Malvalve defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 13:39
Hallo,
vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps (genauer gesagt für meinen Arbeitskollegen) geben.

Er hat einen Röhrenverstärker von der Fa. Malvalve, der nun leider nach 10 Jahren defekt ist (wurde kaum benutzt). Genauer heißt das, dass ein Kanal nicht mehr funktioniert. Der Verstärker war beim Hersteller und lt. Kostenvoranschlag (280,- Euro im übrigen allein dafür) liegen die Reparaturkosten bei ca. 2000 Euro (Netzteil udn Röhre neu).

Wer von euch kennt sich denn in dieser Materie aus? Im speiellen würden mich ja folgendes interessieren...

- Lohnt es den Verstärker zu reparieren oder gibt es für das Geld inzwischen was besseres?

- Kann man den Verstärker evtl. woanders günstiger reparieren lassen?

- Kann man sich die 280,- für den Kostenvoranschlag schenken und z.B. den Dynavox V 2 holen ????


Danke im vorraus
Gruß
Dirk
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 14:33

Dirk76 schrieb:

- Kann man sich die 280,- für den Kostenvoranschlag schenken und z.B. den Dynavox V 2 holen ????


Danke im vorraus
Gruß
Dirk


Kann man schon,

allerdings wird der Dynavox nie an die Qualität des Malvalve Verstärkers heranreichen (welcher Typ ist das denn?). Der Kostenvoranschlag und die Reparaturkosten sind ja von der Höhe her ziemlich unverschämt, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reparaturkosten dem tatsächlichen Schaden entsprechen, wahrscheinlich zahlt man hier für den "Namen".

Gruß,

Nils
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 14:59
Hallo Dirk,

280 Euro für einen Kostenvoranschlag ist eine Frechheit! Für das Geld kann man den Verstärker bei einem Fachmann schon fast reparieren lassen. Versuche es mal mit der Audioklinik in Düsseldorf, Tel.: 0211 320705. Herr Vogel, der Besitzer kennt sich bestens mit Röhrengeräten aus und kann sicher helfen. Ich bin weder mit ihm verwandt bzw. verschwägert; er hat mir nur schon viele Geräte meiner Sammlung gerettet.

Gruß

Andreas
Dirk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 18:04
Hi,
danke erstmal für die Antworten. Um noch ein zwei Informationen nachzuschieben, der Transport schlägt im Kostenvoranschlag mit 80 Euro zu buche und halt 200 Euro um festzustellen was kaputt ist (ist eine Pauschale). Desweiteren sind wohl die Röhre / Röhren der einen Seite defekt, sowie das Netzteil was allein schon mit über 600 Euro zu buche schlägt. Das konnte mein Kollege telefonisch erfahren.

Die Frage die bleibt, lohnt es den Verstärker mit 280 Euro "auszulösen", um ihn dann reparieren zu lassen??? Ich werde mal morgen in Düsseldorf anrufen...

Gruß
Dirk
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 21:05
hallo!
wenn der verstärker kaum in 10 jahren benutzt wurde,kann ich mir nicht vorstellen das die röhren platt sind, wenn das netzteil defekt ist,wieso funktioniert dann der andere kanal? vielleicht ist da nur eine feinsicherung der anodenspannung kaputt gegangen weil der einschaltstrom etwas zu hoch war. oder die sicherung der heizung ist kaputt,falls die röhren(des "defekten kanal") nicht geglüht haben.
gruss
boris
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 21:08
vielleicht möchte da jemand grosse kohle verdienen....
und den kunden das geld aus der nase ziehen
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 21:10
Hallo zusammen..

Der Preis für KVA/Transport ist imo reiner Wucher Unfassbar echt..
Jemand mit einem Röhrenprüfgerät im Bekanntenkreis vorhanden?? Das gäbe Auskunft über den Zustand der Röhren, das diese von nixtun abrauchen halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Bin mal gespannt was sich in D´dorf ergibt..
Drück Dir bzw deinem Arbeitskollegen die Daumen
Gruß Ralph
chris2178
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 21:17
Hallo

280 Euro KVA das ist Abzocke ! .Dafür bekommst du woanders falls das (Netzteil)nicht defekt ist ,das Gerät locker repariert.

Und 2000 Euro fürs Netzteil und Röhren ist doch eine Unverschämtheit nicht zu glauben!!!

Ok wenn da noch die zwei Ausgangsübertrager defekt sind dann wirds teuer,weil du die Originalen ja nur da bekommst /oder mann baut Welter Ausgangstrafos rein(Gut und Billig).

Am besten du lässt das Gerät mal woanders abgeben.Ich glaub da ist ist nur eine Diode defekt die kostet 20 Cent.:D

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 31. Mai 2006, 21:18 bearbeitet]
audiosix
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 08:39
Der KVA müßte bei dem Preis doch peinlich genau auflisten was defekt ist.

Reinhard
Dirk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 17:12
Hallo,
so jetzt hab ich gerade mal mit Düsseldorf telefoniert. Die Audioklinik (Hr. Vogel) hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und nur nebenbei der Kostenvoranschlag kostet hier nichts....danke für den Tip Andreas!

Ich denke ich werde jetzt meinem Kollegen raten, die 280 Euro für den ersten Kostenvoranschlag zu zahlen, um seinen Röhrenverstärker abzuholen und danach geht dieser dann direkt nach D´dorf, wird im Idealfall für Bruchteil des eigentlichen Kostenvoranschlages repariert und erfreut danach seinen Besitzer über viele weitere Jahre.

Ich melde mich noch mal wenn er repariert ist.

Danke
Gruß
Dirk
hifi-collector
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 10:58
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Berichte doch bitte später darüber, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Malvalve Preamp One
audientis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Malvalve vollverstärker, jetzt wird alles gut!!!
Maulwurfn76_ am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  32 Beiträge
Röhre defekt, Hilfe!
loenicz am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker defekt
hamisimgulewaba am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Röhre defekt?
garoto am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  18 Beiträge
Linker Kanal defekt?
AnnoDomini87 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Röhre ?
stern71 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
Röhre für 2000 Euro Leben CS 300
lucaffeman am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Meran Verstärker defekt
Sp00kyMULDER am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen