Störgeräusch durch Kühlschrank

+A -A
Autor
Beitrag
fastfitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:51
Hallo,

habe seit einem Monat einen Röhrenverstärker und nun folgendes Problem, das es mit dem Vorgänger (Transistor) nicht gab. Immer wenn der Motor des Kühlschranks abschaltet, gibt es ein "Plopp" aus den Boxen, natürlich nur wenn die Anlage läuft.

Ich schalte jetzt schon immer den Kühlschrank aus, wenn ich höre, aber das ist auf Dauer keine Lösung, einmal werde ich es wohl vergessen und dann stinkt´s.

Ich hätte dazu zwei Fragen:

1. Schadet das meiner Anlage, insbesondere dem Verstärker?
2. Gibt es "Vorschaltgeräte", die das Problem beheben?

Viele Grüße,

Siegfried
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:45

fastfitti schrieb:
Hallo,

habe seit einem Monat einen Röhrenverstärker und nun folgendes Problem, das es mit dem Vorgänger (Transistor) nicht gab. Immer wenn der Motor des Kühlschranks abschaltet, gibt es ein "Plopp" aus den Boxen, natürlich nur wenn die Anlage läuft.

Ich schalte jetzt schon immer den Kühlschrank aus, wenn ich höre, aber das ist auf Dauer keine Lösung, einmal werde ich es wohl vergessen und dann stinkt´s.

Ich hätte dazu zwei Fragen:

1. Schadet das meiner Anlage, insbesondere dem Verstärker?
2. Gibt es "Vorschaltgeräte", die das Problem beheben?

Viele Grüße,

Siegfried


Servus Siegfried,

Zu 1.: Nein, Deinen Verstärker sollte es nicht schaden - und ob es Deinen Lautsprechern schaden könnte, hängt davon ab, wie laut das "Plopp" ist.

Zu 2.: Du hast leider nicht genannt, um was für einen Verstärker es sich handelt. Ich nehme aber mal an, daß es ein Modell mit Kaltgerätenetzverbindung ist. Und dafür gibt's Vorstecknetzfilter, die Dein Problem beheben sollten. Und dann gäbe es noch folgendes:

http://cgi.ebay.de/w...&category=28948&rd=1

Aber: Maximalbelastbarkeit von 250[W] beachten!


Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 31. Mrz 2006, 15:49 bearbeitet]
fastfitti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:09
Hallo Herbert,

vielen Dank für den Tipps. Es handelt sich um einen Unison Research S2K, mit Kaltgerätezuleitung/Stecker. Das "Plopp" ist nach meiner Einschätzung nicht zu laut für die Boxen, ich bekomme nur immer einen leichten Schrecken.
Ich habe (vermutlich etwas übereilt) vor ca. 2 Wochen einen Netzfilter von Solitaer Audio (NT 16 mkII) vor die Netzleiste gehängt, das hat nichts gebracht.

Vielleicht hänge ich den Filter mal nur vor den Verstärker, das habe ich noch nicht ausprobiert. Bin Elektronik-Nichtversteher .

Schönes Wochenende,

Siegfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tinitus durch Röhrenverstärker
Kybernetez am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker 1 LS Kanal verabschiedet sich mit einem Knall
Boshetunmaj am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Single Ended Röhre und Lautes Dröhnen aus LS
Atorious am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  38 Beiträge
Röhrenverstärker ohne Boxen
d0um am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Bezahlbare Röhrenverstärker aus Deutschland !?
Tulpenknicker am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  49 Beiträge
Röhre/Transistor Umschalter
HiFiMan am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Unterschied, Röhrenverstärker zu Transistor
Stutz am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  74 Beiträge
Röhrenverstärker aus Mühlheim
MrFlorian81 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Das 1x1 der Röhrenverstärker
derBerti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen