Noob sucht Hilfe !!! Welche Röhren für Vincent S6 empfehlenswert???

+A -A
Autor
Beitrag
homopus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 20:06
Hi,

in den nächsten tagen dürfte mein Vincent CD S6 hier eintrudeln. Da ich nun immer lese man sollte die "Chinaböller" gleich austauschen, stellt sich nun natürlich die Frage: Welche???

Hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber für nen völligen Noob, was Röhren angeht, ist es ohne Hilfe bzw. Ratschläge echt schwierig. Tja welche könnt ihr also aus Erfahrung mit dem S6 empfehlen
Ernie71
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2006, 20:10
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 06:21
Wo liest man denn "immer", daß man die "Chinaböller gleich austauschen" solle?
Hier eigentlich nicht.

Der o.g. Thread erklärt zunächst einmal, welcher Röhrentyp sich überhaupt in deinem Player befindet.
Dann ist keineswegs sicher, ob es tatsächlich chinesische sind (mein Cayin wurde mit russischen EHs ausgeliefert).

Und selbst wenn es chinesische wären:
Lass deinen Player sich erst einmal mindestens 30-50 Stunden einspielen, damit du weißt, wie die Röhren überhaupt klingen und was dir ggf. an ihnen nicht gefällt.

Erst dann solltest du dich nach anderen umsehen.

expo
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 14:00
Hallo homopus,

also ich habe bei meinem CD S6 alle Röhren ausgetauscht gegen
Röhren von Tube Amp Doctor danach spielte er doppelt so gut.

Röhre 1: ECC 83- Cz ( RT 003 )Vorher irgendeine China Röhre.

Röhre 2: E88CC / 6922 ( RT 6922 ist besser als Phlips)Vorher Philips Jan 6922 war nichts besonderes.

Röhre 3: Hinter dem runden Glasfenster eine 12AU7A ( RT 005 ) Vorher eine China 12AU7.

Diese Bestückung kann ich für den CD S6 empfehlen. Achtung!
die Röhre hinter dem runden Glasfenster ist sehr wichtig warum? sie ist für die Stabilisierung der 60 Volt - Anodenspannung der Ausgangsröhre zuständig

mfg expo
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 17:24

expo schrieb:
also ich habe bei meinem CD S6 alle Röhren ausgetauscht gegen
Röhren von Tube Amp Doctor danach spielte er doppelt so gut.


Sehr pauschale und somit unglaubwürdige Aussage.
Der Klang eines CD-Players hängt nicht nur von den Röhren ab, sondern vielmehr vom Rest der Kette, incl. Raumakustik.
Was bei dir besser klingt, muß es bei jemand anderem keineswegs.
Der Vincent gilt als recht kräftig im Bass.
Das mag dem einen zuviel sein, beim anderen eher richtig, und wieder dem nächsten bringt dieses plus an Bass vielleicht genau den Tupfer, der vorher gefehlt hat.

Pauschale "Empfehlungen" wie die deine hat schon so manch einen von einer Unzufriedenheit in die nächste gestürzt.


Röhre 1: ECC 83- Cz ( RT 003 )Vorher irgendeine China Röhre.

Röhre 2: E88CC / 6922 ( RT 6922 ist besser als Phlips)Vorher Philips Jan 6922 war nichts besonderes.


Gerade die NOS Philips JAN 6922 ist durchaus "etwas besonderes", und daß Vincent seine Player mit dieser Röhre ausliefert, würde ich sogar als Qualitätsmerkmal ansehen.
Die ist mit 15 Euro auch garnicht mal billig, verglichen mit herkömmlicher Neuware.
Die Philips, in den 80ern in den USA hergestellt, spielt beeindruckend fein auflösend, sehr detailliert, und schlank und straff im Bass.
Sicher gibt es noch bessere Röhren, aber warum man nun gerade diese Philips einfach mal so rausreissen sollte, das erschliesst sich mir doch eher mühsam.


Röhre 3: Hinter dem runden Glasfenster eine 12AU7A ( RT 005 ) Vorher eine China 12AU7.

Diese Bestückung kann ich für den CD S6 empfehlen. Achtung!
die Röhre hinter dem runden Glasfenster ist sehr wichtig warum? sie ist für die Stabilisierung der 60 Volt - Anodenspannung der Ausgangsröhre zuständig


Interessant!
Nur: Damit hat "Röhre 3" nun was genau mit dem Klang zu tun? Den Klang beeinflussen nur die Röhren der analogen Ausgangstufe.
Was also soll es bringen, "Röhre 3" auszutauschen, ausser daß Geld zum Fenster hinausgeworfen wird?


Also nochmals, an homopus:
Höre dir den Player erstmal an, so wie er ausgeliefert wurde, und spiele ihn 30-50 Stunden ein. Erst dann kannst du den Klang beurteilen, und registrieren, was dir eventuell nicht gefällt.
In der Zwischenzeit befasst du dich etwas intensiver mit der Thematik, und triffst deine Entscheidungen selbst (eventuell gezielt nachfragend) nach deinen individuellen Bedürfnissen.

Macht Spaß, und spart Geld!

DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 21:55
HALLO!
MANCHES RÖHREN-TAUSCHEN FIND ICH PERSÖNLICH ALS PSYCHO-AKUSTIK: WENN ICH WEISS DA IST NE ANDERE RÖHRE DRINNE;DENKE ICH DAS DER KLANG SICH VERÄNDERT HAT....
ICH FINDE: DAS SICH DER KLANG ÄNDERT,WENN ICH DIVERSE RÖHREN EINFACH AUSTAUSCHE OHNE Z.B. RUHESTROM ZU ÄNDERN ODER DIE ANPASSUNG MIT DEM AÜ NICHT MEHR GANZ STIMMT.
ICH FINDE AUCH DAS DIE EWIGE STREITEREI OB "CHINABÖLLER" SCHEISSE KLINGEN FÜR PAUSCHAL...
MUSS DENN ÜBERALL WE; TELEFUNKEN ; VALVO ;SIEMENS DRAUFSTEHEN? NUR DANN IST DER KLANG GUT? KLAR IST FRÜHER WAR DIE PRODUKTION 100 PROTZENTGER ALS HEUTE VIELLEICHT AUCH DAS MATERIAL BESSER.ICH HABE EINE CHINA 300B SCHON BLAU LEUCHTEN GEHABT BIS SIE ROTE BACKEN HATTE,ABER SIE SPIELT IMMER NOCH SAU GUT UND DAS FAST JEDEN TAG. KANN ALSO NICHTS ÜBER CHINABÖLLER PROBLEME BERICHTEN.
SO NUN HAB ICH EINIGEN WOHL AUF DIE FÜSSE GETRETEN
MACHT MIR ABER NICHTS

P.S: KLINGEN VORKRIEGSRÖHREN/WEHRMACHTSRÖHREN NICHT BESSER ALS NACHKRIEGSRÖHREN??? MANCHE SEHEN AUF JEDEN FALL BESSER AUS.
Ernie71
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2006, 22:00
Dein Caps-Lock klemmt.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2006, 22:18
ich habs nicht mit der groß- und kleinschreibung...
werd jetzt meine rv239 monos anklemmen und genießen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre für Vincent CD S6 gesucht
jumbopuck am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  24 Beiträge
Vincent SV-226, Röhrenwechsel empfehlenswert ?
Paul_Kersey am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
vincent 236 & S6
zino1 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Röhren-Anfänger sucht Hilfe
MengoMan am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Vincent sp 331 röhren
misfits am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  15 Beiträge
Welche röhren für den Vincent LS-1
mark1810 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Vincent Sa-T1 Röhren Empfehlung
chr.1s am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
Magnat RV2 - Welche Röhren sind empfehlenswert
Watt-Ollie am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  2 Beiträge
Röhren Vincent sp331 tauschen
kishu am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen