Eugen Bauer Röhrenverstärker??

+A -A
Autor
Beitrag
Samsu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 08:59
Hallo!
Dieses Gerät wollte mein Nachbar in den Müll werfen.
Am Typenschild steht...
Eugen Bauer VT3R1 5P8 Stuttgart Untertürkheim....
Ich glaube es ist ein Verstärker/Schaltteil für einen Ton-Filmprojektor, soviel konnte ich im Internet finden. Ein Bild oder die Typenbezeichnung gibt es im Netz nicht und daher bleiben viele Fragen offen.Ich habe auch keinerlei Ahnung von Röhrengeräten, also bitte etwas Geduld mit mir!
Frage 1) Wie alt ist das Teil......
Frage 2) Ist das Mono oder Stereo....
Frage 3) Zu welchem Projektor gehört es....
4.) Alles was Euch dazu einfällt!

MfG.Samsu



Samsu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2005, 09:03
Ich habe noch die Röhrenbestückung vergessen...2xECC 83..2xEL 84..1x GZ 34...2x FF 804S...1xPCC 88....
Ich habe es noch nicht getestet. Erstens fehlt das Kabel und zweitens wollte ich Eure Antworten abwarten...


[Beitrag von Samsu am 08. Jun 2005, 09:05 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2005, 18:08
Hallo!

Schönes Stück! Soweit ich das an den Trafos erkennen kann,
(1 Netztrafo, ein Ausgangstrafo und eine Siebdrossel) ist es ein Monogerät, auch das Aussehen(50er Jahre) deutet darauf hin.
Brauchst ein zweites, dann hast du Stereo.
Vom Klang her darfst du dir allerdings nicht allzu viel erwarten, Kinogeräte waren von der Schaltung her auf maximale Leistung gezüchtet und wiesen dazu manchmal in den Eingangsröhren Pentoden auf, was den Klang verharschte.
Mit den damaligen empfindlichen Lautsprechern(Hörner)
konnten so jedoch beträchtliche Lautstärken erzielt werden.

Auf den Müll gehört solch ein Gerät keineswegs, Gratulation zum Fund!

Raphael.t
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 19:12

Samsu schrieb:
Ich habe noch die Röhrenbestückung vergessen...2xECC 83..2xEL 84..1x GZ 34...2x FF 804S...1xPCC 88....
Ich habe es noch nicht getestet. Erstens fehlt das Kabel und zweitens wollte ich Eure Antworten abwarten...


Zur Röhrenbestückung: Die "FF804S" dürften wohl eher "EF804S" sein....und dann: eine Fernsehröhre (PCC88) in einem E-Röhrenverstärker...interessant.

Ein Tip: Wenn Du das Ding einschaltest, fahr es LANGSAM an einem Regeltrafo hoch und beobachte die Stromaufnahme...Elko's in Geräten dieses Alters können zuweilen ein bizarres Verhalten an den Tag legen....das gilt möglicherweise auch für den einen oder anderen "normalen" Kondensator (jedoch nicht für die blauen keramischen Kondensatoren, die auf dem Bild zu sehen sind).

Außerdem hat scheinbar schon mal jemand in der Kiste rumgemurkst...gelbe Lüsterklemmen waren jedenfalls im Originalzustand von Röhrengeräten aus dieser Zeit eher selten zu finden....und die 6.35[mm] Klinkenbuchsen erst...

