Dynavox VR70E 2 Ratschläge und Tip gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
salsa-frank
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 14:51
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum weil ich mich entschlossen habe einen Dynavox VR70E2 anzuschaffen.
Er soll meinen Yamaha DSP-A590 ersetzen. Die verwendeten Lausprecher sind von Consequence Audio, Modell Pavane.

Meine Fragen:

1. Da ich 3 Geräte (Cd-Player, MD-Player und Tuner)anschließen möchte, der Dynavox aber nur einen Eingang hat, kann ich was machen? Was empfiehlt sich für einen sehr guten Klang?

2. Welche Cinchkabel werden zum Anschluss empfohlen?

3. Wie stelle ich den Ruhestrom ein? (Anleitung)

Für darüberhinaus gehende Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar

Gruss Frank
Dynacophil
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 15:02
Hi

behalt den Y erstmal, wer weiss wie oft der VR wegen Tuningmassnahmen erstmal zeitweilig ausfällt

Eine hochwertige Line-Quellenumschaltbox wäre da die Wahl.
Wie zum Beispiel dieser von Walther-Elektronik, wenn es nur Line-In betrifft. 4 Cinch 2x 3,5mm Klinke völlig frei verschaltbar. Ich benutze den z.B. um mehrere Endstufen mit 2 Pre's verschalten zu können, für deine Zwecke gibt es sicherlich einfachere mit nur einem Ziel.

http://walter-elektronik.de/artikel.php?id=228
hargi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 16:35
Hallo,

erst mal: keine Sorge, der VR70E-2 ist auch unbelötet ein sehr ordentliches Gerät. Wir haben den "zweier" mal mit einem getunten "einser" verglichen und keine nennenswerten Unterschiede herausgehört.

Was die Eingänge angeht, hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Ihn als Endstufe zu benutzen, d.h. mit einem Vorverstärker betreiben. Vorteil: Lautstärke, Quellenumschaltung etc. werden durch den Vorverstärker evtl. fernbedienbar.

2. Eine passive Umschaltbox kaufen.

3. (Billiger) Einen alten Vollverstärker mit mechanischer Quellen-Umschaltung (Drehschalter) hernehmen, die auch bei ausgeschaltetem Verstärker funktioniert. So konnte man in der guten alten Zeit Radio/Timeraufnahmen machen, ohne dass der Verstärker die ganze Zeit angeschaltet sein musste. Den Dyna also an den Tape-Ausgang hängen und die Quellen immer am Vollverstärker umschalten. Dieser muss dafür noch nicht mal angeschaltet sein.

Ich betreiben so meinen Dyna an einem alten Denon-Vollverstärker. Reicht mir vollkommen aus.

Zum Ruhestrom gibt's hier im Forum sogar Bilder. Einfach die Suche bemühen.

Viel Vergnügen mit dem Kleinen!
Harald
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 00:09
Wenn der Vorverstärker auch schön glimmen soll, gäbe es von Dynavox noch den preiswerten und guten TPR-1- Röhrenvorverstärker im passenden Design.

Gruß
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de


[Beitrag von BestVintageAudio am 23. Mai 2007, 00:09 bearbeitet]
salsa-frank
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 09:03
Hallo,

und Danke für die bisherigen Infos.

Wie ist denn als Vorverstärker der Kenwood Basic C1 zu bewerten?

Gruss Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schematics, Dynavox VR70E 2
tri-comp am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  20 Beiträge
Dynavox Vr70e Ruhestrom schankt
Sondermann am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Röhren kaputt?
uSSolider am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
AÜ für "Dynavox VR70E-2"
schirmgitter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
Dynavox VR70E Soeben abgebrannt
cyberdevil am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  44 Beiträge
Dynavox VR70E - "knacken"
bögrülü am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  29 Beiträge
Dynavox VR70E Defekt?
HifiMeo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Dynavox vr70e "Brummen"
Simon1311 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Dynavox VR70e Endröhre brennt durch
T.B.71 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Endstufenröhre schlägt durch
2TaktManu am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen