Eugen Bauer Filmröhrenverstärker PV5 M1/

+A -A
Autor
Beitrag
wieder_singel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 03:18
Hallo Hifi-Freunde.
Ich habe gestern bei einem älteren Herren(93 Jahre), den Film Röhren Verstärker gefunden und auch gleich mitgenommen... Bei dem Amp handelt es sich um den Bauer PV5 M1/1.
Die Röhren-Bestückung ist 2xEF86, 3xEL84, 1xEZ81, 2xECC83 und eine EM84.
Hier mal ein http://www.tube-classics.de/TC/Klangfilm/Bauer/BauerAmps.htm
Heute habe ich den Amp einfach mal angemacht. Es gab keine Probleme, die Lampen habe geleuchtet und das Magische Band war schön grün..
Leider kann ich ihn nicht mit einer Quelle testen, wüsste nicht wie ich da was anschliessen kann. Der Amp ist sowieso ein Mono Verstärker...
Kennt jemand den Amp oder hat da ein paar mehr Infos?
Würde mich über jede Antwort freuen...
Gruss Dennie
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:10
Dieser Verstärker ist für Magnetton ab 16mm Film. Du könntest daran vermutlich ein Mikrofon und ein Hochpegelgerät (Tuner) anschliseesn und das Signal mit einem entsprechenden Projektor oder einem Tonbandgerät aufnehmen. Und diese Aufnahme vom Band könntest Du wieder abspielen. Es ist also in etwa das, was in einem alten Röhren-Tonbandgerät an Elektronik drin war. Nur wirst Du kaum ein Tonbandgerät ohne Elektronik besitzen.
Man könnte jetzt diesen Verstärker umbauen und beispielsweise für 2 Mikrofone und 2 oder mehr Hochpegelquellen nutzen. Nur ist das nicht ganz einfach. Da muss man sich schon mit Röhrentechnik auskennen.
Und Stereo wird der eh nie.
wieder_singel
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:42
Hallo Richi. Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte gestern noch etwas gefunden. Schade, dass man das Teil so nicht gebrauchen kann. Für Sammler ist es bestimmt interessanter und daher werde ich ihn wohl im grössten Auktionshaus versteigern..
Gruss Dennie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eugen Bauer Röhrenverstärker??
Samsu am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
Audio Note, P1 + M1
ViennaCalling555 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
Audio Note, P1 und M1 - Kaufberatung
ViennaCalling555 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  5 Beiträge
VAA-70MK II heute gekommen.
lexmark am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  7 Beiträge
Philips EL6400 - Restauration /Modifikation?
myrgatroyd am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Audio Note Level Zero
Mr._Yellow am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Dynavox VR-70E2 Klang schlechter als bei E1?
HifiMeo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930