Wer kennt WY-2 Röhren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gatza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:09
Hallo,
Meine Frage an die Röhrenkenner:
Kennt jemand Röhren mit der Bezeichnung WY-2?
Habe 2 davon in meinem Vorverstärker und hätte gerne mehr darüber erfahren. Auch würden mich evtl.Bezugsquellen interessieren. Habe im Web bisher nichts finden können.

Roman
KSTR
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 00:39
Hhm, die mir bekannten Datenbanken (mit über 20.000 Typen) kennen alle keine WY-2 oder WY2 oder überhaupt einen Typ mit WY... könnten aber vielleicht irgendwelche "schrägen Russen" sein, die man anders ins lateinische Alphabet übersetzen muss und dann auch findet.

Kannst du vielleicht Fotos machen, wo man die Beschriftung und die Bauform/Anschlusspins gut erkennen kann, vielleicht hilft das weiter...
wieder_singel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 00:59
Hallo.. Jo das ist wirklich eine komische Bezeichnung.. Auch noch nie was von gehört und ich kenne wirklich viele.. Könnte aber wirklich sein, dass es ausländische Buchstaben sind. Habe hier auch Russische Röhren, da sind Zeichen drauf, die keiner kennt..
Joo versuch mal nen Foto zu machen.... Dann kann Dir bestimmt geholfen werden..
Gruss Den
Gatza
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 08:17
Hallo,
der Vorverstärker ist ein Chinese. Neben den Buchstaben sind auch irgendwelche chinesischen Zeichen zu erkennen. Die Röhre ist von innen fast ganzflächig mit einer Art Silberfolie ummantelt. Ich versuche es mit einem Foto demnächst.
Erstmal danke. Melde mich wieder.
Roman
KSTR
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:14

Gatza schrieb:
Die Röhre ist von innen fast ganzflächig mit einer Art Silberfolie ummantelt.
Schon mal ein wichtiger Hinweis. Wäre typisch für eine Pentode mit hoher Verstärkung (Abschirmung). In etwa so wie das hier? Ist es auch diese 9-Pin-Miniatur-Bauform? Dann könnte es vielleicht eine EF86 z.B. sein, eine übliche Röhre für Vorverstärker. Wir kommen der Sache näher...
Grüße, Klaus
Gatza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:05
Hi,
nee, die Bauform ist anders. Röhre ist insgesamt länger und die Ummantellung noch grossflächiger. Der "Pinnkreis" ist im Durchmesser schmaler. Versuche, heute abend ein Photo zu posten.
Roman
wieder_singel
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:47
Hallo.. Ich würde mal auf eine EL90/6AQ5A Röhre....
Von welcher Firma ist denn der Amp??
Gruss Den
Gatza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:59
Hallo,
Nun der Versuch der Identifikation mittels Photos. Ich meine, man kann beim genauen Hinsehen die Schriftzüge erkennen. Es steht unter anderem eindeutig WY-2 drauf. Bin gespannt auf Eure Meinungen.
http://i49.photobuck...nsucher/DSC00265.jpg

http://i49.photobuck...nsucher/DSC00264.jpg


http://i49.photobuck...nsucher/DSC00254.jpg

http://i49.photobuck...nsucher/DSC00263.jpg

Roman
Gatza
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:06
Es ist ein Vorverstärker von Shengya (C-V1). Hat im Signalweg 2 12AX7 und 1 12AU7 drin und halt diese beiden.
E130L
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:31
Hallo,

vielleicht Gleichrichter - oder Stabilisatorröhre. Gibt es von dem Verstärker keine Unterlagen? Eventuell noch ein Bild von der Verdrahtung hier einstellen.

Gruss Volker
Gatza
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:51
Gleichrichter ist bestimmt kein schlechter Tipp.
Aber wo kriegt man soetwas her und gibt es vergleichbare Ersatztypen ?
Auf dem Photo sind die hinteren 3 Röhren die AX,bzw.AU
Die beiden vorderen (eine sitzt im Frontfenster) sind die WY-2
http://i49.photobuck...gyaInnenansicht2.jpg
Gruß
Roman
wieder_singel
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:14
Hallo.. Das Gerät ist ja ein Vorverstärker.. Die gesuchte Röhre ist die 2AU7...... Sieht echt schön aus das Gerät
Gruss Den
wieder_singel
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:23
Sorry, habe mich vertan. Ist keine 2AU7......
EL3010
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2006, 01:11
Hallo Roman ,
wenn die Röhre ein paar Sekunden nach dem Einschalten "farbig" ( kann dunkelrot oder bläulich sein ) zündet , ist es eine Stabiröhre nach Art der 150C2 oder 108C1 , andere Stabis wie die 83/85er sind fast immer geschwärzt .
Du müsstest also mal die Spannung an den Pins messen , bei diesen Röhren sind meist nur 2 davon beschaltet und Heizung brauchen sie auch nicht . Die beiden in Reihe können dann eventuell zur Stabilisierung der Anodenspannung sein ( Parallelstabilisierung ) .
Ist aber eine Heizung vorhanden , kann es auch eine Gleichrichterröhre sein , aber 2 Stück in einem Preamp halte ich für unwahrscheinlich .
Warum willst du die Röhren eigentlich tauschen , sind sie defekt oder erwartest du klangliche Vebesserungen .
Ich habe noch nie einen defekten Stabi gehabt und ich verwende sehr viel davon in geregelten Netzteilen .
Nahaufnahme der Unterseite wäre ev . noch hilfreich .
MfG , Rudolf .

P.S.: Vorsicht beim Messen , hohe Spannung !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt "Magnetovox" Röhren-Verstärker?
TFJS am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Röhrengeräte ?
bukongahelas am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  52 Beiträge
Wer kennt den Synthesis Magnum ?
hifi_junkie am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Kennt jemand Chelmer Röhren?
rodsch1982 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt Rogers E40a
patrik_hg am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
6CA7 EH Fat Bottle wer kennt die?
vollepulle am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt den Synn Audio Röhren Amp AP 900?
thehighender am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker?
UBV am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker mit EL 84
Schlumpfstar am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  10 Beiträge
Wer kennt sich mit Röhrenbezeichnungen aus?
subraumverzerrung am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen