Welches Röhrensystem für Vintagesound

+A -A
Autor
Beitrag
Luxfrau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 02:14
Hallo liebe Röhrenspezialisten,

ich habe heute mein altes Telefunkenröhrenradio ausgegraben und angeschlossen und der Sound haut mich einfach um, warm, lebendig und unheimlich räumlich, so wie man es halt immer liest von Röhren. Ich dachte nie,dass man wirklich so einen Unterschied hören kann. Nun meine Frage. Ich kenne mich mit den verschiedenen Röhrensytemen nicht aus. Einige sollen ja auch eher kalt und analytisch klingen. Worauf muß ich achten, wenn ich einen Röhrenamp mit diesem wahnsinnsräumlichen warmen Sound haben will ? Welches System muss ich nehmen? Kann jemand etwas preisgünstiges empfehlen?

Macht es eigentlich auch Sinn, einen Transistorvorverstärker vorzuschalten? Wäre ja nicht schlecht, wenn man die auftrennbare Vorstufe eines Vollverstärkers nutzen könnte, um etwas mehr Anschlusskomfort zu haben und falls man mal wieder den normalen Sound hören will.

Ich hoffe es kann hier jemand von euch helfen.

Vielen Dank von Luxfrau!
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 10:27
Hallo Luxfrau,

ein Patentrezept gibt es für den warmen Sound nicht, allerdings schwöre einige Röhrenliebhaber für Trioden und bevorzugen diese gegenüber der leistungsstärkeren Pentoden. Ich kann bei meinem Cayin A-50T zwischen Triode und Pentode hin- und herschalten, ich kann bestätigen, daß der Triodenmodus sehr warm und räumlich klingt. Eine Steigerung wären an dieser Stelle sogenannte Single Ended Röhrenverstärker, für diese benötigt man aber wirkungsgradstarke Boxen....

Allerdings gilt, wie oben schon erwähnt, ein Patentrezept gibt es nicht, man muß sich den Verstärker vorher schon mal anhören, egal ob SE oder PP, Triode oder Pentode.

Wenn man eine Röhrenendstufe hat, kann man ohne Probleme eine Transistorvorstufe vorschalten, ich habe es seiner Zeit so mit meinem Dynavox gemacht, der klangliche Zugewinn war ordentlich.

MfG,

Nils
torbi
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:11
Hm.... wie wäre es direkt mit einem Vintage-Verstärker? :-) Das ist dann auch optisch original.
Ich hatte mal einen kleinen Heathkit AA-151, er war sehr vintage und im coolen Chevy-Design.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:20
Ich bin bastlerisch nicht so begabt, deshalb schreckt mich ein Vintageverstärker etwas ab. Was kann ich denn an Lautsprechern so in Betracht ziehen, die ich sowohl für Transistor als auch für Röhre gut verwenden kann. Sollten einigermaßen kompakt sein, trotzdem für ca.40 qm Zimmerlautstärke reichen und nicht nen Arm und nen Bein kosten.

Grüße Luxfrau
Fullrange
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:26
Was heisst bei dir einigermaßen kompakt, und an welchen Preisrahmen hast du gedacht?
Kompaktboxen sind für einen Raum von 40 qm nicht unbedingt geeignet.

Grüße,

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel für Röhrenadapter
sumerland am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Welches Cinch ?
Tonkyhonk am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Welches Verstärkerprinzip denn nu?
groovetie am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  18 Beiträge
Welches Design gefällt Euch besser?
BalladAudio am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  54 Beiträge
Kaufberatung: Welches Radio?
LencoTime am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Welches Phänomen ist das?
Casper71 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Welches Werkzeug brauche ich? SE84G
slleom am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Doppeltrioden: Welches System für hohe Spannungen an der Kathode?
selbstbauen am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Spg in Doppeltriode
GoFlo am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Welches Multimeter benutzt ihr zur Biaseinstellung?
Bonne am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen