Röhrenverstärker und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 14:13
Sind eigentlich Horn und Breitband-Lautsprecher besser für
Röhrenverstärker geeignet als normale Boxen?

Haben Horn- oder Breitband-Lautsprecher das bessere hörbare
Ergebnis bei Röhrenamperes?
gruß Wilke
Justfun
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 18:35
Hallo Wilke,

Haben Horn- oder Breitband-Lautsprecher das bessere hörbare
Ergebnis bei Röhrenamperes?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings haben Hornlautsprecher i.d.R. einen sehr guten Wirkungsgrad.
Hiermit sind sie sehr gut für Röhrenamps mit geringer Leistung geeignet.
Als Beispiel mal das recht bekannte "Viech" mit 96dB, da kann man mit einem Watt schon richtig Spass haben, wohingegen an einer 85dB Bassreflexbox das eine Watt grade mal für Zimmerlautstärke reicht.
Gruß
Manfred
prof.inti
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 19:12
Gerade im Hinblick auf den Wirkungsgrad einer Box, eindeutig ja! Nachteil, Störungen werden gnadenlos weitergegeben. Brummen etc.. Muss nicht, aber kann! Was mich völlig überrascht hat, ist die Tatsache, egal wie weit der Pegelsteller aufgedreht wird, es rauscht nix.

Breitbänder bündeln ja sehr stark, hat für mich etwas wie über Kopfhörer hören. Hier bestimmt meiner Meinung nach der Lautsprecher mehr das Geschehen, als der Raum mit seinem "Eigenklang". Somit wäre also ein Breitbänder als Abhöre für unterschiedliche Röhren vom Vorteil.
Werner_W
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 05:16
Hi,

Zumindest an Elektrostaten sind gute Röhren Verstärker nahezu unschlagbar.

Ich habe seinerzeit eine Krell 200S Endstufe verkauft, weil eine nicht mal annähernd so teure Mal Valve Röhrenendstufe Sie an meiner Martin Logan CLS II /S in Grund und Boden gespielt hat.

Allerdings nachdem ich mir Jahre Später neue normale Lautsprecher gekauft habe war ich mit der Röhre absulut unzufrieden. An der JM-Lab Micro Utopia kam einfach keine Spielfreude auf .
Nur wummer Bass , keine präzision in der Räumlichkeit ...

Der Mal Valve trauere ich zwar nach, aber wenns nicht passt, was soll man machen

Jetzt habe ich wieder eine Transistor Endstufe und bin zufrieden.
Obwohl die Martin Logan war schon besser, nur einfach zu groß.


Gruß
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Röhrenverstärker?
Föcke am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Günstige Röhrenverstärker
benedikt am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2003  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker schützen --> Lastwiederstand
HighFidelity2015 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  4 Beiträge
Komplettlautsprecher für Breitband oder Coaxial
Luxfrau am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Röhre für Jericho-Horn?
Granuba am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  22 Beiträge
Röhre meets Fostex-Horn!
Granuba am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  12 Beiträge
Röhrenverstärker ohne Boxen
d0um am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher zum Röhrenverstärker
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Welche Boxen für einen Röhrenverstärker
joba am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen