an den Klipsch RF-7 betrieben,nur links-rechts und mitte-das war mein bisheriger Stereo-Eindruck
Nun bin ich fast 58 Jahre alt und darf soetwas noch erleben:es gibt in einer Stereo-Anlage auch etwas,was sich nach vorn bzw nach weiter hinten,also tiefer drinnen absetzt.Die Instrumente und Stimmen sind genauer ortbar geworden,als würde man bei einem Fernglas die Schärfe endlich genau einstellen-versteht Ihr ungefähr,was ich meine ?
Ich kann eventuell diese dafür verantwortliche EI-Röhre,die selektiert ausgewählt wurde, vermitteln bei interesse ohne eigene Vorteile.
gruß bonny_t.
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Jul 2011, 15:08
Hallo,liebe Leute-ich habe ja vor einem Jahr einen Es-Audio Meiler Pe erstanden über das Forum und bin immer noch begeistert.
Allerdings habe ich im Laufe der Zeit einige Röhren ausgetauscht.Ich höre nur noch bis ca. 10000 hz und hatte trotzdem das Gefühl,dass mit den Klipsch Rf-7 Lautsprechern und einem Cayin cd-player cdt 15a mit Röhrenausgangsstufe der Klang öfters zu grell,spitz in den Höhen rüber kam.
ich habe nun folgende Röhren eingesetzt :
1 stück tad 12au7a/ecc82 selected balanced 13,95 euro
2 stück tad 12 ax7a-c selected 14,95 euro
das brachte nicht nur "milderen sound",sondern auch 3d Tiefenstaffelung.
nach einiger Zeit dann 2 stück Tung Sol KT 120 bei tad zu stück 34,20 euro bestellt und 4 tage/nächte "eingebrannt":
mehr Mitteltöne (klipsch rf-7 hat im Mitteltonbereich eine Senke!) ,mildere Höhen und mehr Druck im Bass und eine höhere Lautstärke bei gleicher Reglerstellung-obwohl das nicht erforderlich ist mit Klipsch rf-7. in dieser Kombination kann ich die beschriebene Röhrenbestückung nur wärmstens empfehlen.der Klang wird um einiges größer und angenehmer !
bitte schreibt mir von Euren Eindrücken,wenn ihr meinen Tips gefolgt seid.
gruß bonny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ES Audio Meiler PE
Ruben80 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Meiler PE Alternative Röhrenbestückung Welche?
hartgasbiker am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  10 Beiträge
Meiler Röhrenverstärker
anderl1962 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Hurra, mein Meiler PE ist da!!!!!
hartgasbiker am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  19 Beiträge
ES-Audio Meiler
Caisa am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
es-audio meiler reperatur
janosch-12 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Meiler PE welche LS und CDp
am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  12 Beiträge
CD Player Empfehlung für Meiler PE
pendolino5 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Ich und mein "Meiler"
Caisa am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  33 Beiträge
Meiler eingetroffen
anderl1962 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen