Hier sind die neuen Dynavox VR70e Schaltpläne

+A -A
Autor
Beitrag
Bierbauch2000
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:28
Hallo Freunde des Röhrenverstärkers,

ich habe versucht die Schaltplane für den Dynavox nachzuzeichnen. Falls euch noch Fehler auffallen sendet mir bitte eine Mail.
Es gibt zwei Versionen.
Die erste ist die original Version
Die zweite zeigt eine Reihe von Verbesserungen angeregt durch Pragmatiker und Tubes3000.
Man kann die jpegs einfach mit der rechten Maustaste runterladen. Ich glaube die qualität der Pläne ist deutlich besser als alles was ich sonst gesehen habe.

Hier nun der Link:

http://www.retro-optonica.de/Dynavox/DynavoxSchaltplan.htm

hier ein paar Bilder:

http://www.retro-optonica.de/Dynavox/Dynavox.htm


Gruss

Bernd der Bierbauch2000
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 09:38
Die Kondensatoren im mOriginal sehen wie Chinesiscche MKP
Typen aus. Ob Wima MKS eine Steigerung ist, wage ich zu bezweiflen

Reinhard
OberstVilla
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 10:16

audiosix schrieb:
Die Kondensatoren im mOriginal sehen wie Chinesiscche MKP
Typen aus. Ob Wima MKS eine Steigerung ist, wage ich zu bezweiflen Reinhard


Moin Reinhard,

warum ? (ernstgemeinte Frage)

Wegen der höheren Impulsfestigkeit der WIMA-MKP's ? Reicht für diesen Anwendungsbereich nicht MKS?
(Ich habe WIMA-MKP's genommen, ausser die Eingangs-C's)
Was ich in jedem Fall gemacht hätte: Spannungsfestigkeit 630V= (sicher ist sicher).

Gruß
Manfred
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:24

Bierbauch2000 schrieb:

Hier nun der Link:

http://www.retro-optonica.de/Dynavox/DynavoxSchaltplan.htm


Servus Bernd,

erstmal danke für die Mühe, die Du Dir mit dem Schaltbild gemacht hast.

Zwei Dinge fielen mir beim schnellen Überfliegen auf:

  1. Bei der Vorröhre handelt es sich um eine ECF82, nicht um eine ECH82.
  2. Die Sicherung "1[A]" in der B+ Zuleitung zu den Ausgangsübertragern scheint mir etwas zu großzügig bemessen - ich würde meinen, daß im Sinne des schnellen Auslösens im Fehlerfall hier 500[mA] mittelträge (bei Absicherung beider Kanäle zusammen) ausreichend sein sollten - eventuell reichen auch 400[mA] mittelträge aus.


Grüße


Herbert
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:06
...und es ist zu hoffen, dass die Elkos der Gittervorspannungs-Erzeugung nicht so eingelötet sind wie eingezeichnet...
Bierbauch2000
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:21
@richi44,

uhhhh da habe ich doch die Elkos verpolt eingezeichnet.
Wird schleunigst korrigiert.

@pragmatiker,

die 1A hatte ich aus einem Schaltplan einer EL 34 Endstufe , ich werde die Werte korrigieren und mal 400mA ausprobieren.

Die Bezeichnung der Röhre tausche ich auch richtig ist ECF82 wie Du schon geschrieben hast.

Schon mal Danke für die Fehlerkorrekturen.


Gruss

Bernd ich sollte aufhören zu prosten.
Bierbauch2000
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:31
Hallo Dynavox -Betreiber,


die Schaltpläne sind bis auf die Sicherung für B+ (1A) sollte besser 0,5A sein korrigiert.


Gruss

Bernd
sidolf
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:28

Bierbauch2000 schrieb:
Hallo Dynavox -Betreiber,


die Schaltpläne sind bis auf die Sicherung für B+ (1A) sollte besser 0,5A sein korrigiert.


Gruss

Bernd :*


Hallo Bernd,

die Polarität der Elkos an den Schleifern der G1-Trimmer stimmt im Schaltplan nicht (Netzteil verbesserte Version). Minus muss an den Schleifern liegen! Endlich mal ein vernüntiger Schaltplan, danke für Deine Mühe!

Noch eine Frage: Die Heizwicklung für die Vorröhren hat tatsächlich nur
4,6 Volt AC?

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:15

Noch eine Frage: Die Heizwicklung für die Vorröhren hat tatsächlich nur
4,6 Volt AC?

Wenn Du aus diesen 4,6V Eff. den Spitzenwert rechnest, bekommst Du 6,5V.
Allerdings müsste man da noch den Spannungsabfall am Gleichrichter von rund 1,2V abziehen. Ich glaube, nachmessen hilft da weiter...
sidolf
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 17:12

richi44 schrieb:

Wenn Du aus diesen 4,6V Eff. den Spitzenwert rechnest, bekommst Du 6,5V.
Allerdings müsste man da noch den Spannungsabfall am Gleichrichter von rund 1,2V abziehen. Ich glaube, nachmessen hilft da weiter...


Hallo rich44,

die AC-Spannung für die Vorstufenröhren habe ich noch nicht gemessen. Dazu müsste man die Schrumpfschläuche an dem "Ding", das wie ein Brückengleichrichter aussieht, aufschneiden. Bei den DCeff-Werten an den Vorröhren habe ich schon Werte zwischen 6,5 bis über 8 Volt gemessen. Deswegen interessiert mich ob Bierbauch echt gemessen- oder nur gerechnet hat?!

Vielleicht ist dieses "Ding" ein Regler und nicht nur ein Gleichrichter!?

Gruß
Bierbauch2000
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2006, 17:54
Hallo zusammen,

@sidolf
die 6,5V sind gemessen.


Ich habe die Schaltpläne jetzt überarbeitet.

http://www.retro-optonica.de/Dynavox/DynavoxSchaltplan.htm


Wie schon gesagt. Wer Fehler findet bitte an mich weiterleiten.

Gruss

Bernd

PS: Ich kann euch die Pläne auch als MS-VISO Dateien per Mail zusenden.
sidolf
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:27

Bierbauch2000 schrieb:
Hallo zusammen,

@sidolf
die 6,5V sind gemessen.


Wie schon gesagt. Wer Fehler findet bitte an mich weiterleiten.

Gruss

Bernd



Hi Bernd,

ich meine nicht die 6,5 Volt DC sondern die 4,6 Volt AC! Hast Du die mal gemessen?

Ich habe noch keinen VR70 in Händen gehabt, der bei der Vorröhren-Heizwicklung eine Mittelanzapfung hatte! Eine Seite der DC-Heizspannung liegt nämlich beinhart auf Masse und das würde bei einer Mittelanzapfung nicht gut gehen! Bitte überprüfe das nochmals. Ansonsten nochmals Danke für die Schaltpläne!

Gruß
garnex
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2006, 13:02
@ Bierbauch,
woher hast du denn die Trimmpotis her? Conrad??
Habe auch vor diese auszutauschen, finde aber leider keine passenden.:(
grüsse,
garnex
Bierbauch2000
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2006, 15:34
@garnex

die Spindeltrimmer sind von Reichelt

Bauelemente, passiv

Präzionstrimmer

usw. Typ 64W-20K oder 64Y-20K

Gruss

Bernd
Bierbauch2000
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2006, 22:52
@ Sidolf,

ich habe Dich nicht vergesen. Ich habe nur leider gerade die AÜ's ausgebaut um sie mit Trafohauben zu versehen.
Sobald alles wieder zusammengebaut ist werde ich die Trafospannung der VV Röhren messen.

Gruss

Bernd
baer1975
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2006, 22:33
@Bierbauch

Ich sag einfach mal nur Danke!
Bierbauch2000
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2006, 20:10
Hi zusammen,

ich habe die Schaltpläne jetzt nochmals aktualisiert.
Jetzt sollten sie aber in Ordnung sein.
Aber man weiß ja nie

Gruss

Bernd

drauf ein kühles helles


[Beitrag von Bierbauch2000 am 17. Apr 2006, 21:17 bearbeitet]
GenauZuHörer
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2007, 14:05
Könnte vielleicht mal jemand mit Zugang zu dem passenden Equipment Frequenzgang, Klirr, und S/N Abstand an einem gängigen Lautsprecher messen?
Kawabundisch
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2007, 23:20
Hallo, wer kann denn einmal die Schaltpläne vom Netzteil und Verstärkerplan von Dynavox VR70 2 hier einstellen oder verlinken.Man findet immer nur den des ersten Dynavox.
Gruß und Danke Bernd
fmx
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2007, 01:06
Klick mal auf Bierbauchs Homepage im Profil und dort auf Röhrentechnik.

mfg fmx

Edit:Sorry man sollte denken dann reden, bzw. lesen dann schreiben.(Ist auch vom 1er)


[Beitrag von fmx am 27. Feb 2007, 13:31 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 14:31

GenauZuHörer schrieb:
Könnte vielleicht mal jemand mit Zugang zu dem passenden Equipment Frequenzgang, Klirr, und S/N Abstand an einem gängigen Lautsprecher messen?


Man sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die Erfüllung Deines Wunsches mal eben so einen ganzen Tag Arbeit bedeutet....

Grüße

Herbert
RoA
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2007, 15:53
Egal, solange man das nicht selbst machen muß. Hauptsache, die Ergebnisse stimmen...
Kawabundisch
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2007, 11:49
Hallo Jungs, ich hätte eine Bitte an die Profis wer hat den einen Schaltplan vom VR70E2 und könnte den zur Verfügung stellen.
Gruß und Danke Bernd
Bierbauch2000
Stammgast
#24 erstellt: 28. Feb 2007, 16:39
HI, der Plan vom DY 2 wird wohl keine so großen Unterschiede aufweisen.

Also den Dy umdrehen aufschrauben meine alten Pläne nehmen und aktualisieren.

Mir zusenden ich zeichne sie dann auf Vers 2 um


gruss bernd
Flo512
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jun 2021, 16:05
Hallo Zusammen.

Leider kann funktioniert der Link zum Dynavox Schaltplan nicht mehr. Hat jemand einen aktuellen Link?
Danke!

Gruß Florian
pragmatiker
Administrator
#26 erstellt: 14. Jun 2021, 06:24
Der letzte Beitrag dieses Threads ist 14 Jahre alt - könnte also sein, daß die Resonanz überschaubar bleibt.

Grüße

Herbert
RoA
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2021, 08:30
Man kann die auch ergoogeln und findet dann z.B. diesen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-2069.html
AndyGR42
Stammgast
#28 erstellt: 02. Sep 2021, 12:41
Alternativ hier, zusammen mit den vermutlich aktuellsten Beiträgen zum VR70E: http://www.hifi-foru...148&postID=last#last
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox vr70e "Brummen"
Simon1311 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Dynavox VR70E Soeben abgebrannt
cyberdevil am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  44 Beiträge
Dynavox VR70E Defekt?
HifiMeo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Dynavox VR70E - "knacken"
bögrülü am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  29 Beiträge
Schematics, Dynavox VR70E 2
tri-comp am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  20 Beiträge
Dynavox Vr70e Ruhestrom schankt
Sondermann am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
AÜ für "Dynavox VR70E-2"
schirmgitter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
Dynavox VR70e Endröhre brennt durch
T.B.71 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Röhren kaputt?
uSSolider am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dynavox VR70E 2 Ratschläge und Tip gesucht
salsa-frank am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen