Welche Röhren im Yaqin

+A -A
Autor
Beitrag
puma77
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 23:19
Hallo,
hatte mir spontan einen Yaqin VK2100 (Hybrid-Verstärker) gekauft. War eigentlich nur für eine Übergangszeit gedacht. Da mich der Klang jetzt doch arg verblüfft hat, möchte ich noch die Röhren tauschen. Mich interessiert, ob durch einen Röhrentausch noch mehr rauszuholen ist.


Tubes: 6N1 × 4

Bei tube-town fühle ich mich bei der Wahl der Röhren völlig überfordert! Ich möchte einen warmen, basstarken und zugleich detailreichen Klang. Also nix analytisches, neutrales etc.

Wäre für einen Tipp dankbar
micha_d
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 08:18
Das Klangbild wird sich auch durch Röhrentauschen kaum ändern..man müsste eher mit der Gk rumspielen.

Micha
I.Q
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 17:26
Gegenkopplung bei einem Röhrenhybrid? Gibts soetwas??
Ich hab auch ein Auge drauf geworfen, so als Zweitamp an meinen Eckhörnern. kannst Du mal einen kleinen Klangbericht schreiben? bedienung, Haptik usw??
Gruss Frank


[Beitrag von I.Q am 22. Sep 2008, 17:26 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 17:45

I.Q schrieb:
Gegenkopplung bei einem Röhrenhybrid? Gibts soetwas??
Ich hab auch ein Auge drauf geworfen, so als Zweitamp an meinen Eckhörnern. kannst Du mal einen kleinen Klangbericht schreiben? bedienung, Haptik usw??
Gruss Frank



Hi Frank,

als Zweitamp empfehle ich DIR allerdings eher einen Audioromy FU-13.

I.Q
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 18:10
Hallo Michael, der is aber auch etwas teurer. Und noch ne Röhre und meine Frau paackt die Koffer .
Steht der Audioromy noch bei Günter?
Gruss Frank
Sehrlauthörer
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 20:33

I.Q schrieb:

Steht der Audioromy noch bei Günter?


Hallo Frank,

JA, aber spätestens zum Wochenende werde ich den Audioromy wieder zu mir mitnehmen. Da kann Günter noch so viel wimmern wie er will. Mittlerweile hält Günter den Audioromy auch für den besten (Röhren)Amp den er jemals gehört hat, Günter ist jedenfalls restlos begeistert.

@puma77

erst einmal sorry das ich Dein Thread geendert habe

http://frank.pocnet.net/sheets/113/6/6N1PEV.pdf

http://shop.ebay.de/...romfsb=&_trksid=m270

Wirklich sehr gute russische Röhren. Allerdings dürfte das klanglich wahrscheinlich nicht viel oder sogar gar nichts ausmachen.

Gruß.

Michael
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 19:10
Hallo Puma

Hier ein link.
http://www.roehren-u...&highlight=6n1#88211

So groß ist die Auswahl an 6N1 Röhren nicht, wenn du Glück hast erwischt du ein paar gute.
puma77
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 22:14
Hallo,
mein kleiner Nachtrag zum Klanbild.
Vorweg: Ich hatte zuvor einen Jolida mit 4xKT88 Röhren.
Der Yaqin bringt einen satten Bassgewinn, gibt einen ganzen Kick mehr Volumen und schluckt zugleich das ein oder andere samtig weiche Detail. Zugleich scheint sich das Klangbild aber etwas mehr zu reduzieren und zugleich deutlicher in die Offensive zu gehen. Es tritt die "Wärme" und der Detailreichtum ein klein bisschen nach hinten und kompensiert das ganze mit einer wunderschönen Portion Volumen, Bass und Kraft
Die Verarbeitung der Front würde ich mit einem gut bewerten. Alles ist schön sortiert, übersichtlich und prima verarbeitet. Die Abdeckung samt dem Rücken sind in einer guten bis befriedigenden Qualität; also kein gebürstetes Alu oder massives Metal bis auf die Front. Alles in allem wirklich gut.
Wie dem auch sei, ich bin im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis absolut positiv überrascht und werde mich von dem liebgewonnen Yaqin erstmal nicht mehr trennen
puma77
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2008, 18:59
Habe den geplanten Röhrentausch umgesetzt und mir über die Bucht Röhren direkt aus Russland besorgt. Mit Versand um 10€ für alle vier Röhren. Der Klang ist jetzt nicht um Welten besser oder in eine andere Galaxy emporgestoßen, aber: hörbar nochmal mehr Volumen im Bass und klarer durchzeichnete Höhen.
Ich bin zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren austauschen im Yaqin Vorverstärker
jupien am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Yaqin
Audio-man am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  40 Beiträge
Yaqin 5881a
mozart2000 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin sd32 a
Sphinx_pro am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Yaqin CD-1 Buffer
Lotion am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Yaqin Amp und 2A3 Röhren
tenhagenx am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  20 Beiträge
Yaqin VK 2100 _ Meinungen
krawallo am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  40 Beiträge
Yaqin "MC 10"
denijan am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070