Gruß

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 09. Jun 2005, 19:22 bearbeitet]
Samsu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 08:39
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe die Röhren mal ausgebaut.
Obwohl der Aufdruck im Gerät sehr nach FF aussieht( etwas abgewetzt) sind es dann doch EF 804S. Die andere Röhre ist aber sicher eine PCC88 von Tungsram. Weitere Bez. soweit lesbar..390 39C K657.
Ich habe das Gerät jetzt man angesteckt und alle Röhren glühen. Es gibt keine Rauchentwicklung!( Regeltrafo habe ich nicht)
Ob herumgepfuscht wurde, kann ich nicht sagen.
Die gelben Lüsterklemmen sind nur an der Steckdose für das Stromkabel. Diese Steckdose wurde sicher ausgetauscht. Die Klinkenbüchsen sehen aber sehr Original aus. Vielleicht ein früher Umbau?
Ich werde jetz mal versuchen eine Tonquelle anzuschließen.
Leider habe ich nur ein Mikrofon als Quelle.
Obwohl weder der Lautsprecher noch das Mikro richtig passen, funktioniert der Verstärker!
Jetzt brauchts nur noch ein Foto von diesem Ding in Originalzusammenhang mit Projektor.
Das würde viele Fragen klären.
Samsu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 09:09
Heureka!
Ich habe nochmals unter Bauer Klangfilm gesucht und diese Seite gefunden!
http://www.tube-classics.de/TC/Klangfilm/Bauer/BauerEL84amps.htm

Danke für Eure Mühe
Samsu


[Beitrag von Samsu am 13. Jun 2005, 09:11 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 10:29

Samsu schrieb:
Heureka!
Ich habe nochmals unter Bauer Klangfilm gesucht und diese Seite gefunden!
http://www.tube-classics.de/TC/Klangfilm/Bauer/BauerEL84amps.htm

Danke für Eure Mühe
Samsu


Es ist immer wieder interessant zu sehen, daß es im Internet scheinbar zu noch so exotischen Themen immer was zu lesen gibt. Interessante Homepage...hat mich an meine frühe Schulzeit erinnert...Nur waren da die Projektoren von Siemens (zumindest stand Siemens drauf).....
Samsu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2005, 12:33
Hallo Pragmatiker

Ja ich war auch erstaunt, dass ich etwas über den Bauer gefunden habe.
Eigentlich habe ich die Typenbez. und den Namen schon mehrmals in Suchmaschinen eingegeben. Kein Erfolg!
Dann dieser Treffer mit einen anderen Suchbegriff.
Die Suchmaschinen sind oft sehr ungenau!
Was ist denn mit der PCC 88 Röhre. Gehört die da nicht hin?

MfG.Samsu
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 13. Jun 2005, 12:56

Samsu schrieb:
Hallo Pragmatiker

Ja ich war auch erstaunt, dass ich etwas über den Bauer gefunden habe.
Eigentlich habe ich die Typenbez. und den Namen schon mehrmals in Suchmaschinen eingegeben. Kein Erfolg!
Dann dieser Treffer mit einen anderen Suchbegriff.
Die Suchmaschinen sind oft sehr ungenau!
Was ist denn mit der PCC 88 Röhre. Gehört die da nicht hin?

MfG.Samsu



Servus Samsu,

nun, die P-Röhren Serie sind Röhren, die alle einheitlich einen Heizstrom von 300[mA] haben und bei denen die Heizspannung von Röhrentyp zu Röhrentyp je nach erforderlicher Heizleistung variiert. Hierdurch konnte man alle Heizfäden in Serie schalten, was in Röhrenfernsehern ausgenutzt wurde, da man durch passende Röhrenauswahl diese Röhren direkt aus der Netzspannung heizen konnte und somit kein (teurer) Netztrafo benötigt wurde.

Die PCC88 hat nun eine Heizspannung von 7.6[V] - was heißen würde, daß sie mit den 6.3[V] der E-Röhren ordentlich unterheizt werden würde. Oder aber der Netztrafo hat eine eigene 7.6[V] Heizwicklung, was aber irgendwie keinen Sinn machen würde, da es exakt dasselbe Doppeltriodensystem auch als ECC88 gibt.

Tja, und deswegen hab' ich etwas die Stirn gerunzelt...möglicherweise war da mal eine ECC88 drin und die war kaputt (von diesen Dingern sind mir in Meßgeräten auch schon mehrere gestorben - haben immer Luft gezogen)...vielleicht ging dann der Verstärker zur Reparatur in eine Radio- und Fernsehwerkstatt, und die hatten möglicherweise keine ECC88, wohl aber eine PCC88 da (war ja, wie gesagt eine Fernsehröhre, wurde üblicherweise im VHF-Tuner ("Kanalwähler") eingesetzt und ging dort aufgrund der da vorhandenen niedrigen Impedanzen einhergehend mit relativ hohen Strömen schon mal hin und wieder kaputt), und haben deswegen die Unterheizung billigend in Kauf genommen....Daß eine Unterheizung in NF-Verstärkern vom Entwickler gezielt geplant war, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen.

Aber, nachdem auf den Bildern neben den Röhrenfassungen Aufkleber mit den Röhrentypenbezeichnungen zu sehen sind, läßt sich ja vielleicht noch feststellen, welcher Röhrentyp da eigentlich reingehört.

Alles nur Vermutungen....

Gruß

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 13. Jun 2005, 13:09 bearbeitet]
Samsu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2005, 13:10
Hallo!
Danke für die Antwort.
Alle Sockel haben diese Aufkleber, wirklich "Alle" bis auf Einen....
Rate mal bei welcher Röhre der Aufkleber fehlt...Genau!

MfG.Samsu


[Beitrag von Samsu am 13. Jun 2005, 13:11 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 13. Jun 2005, 13:13

Samsu schrieb:
Hallo!
Danke für die Antwort.
Alle Sockel haben diese Aufkleber, wirklich "Alle" bis auf Einen....
Rate mal bei welcher Röhre der Aufkleber fehlt...Genau!

MfG.Samsu


Na klar, Murphy hat wieder zugeschlagen....einfach mal die Röhre rausziehen und an Pin 4 und 5 der Röhrenfassung die Heizspannung messen...das erhellt das Bild vielleicht dann ein bißchen...übrigens: wurde der Aufkleber entfernt ("weggekratzt") oder war da noch nie einer?

Gruß

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 13. Jun 2005, 13:17 bearbeitet]
Samsu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 14:15
Hallo!
Da war nie ein Aufkleber!
Es gibt keinerlei Kratzspuren oder Sonstiges das auf einen Aufkleber hinweisen würde.
Messen kann ich leider nichts da ich kein Messgerät habe.

MfG.Samsu
Hallo Murphy! Mir ist gestern mein Wurstbrot aus den Fingern gekippt.
1. Du hat Recht! Das Wurstbrot fiel auf die fettige Seite.
2. Vielleicht nicht ganz Recht, denn es landete wieder auf dem Teller.
Test147
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 12:06
Der abgebildete Bauer Röhrenverstärker gehört zu einem 16mm Filmprojektor für den mobilen Einsatz.
U.a. sind Eingänge für Lichtton (Fotozelle) für 16mm Film vorhanden. Vorsicht, Leerlaufspannung am hochohmigen Eingang 85 bis 130 V= (Saugspannung) für Fotozelle.
Mikrofon- und Plattenspielereingang auch vorhanden. Je nach Ausführung kann auch Eingang für Magnettonabtastung (Film) vorhanden sein.
Nähere Info kann mann bei

Schmalfilmtechnik Welsch

in D-53773 Hennef erhalten

Tel: 0 2 2 4 2 - 8 4 0 0 4 (haben keine Homepage)

Dort werden noch solche Filmprojektoren und Röhren-Verstärker
repariert.
pragmatiker
Administrator
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 10:15
Servus Test147,

danke für Deine Ausführungen. Nur kann es sein, daß die Resonanz darauf überschaubar ausfällt - Du hast einen fünf Jahre alten Thread ausgegraben.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eugen Bauer Filmröhrenverstärker PV5 M1/
wieder_singel am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Netz-Leistungsaufnahme bei Röhrengeräten
Musikbox2000 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Was ist das für ein Verstärker
ikke64 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  5 Beiträge
Frage zur Watt Leistung Röhrenverstärker
Ruben80 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  24 Beiträge
Röhrenverstärker- Frage zur Ruhestromeinstellung
Alex2503 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  6 Beiträge
Western Electric Röhren Ampflifier kein Typenschild bitte um Hilfe!
justin128 am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  3 Beiträge
Meng Mini P1 Röhrenverstärker
Sit085 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  9 Beiträge
HiFi-Röhrenverstärker oder nicht?
SteffiP am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Evtl. etwas komische Frage zur El84
Cpt_Chaos1978 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
alter Röhrenverstärker
slyly29 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen