Welches Kabel für Röhrenadapter

+A -A
Autor
Beitrag
sumerland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2016, 23:37
Hallo,

ich wollte mir für meinen Röhrenverstärker (6SN7 und 12AT7) diverse Sockeladapter selber basteln und habe bereits alle Komponenten bis auf die Kabel. Ich würde für alle Verbindungen zwei verdrillte Einzelleitungen verwenden. Die hungrigste Röhre die ich habe (6BL7) hat einen Heizstrom von 1.5A bei 6.3V. Wenn ich richtig recherchiert habe, sind dazu schon 0.8mm Durchmesser bzw. 0.5qmm Leitungsquerschnitt nötig, also zwei Leitungen á 0.4mm Durchmesser. Ich habe hier noch Mogami Mikrofonkabel zum Schlachten, das hat vier Cu Einzelleiter aus 30*0.08mm Drähten, zusammen 0.15qmm Querschnitt. Ich könnte also für die Heizerpins 4 Leitungen bündeln. Was brauche ich für die restlichen Pins? Reichen da auch 2x0.15qmm Querschnitt?

Oder sollte ich direkt auf ein anderes Kabel gehen? Die Materialfragen Kupfer vs Silber, POCC, UPOCC & Konsorten wollte ich mir eigentlich nicht stellen, da weder in der Röhre noch im restlichen Verstärker sowas "Edles" verbaut sein wird. Ich denke, Kupfer tut es, oder?

Grüße
Torsten
mk0403069
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2016, 12:26
Moin Torsten,

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du jeweils aus einem Sockel und einer Fassung einen Adapter bauen...
Da sind die Längen doch sicher unter 5cm. Dafür kannst Du so ziemlich alles an Leitung verwenden, was Dir in die Quere kommt, selbst für die Heizungen.
Bündeln schadet aber nicht.

Gruß, Matthias
sumerland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 13:16
Hallo Matthias,

danke für die Antwort!

Ja, ich möchte klassische Sockeladpater bauen (z.B. FDD20 auf 6SN7; Kabellänge wenige Zentimeter) aber auch in meinem aktuellen Verstärker die Röhren vom Gehäuseinneren auf einen (noch zu bauenden) Gehäusedeckel verlagern. Da werde ich vermutlich bei Längen von 10-15cm landen.

Ich könnte dann ja für die Heizleitung 3er Bündel und für den Rest 2er Bündel nehmen? Ich frage mich nur, ob das Kabel für die Spannungen (angeblich max 450V) geeignet sind. Im Datenblatt (Mogami Neglex Quad 2893) finde ich:

Voltage Breakdown Must withstand at DC 500V/15sec.

Demnach wäre das OK?

Danke & Grüße
Torsten


[Beitrag von sumerland am 25. Feb 2016, 18:41 bearbeitet]
Nertsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 20:28
Hallo,

Ich will hier keine Werbung machen, aber bei eBay gibt's fertige Adapter (auch Spezialanfertigungen), die kosten weniger als die (sowieso of chinesischen) Einzelteile hier in Europa.

lg
Gerhard
sumerland
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 20:58
Ich weiß, z.B. der FDD20 Adapter liegt auf meinem Tisch und ist ein hässlicher weißer Trumm, der billig verarbeitet ist. Die anderen Adapter von dem Anbieter sind idR tadellos. Speziell für den FDD20 Adapter habe ich mir für einem schmalen Taler Gehäuse drehen lassen und die Laschen von den FDD20 Fassungen entfernt. Dann stimmt auch wieder die Optik. Für mein zweites Projekt gibt es noch keine Vorlage - aber vielleicht überzeugt es ja den Hersteller und er liefert einen solchen Deckel dann optional. Ich mache mal ein paar Bilder, wenn es fertig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Röhrensystem für Vintagesound
Luxfrau am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Welches Cinch ?
Tonkyhonk am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Welches Verstärkerprinzip denn nu?
groovetie am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  18 Beiträge
Welches Design gefällt Euch besser?
BalladAudio am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  54 Beiträge
Kaufberatung: Welches Radio?
LencoTime am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Welches Phänomen ist das?
Casper71 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Welches Werkzeug brauche ich? SE84G
slleom am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Doppeltrioden: Welches System für hohe Spannungen an der Kathode?
selbstbauen am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Welches Multimeter benutzt ihr zur Biaseinstellung?
Bonne am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  16 Beiträge
Welches ist die BESTE erhältliche KT88
Diabolo_Dominic am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514