Endstufenröhren mischen

+A -A
Autor
Beitrag
pioneeer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 09:13
Hallo, ist es möglich, in einem PP Verstärker mit z.B. KT 88 Endröhren, 2 verschiedene Fabrikate zu verwenden. Pro Kanal z.B. eine Sovtek und eine Svetlana??? Obs Sinn macht ist eine andere Frage.
Gruß Pioneeer
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 09:16

pioneeer schrieb:
Hallo, ist es möglich, in einem PP Verstärker mit z.B. KT 88 Endröhren, 2 verschiedene Fabrikate zu verwenden. Pro Kanal z.B. eine Sovtek und eine Svetlana??? Obs Sinn macht ist eine andere Frage.
Gruß Pioneeer


Das würd' ich eher nicht machen....das selbe Fabrikat und möglichst aus der selben Fertigungscharge sollten die Dinger schon sein - auch wenn sie meiner Meinung nach nicht unbedingt gepaart sein müssen, solange der Verstärker nicht an den Leistungsgrenzdaten der Röhren arbeitet. Aber, um Deine Frage korrekt und vollständig zu beantworten: Wenn der Ruhestrom für beide Endröhren getrennt einstellbar ist (oder der Verstärker über Autobias mit zwei getrennten Kathodenwiderständen verfügt) sowie die Ankopplung der Endröhren an die Treiber-/Phasenumkehrstufe gleichspannungsfrei (d.h. mit Koppelkondensatoren) erfolgt, dann ist natürlich ein wilder Fabrikatsmix prinzpiell durchaus möglich - schließlich wird ja der Arbeitspunkt jeder Röhre individuell eingestellt. Allerdings ist es dann durchaus wahrscheinlich, daß Du Dir dann höhere Verzerrungen (= Klirr) einhandelst, außerdem würde ich so eine Kombination nicht bis zur Vollaussteuerung ausreizen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 11. Mai 2006, 09:22 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 09:25
Vielen Dank für die kompetente Aussage. Ich wollte es auch nur prinzipiell wissen, falls mal eine Röhre abraucht und eine Notlösung her muß. Bias ist für alle Endröhren getrennt einstellbar.
Gruß Pioneeer


[Beitrag von pioneeer am 11. Mai 2006, 09:25 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 09:57
Im "Wissen" habe ich ja eine lange Röhrenabhandlung geschrieben. Logisch, dass Du nicht alles deswegen durchliest. Daher kurz die Antwort auf Deine Frage:
In einem Klasse B Verstärker, also mit einstellbarem Rhestrom, sollten die Endröhren identisch sein. Da geht es nicht (nur) ums Fabrikat, sondern um die echten Messwerte der Röhre. Wenn Du nämlich unterschiedliche Röhren hast und den Ruhestrom für beide nach Herstellerangabe einstellst, bekommst Du mit Sicherheit unterschiedlich lange Aussteuerkurven, sodass erstens die Leistung nicht mehr erreicht wird und zweitens durch die unterschiedliche Kennliniensteilheit im effektiven Betrieb recht unterschiedliche Ströme fliessen, was zu zusätzlichem Klirr durch Trafo-Vormagnetisierung führt.
Bei Klasse AB mit Kathodenwiderständen wird der Arbeitspunkt sowohl in Ruhe als auch ausgesteuert automatisch optimal gelegt. Damit sind die Auswirkungen zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so stark wie bei Klasse B. Hier ist es als Notlösung durchaus möglich, die Röhren zu mischen. Für optimale Verhältnssse sollten sie aber schon recht übereinstimmend sein.
pioneeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2006, 12:25
Nochmals Danke, hab verstanden und ein gematchtes Quad KT88 als Reserve bestellt.
Gruß Pioneeer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sovtek KT 88
DerGraaf am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
PP-AÜ für EL 34 / KT 88
kmm am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Welche KT 88
bobbyj am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  10 Beiträge
KT 88 Amp defekt/Rep.
sampsonpuppie am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Wer hat Erfahrung zu Destiny KT-88 ?
u.tapper am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Gegentakt AB KT 88 / EL34
Röhren-und_Bastefreak am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
KT-88 im Dynavox VR-70 ??
bullette am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  24 Beiträge
Welche Röhre in Octave V70 SE?
roehren-amp am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  9 Beiträge
KT 100 für KT 88,geht das gut?
Contourpizzo am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  30 Beiträge
KT88 Svetlana "Winged C" Preise steigen
GTZZ am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen