Röhrenverstärker ohne Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
d0um
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 21:53
Hallo,

Man ließt ja immer, dass bei einem Röhrenverstärker die AÜ´s gekillt werden wenn man keien Boxen anklemmt.

Ich habe einen Dynavox VR 70- E2 und einen Kenwood XR-9090 als AVR.
Die Boxen für den Dynaox bzw. den Stereokanal des Kenwood´s sind über eine Lautsprecherweiche angeschlossen.


Nun ist es mir schon insgesamt 3 mal passiert, dass ich den Dynavox eingeschaltet habe, die Boxen aber noch auf den Kenwood geklemmt waren. (Ja, ich muss mir Markierungen machen)..

Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, nur der Ruhestrom verstellt ist der ob nun wirklich die AÜ´s nen Schlag weg haben
Wie kann man das am besten testen?
Oder ist es in Wirklichkeit gar nicht so "schlimm"...

Jedenfalls kommt es mir so vor als wäre die Musik "höher", "schriller" und ohne Bass.
Aber AÜ komplett tot oder gar nicht tot?
Was dazwischen kanns doch nicht geben...

Hat mein Dynavox davon Schaden genommen?
Villeicht hat ja mal einer eine ähnliche Situation gehabt.

Frohe Ostern

d0um
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 09:57
Moin und frohe Ostern!


d0um schrieb:

Nun ist es mir schon insgesamt 3 mal passiert, dass ich den Dynavox eingeschaltet habe, die Boxen aber noch auf den Kenwood geklemmt waren.


Mit Musik? Wie hoch war der Pegel einstellt? Wenn der Pegel auf 0 eingestellt ist oder keine Musik läuft passiert meistens nichts, insofern der Verstärker vernünftigt konstruiert worden ist, zumindest wenn man dem glaubt, was in den zahlreichen Büchern über Röhrenverstärkern steht.


d0um schrieb:

Oder ist es in Wirklichkeit gar nicht so "schlimm"...


Man soll soll es aber trotzdem nicht tun!!


d0um schrieb:

Jedenfalls kommt es mir so vor als wäre die Musik "höher", "schriller" und ohne Bass.


Kann sein, daß die Röhren dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann aber auch Einbildung sein. Welche Röhren sind drin? die Werksröhren? Die sind sch...e, wenn die nach einigen Betriebsstunden eingebrannt sind, klingen diese Röhren einfach nicht mehr (auch wenn Röhren eigentlich nicht klingen sollen ;))


d0um schrieb:

Aber AÜ komplett tot oder gar nicht tot?
Was dazwischen kanns doch nicht geben...


So sollte es sein, komplett tot, dazschwischen gibt es nichts, hast du schon mal den Ruhestrom getestet? Beim Dynavox sollte an den Messpunkten 360 mV pro Röhre zu messen sein, dann müsste eigentlich genug Bass vorhanden sein.

Gruß,

Nils
d0um
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 14:17
Hallo,

Naja, Pegel war schon da.
Aber doch sehr gemäßigte Lautstärke.

Ich habe schon lange nicht mehr mit dem Verstärker gehört und auch schon lange nicht mehr den Ruhestrom eingestellt.
Es kann sein, dass es mir nur so vor kam weil ich die ganze Zeit mit dem AVR und aktiv Woofer Musik gehört hatte.

Ja, ich habe die Werksröhren drin.
Eingespielt sind sie. Dürften so 200 Stunden aufwärts sein.
Ich war bisher eigentlich immer recht zufrieden mit den Röhren(Ok, ich habe auch keinen Vergleich zu guten Röhren)

Villeicht ist auch einfach nur der Ruhestrom zu niedrig eingestellt.
35mA waren das bei dem Dynavox?

Naja ok, wenn die Röhren einen Schlag bekommen haben wäre das nicht der Weltuntergang.
Hauptsache die AÜ´s sind nicht gestorben.

Vielen Dank

d0um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Dynavox
MikeDo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  12 Beiträge
Dynavox VR-70-E2 Hilfe(Newbie)
odin61 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker an "billig"-Lautsprechern?(Dynavox VR 70-E2)
d0um am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  27 Beiträge
passen meine boxen zum dynavox vr 70
turbo2222 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 Fragen
fritzchen557 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 Lautsprechertip ?
azeg am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Dynavox VR 70 und Eckhörner?
Mich@el am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Dynavox Vr-70 - 2 Ohm stabil?
agrestic am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Dynavox vr-70 Fehlersuche
-BullDog- am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Welche Boxen für einen Röhrenverstärker
joba am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957