Welche KT 88

+A -A
Autor
Beitrag
bobbyj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 23:35
Hallo,

habe nun meinen Yaqin Verstärker mit schönen neuen
Teilen versehen.Nun bin ich nicht sicher
welchen Röhren Hersteller ich für die KT88 wählen
sollte.JJ oder lieber Electro Harmonix .
Gibt es da Erfahrungen?Hat eventuell jemand lust, der schon
einen Yaqin MC100 umgebaut hat , Erfahrungsaustausch
zu betreiben?

Gruß
David.L
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 00:47
Hallo,

darf ich Dich fragen, was Du für
schönen neuen
Teilen versehen.
hast?

Was hast Du genau umgebaut?
Habe zwar keine Ahnung, würde mich aber interessieren.

Liebe Grüße

David
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 13:44
Hallo Bobbyi!

Im Prinzip sind beide Hersteller gut, ich habe meine KT88 (von Elektroharmonix) schone über 5 Jahre im Verstärker, der Verstärker läuft jeden Tag mehrere Stunden, bin gespannt wie lange diese Röhren noch halten.

Da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Nur klanglich wirst Du keinen Unterschied merken, das ist so ein alter Mythos, das mit einem Röhrenwechsel auch der Klang besser wird.

Gruß Wolfgang
David.L
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 13:54
Hallo Wolfgang,


Nur klanglich wirst Du keinen Unterschied merken, das ist so ein alter Mythos, das mit einem Röhrenwechsel auch der Klang besser wird.


Das lese ich immer wieder, dass Leute davon berichten.
Durch den Wechsel der Röhren einen unterschied im Klang haben sollen.

Warum geben dann einige viel Geld für NOS Röhren aus?
Wenn man mal guckt, was Siemens Röhren kosten, wird einem schlecht.

Liebe Grüße

David


[Beitrag von David.L am 26. Feb 2010, 13:55 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 15:06

Wolfgang_K. schrieb:
Hallo Bobbyi!

Im Prinzip sind beide Hersteller gut,...


Hallo zusammen,

dem kann ich trotz meiner noch nicht sooo langen Erfahrung mit Röhren zustimmen. Ob eine KT88 von Herst. A oder B, da ist der Unterschied, wenn überhaupt einer vorhanden ist, eher subjetiv: man weiß, man hat die KT88 von A drin, die muss doch anders klingen als von B, ergo, man meint, einen Unterschied zu hören. Wenn die Physiker und Elektroniker unter uns mal schauen, die Werte der KT88 sind doch gleich, egal ob von A oder B.

Interessanter wird es, wenn man z. B. wie ich von EL34 auf KT100 (baugleich mit KT88) wechselt. Da hört man wirklich einen Unterschied.

Wenn Du unbedingt einen Röhrenwechsel machen willst, dann behalte den Finanzrahmen im Auge, damit eine evtl. Enttäuschung nicht allzu groß ausfällt.

Was hast Du bisher an Deinem Yaqin-Verstärker verändert? Welche Teile wurden getauscht? Wie alt ist Dein Verstärker?

Viele Grüße

Frank
Casper71
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 15:07
versehentlich doppel gepostet, daher hier gelöscht. (sh. Beitrag Nr. 5)


[Beitrag von Casper71 am 26. Feb 2010, 15:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 17:23

Casper71 schrieb:

Interessanter wird es, wenn man z. B. wie ich von EL34 auf KT100 (baugleich mit KT88) wechselt. Da hört man wirklich einen Unterschied.

... was nicht weiter verwunderlich ist, da es sich um grundverschiedene Röhren handelt (EL34 Pentode, KT88 Strahltetrode).
Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt die KT88 in einer ungeänderten Schaltung sogar weniger Leistung ab als die EL34.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 26. Feb 2010, 17:24 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 18:42
Innerhalb von baugleichen Röhren dürften sich die Klangunterschiede marginalisieren. Und jeder Röhrenverstärker (egal ob EL 34 oder KT 88) hat seine ganz eigene Klangcharakteristik.

Ich würde zum Beispiel für einen Satz KT88 nicht unbedingt jetzt 200 Euro ausgeben wollen, und die Mondpreise für NOS-Röhren von Siemens sind nicht nachvollziehbar.
Casper71
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 20:04
...That's it, Wolfgang und DB...
bobbyj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 21:37
Hallo David,

habe zB. die billigen Elko`s und Widerstände erneuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Röhren im Yaqin
puma77 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Yaqin 5881a
mozart2000 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Yaqin MC100B Verstärker-Tuning
Doomit am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
YAQIN MC-100B KT88
Mighty_Mike am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsaustausch über Röhrenverstärker von Yaqin und Röhrenvarianten
SonneundSterne am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Yaqin
Audio-man am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  40 Beiträge
Yaqin kaufen?
Livelink am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Röhren austauschen im Yaqin Vorverstärker
jupien am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Yaqin sd32 a
Sphinx_pro am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Yaqin "MC 10"
denijan am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330