Welche Boxen für einen Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
joba
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 23:23
Hallo Freunde

Bisher höre ich mit einer renovierten Quad405 und einer Linn Ninka. An sich wohl schon eine eher ungewöhnliche Kombi, die den waschechten Linis wohl die Tränen in die AUgen jagt (moderne Boxen mit betagter Endstufe!).

Da man ja manchmal doch dem Hifispieltrieb verfällt, dachte ich mir ich könnte mal einen Röhrenverstärker hören. Habe noch nie einen besessen oder auch eingehender gehört. Allerdings habe ich einen STAX KH und die STAX Röhren-KHV sind echte Sahneteile.

Zum Probieren dachte ich an einen Amp von Destiny. Die scheinen recht gut zu sein und noch erschwinglich. Jetzt aber zu meinen Boxen. Gibt es etwas was man beachten muß in Bezug auf die Frage welche Boxen zu einer Röhre passen. Leistung, Impedanz etc ...? Ich bin auf dem Gebiet der Elektrik eher nicht so bewandert und wüßte eben gerne ob ich mir das Experiment sparen kann, da die Boxen niemals mit einer Röhre laufen können.
Bei den Linnies frage ich lieber nicht, denn für die ist so eine Kombi mit Sicherheit ein Sakrileg. Da kann es ja normalerweise nicht modern genug sein.

Viele Grüße

Joba
expo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 00:59
Hallo joba,

deine Linn hat einen Wirkungsgrad von 90 dB für einen
Amp von Destiny ( EL34 )auch bei 4 Ohm kein Problem.

MFG expo
David.L
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 13:01
Hallo Joba,


Zum Probieren dachte ich an einen Amp von Destiny. Die scheinen recht gut zu sein und noch erschwinglich. Jetzt aber zu meinen Boxen. Gibt es etwas was man beachten muß in Bezug auf die Frage welche Boxen zu einer Röhre passen. Leistung, Impedanz etc ...? Ich bin auf dem Gebiet der Elektrik eher nicht so bewandert und wüßte eben gerne ob ich mir das Experiment sparen kann, da die Boxen niemals mit einer Röhre laufen können.
Bei den Linnies frage ich lieber nicht, denn für die ist so eine Kombi mit Sicherheit ein Sakrileg. Da kann es ja normalerweise nicht modern genug sein.

Viele Grüße

Joba


Wenn Du das Geld über hast, würde ich den Versuch wagen.
Bei Destiny kannst Du Dir das Gerät zum Probehören schicken lassen. Bei Nichtgefallen, geht er ohne Problme wieder zurück. Nur die Versandkosten muß Du dann selber tragen.
Ein Versuch wäre mir das Wert. So wirst Du festellen ob es Dir klanglich zusagt.

Liebe Grüße

David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Röhrenverstärker?
Föcke am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Welche Röhrenverstärker ?
silversurfer am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
Welche Vorstufe an Röhrenverstärker?
Squid am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker ohne Boxen
d0um am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker und Boxen
Wilke am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Röhrenverstärker
christof1969 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher zum Röhrenverstärker
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker
nangaparbat am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957