HiFi-Röhrenverstärker oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
SteffiP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 19:14
Hallo!

Mal eine ganz blöde Frage: woran erkenne ich eigentlich, ob es sich bei meinem HiFi-Verstärker um eine Röhre handelt oder nicht??

Konkret geht es mit um den Marantz MR250 und einen Verstärker von Realistic (war mir vorher unbekannt), das als STA-82 solid state bezeichnet ist. Letzterer dürfte aufgrund des sehr warmen Klangs eine Röhre haben, aber der MArantz?

Abgesehen von diesen beiden würde mich aber interessieren, woran mein doofes Laien-Auge sowas erkennen kann.

Danke für alle Antworten und schöne Grüße!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 19:30
Servus Steffi

Der Marantz ist ein Transistorverstärker. Den Realistic kenne ich nicht. Was ich aber im Netz darüber gefunden habe, dürfte das auch ein Transistorverstärker sein.
Röhrengeräte erkennt man daran das Röhren verbaut sind .
Von außen nicht immer zu sehen. Wenn man durch die Kühlschlitze sieht und etwas glühen sieht, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Röhrenverstärker (oder um einen Defekt, aber dann stinkts )

Gruß
Georg
w525
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 21:04

RocknRollCowboy schrieb:

.....oder um einen Defekt, aber dann stinkts )





micha_d
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 23:29
"Realistic" war die Hausmarke des in verschiedenen Ländern als Kleindiscounter aufretenden US Handelsunternehmen "Radio Shack"...hierzulande unter dem Namen "Tandy" in den 80ern vertreten...hatten ein paar Filialen und waren schnell wieder weg vom Fenster.

da wo "Solid State" draufsteht..ist keine Röhre verbaut...einzige Ausnahme..TV Geräte,die wurden auch als "Solid State" vermarktet..aus der Not ein leicht dehnbarer Begriff..damit wurden ursprünglich die seinerzeit "modernen" Halbleiterschaltungen bezeichnet... :

"Solid state (electronics) are circuits that do not contain relays, vacuum tubes or, more currently, moving parts."

Auch ein Marantz MR ist ein Transistorgerät..

Alles was durch Lüftungsschlitze leuchtet....ich hatte mal ein Shure Transistorverstärker...da wurden Glühbirnen im Inneren als Lastwiderstände eingesetzt...da hats auch drin geleuchtet und geglüht..hatte sogar eine Röhrenverstärkergehäuseoptik...

Micha
SteffiP
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 12:52
Danke für die prompten Antworten!

Wenn ich das so lese, scheint die Frage ja gar nicht sooo doof und Verwechslungsmöglichkeiten durchaus vorhanden...

An Micha, der sich mit Realistic auszukennen scheint, noch 2 Fragen: 1. Was hältst Du von den Dingern? Ich finde wie gesagt den Klang sehr warm und voll, hat aus meinen damaligen Mini-Boxen erstaunliches herausgekitzelt. 2. Woran könnte es liegen, daß der Verstärker in den unteren Lautstärke-Pegeln sehr dumpf erscheint und irgendwo eine Art "Schwelle" hat, oberhalb der er erst richtig gut klingt - und würde die Reparatur einer solchen Macke lohnen?
micha_d
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 15:55
Ich kenn mich mit Realistic nicht gut aus...ich hatte seinerzeit einen Tandy Laden in der Nähe und dort einen Receiver gekauft...lange her...ich weiss aber noch,das ein Realistic Label sowohl auf alle Presspappenboxen..über bessere Standartgeräte bis hin zum Funkscanner pappte...

Das Label "Realistic" hatte schon eine grössere Bandbreite..

Von gut brauchbar bis Schrottig war wohl alles vertreten...

Micha
E130L
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 20:17
@ SteffiP,

der dumpfe Klang kann von einer Loudness Funktion (gehörrichtige Lautstärkeregelung) herrühren.
Ob das Gerät sowas hat, kann man dem Schaltplan oder dem Datenblatt entnehmen. Der Um-Ausbau dürfte kein großes Problem sein.

MfG Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer steht wo? (Röhre gegen Solid State)
aveli am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  191 Beiträge
Einstiegs Röhre um 400?
Jonny_der_Depp am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  21 Beiträge
Röhre ja oder nein
Angryagony am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  37 Beiträge
Röhre oder Transistor?? (für gitarre)
martin91 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  7 Beiträge
AV-Verstärker und Röhre parallel an Boxenpaar ?
striepi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  20 Beiträge
Welche Röhre als Verstärker für meine Komponenten?
Andreas1205 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  16 Beiträge
Ruß in einer Röhre
phono69 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Röhre schlechter als Transistor?
mc_east am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  108 Beiträge
Tannoy Glenair 15" an Röhre - geht sowas?
Jokel_77 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  25 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156