Röhre defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
garoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2005, 21:55
Hi,

bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Lua 4040c rauscht und brummt der rechte Kanal extrem laut. Das Rauschen ist auch zu hören, wenn Musik läuft. Des Weiteren ist der linke Kanal leiser. Mir ist aufgefallen, dass kurz nach dem Einschalten des Verstärkers, die dritte Röhre von links nach einem gewissen Zeitraum sehr stark aufleuchtet, ca. für eine Minute. Nun meine Fragen.
1. Ist die Röhre defekt, bzw. wie kann ich dies feststellen.
2. Wenn ja, muss ich alle Röhren tauschen, oder nur die defekte.

Es handelt sich um EL34 Röhren von Electro-Harmonix. Da ich den Verstärker gebraucht gekauft habe, kann ich Euch nicht sagen, wie alt die Röhren sind. Die Bias Einstellungen habe ich noch vor kurzem kontrolliert (um die 37 mA).

Gruss Jörg
DB
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 11:30
Hallo,

welche Röhre (Typ) leuchtet wo auf (Katode, Anode, Gitter?)?

MfG

DB
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 13:47
Hallo Jörg,

das mit dem Röhrenglühen ist dies sehr hell, etwa wie auf beigefügtem Foto, dann ist die Röhre sicherlich defekt.



Ein Brummen hatte ich auchmal, wobei bei Messung des Ruhestromes( bei VR 70 eigentlich Spannnungsmessung) diese bei 0 war, ich die Röhre zu BTB gebracht habe und dort Herr Kaim einen Wackelkontakt im Sockelbereich der Röhre diagnostizierte und die Röhre auch - ohne mein Zutun! - kostenlos austauschte.

Danach kein Brummen mehr.

Also ich denke, die Leuchtröhre ist defekt.

Vielleicht ist dies ja eine Chance für Dich, komplett andere EL 34 auszuprobieren, ist ein Aufwand, der sich finanziell in Grenzen hält und doch etwas Spannung und vielleicht eine audiophile Überraschung bereit hält.
(4 gematchte EL 34 gibt´s ab ca 45.-€)

Soviel ich hier im Forum mitbekommen habe, sollte man bei einer defekten Röhre beide dieses Kanals durch neue gematchte ersetzen, auch wenn der Bias regelbar ist.

Du wirst mit Sicherheit noch andere Zuschriften kundiger Forenteilnehmer bekommen, die Dir weiterhelfen. (Meine Empfehlung: Forenmitglied "pragmatiker")

Gruß
Schoschi


[Beitrag von Schoschi am 03. Dez 2005, 13:48 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 14:52
Hallo,

die Röhre kann, muß aber nicht defekt sein. Das Anodenblech glüht auch, wenn der Gitterableitwiderstand, der Koppelkondensator oder die Gittervorspannungsquelle einen Defekt aufweisen.

MfG

DB
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 16:10
Hallo Jörg,

tausche doch einfach die beiden linken mit den beiden rechten Röhren. Wandert der Fehler mit, Röhrli ersetzen und jut is...

Gruß

Dennis
RoA
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 18:53
Hallo Schoschi,

kannst Du das Bild noch mal hochladen? Der Link zu Imageshack ist tot.

Gruß,
Rolf
garoto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 00:42
Hi,

danke Euch, für Eure vielen Tipps. Ich werde mir bei BTB nun doch einen Satz neue Röhren bestellen. Entschiden habe ich mich für Svetlanas EL34. Bzgl. der Treiberröhre und Vorstufenröhre muss ich mich noch erkundigen, welche hier die Besten sind.

Bis bald
Gruss Jörg
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 02:48
Was war´s denn nun
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 22:55
Hallo sektion-31

Glückwunsch zur ersten Röhre

Tausch mal paarweise erst die kleinen Tuben und achte darauf ob der Fehler auch die Seite wechselt. Wenn nix passiert gleiches Spiel mit Treiber und Endröhren. Sollte nen Röhredefekt vorliegen sollte der Fehler irgentwann die Seite wechseln
Sollte sich trotz allem nix tun reinige mal die Röhrenpins auf der knisternden Seite.. NevrDull eignet sich dazu gut..

Ansonsten Harald kontaktieren..
Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Dez 2005, 23:52
Uuuih.. das hört sich ja gar nicht gut an Na nen kleiner Röhrentausch funzt ganz ohne Schraubereien Nur Mut
Gruß Ralph
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Dez 2005, 00:13
Schon der 2te diese Woche .... ich glaube ich muss das doch in die BA aufnehmen, daß in der Mitte eine andere Röhre sitzt, wie links und rechts

Es sind unterschiedliche Röhren, sie sehen allerdings optisch (bis auf die Beschriftung) fast völlig gleich aus.

Es steht aber auch auf dem Gehäuse, vor den Röhrenfassungen drauf, aber klar wer schaut da in der Aufregung schon hin, wenn man nen neuen Amp hat, auf den man lange gewartet hat


[Beitrag von Mister_Two am 07. Dez 2005, 00:17 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Dez 2005, 00:35


Viel Spaß mit der Röhre
Gruß Ralph
OberstVilla
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2005, 10:34

sektion-31 schrieb:
...Wo ist der Unterschied der kleinen Röhren untereinander? Sorry für die dumme Frage!



Moin,

folgendes habe ich zu den Röhren gefunden:

12AX7=ECC83
S=1.6mA/V
µ=100
Ri=62,5k
Pa=max.2 x 1W

12AU7=ECC82
S=2,2mA/V
µ=17
Ri=7,7k
Pa=max. 2 x 2,75W

Bin zwar kein Fachmann, aber die Röhren sind wohl schon ziemlich unterschiedlich .
Allerdings haben die Röhren die gleiche Stiftbelegung.

Gruß
Manfred


[Beitrag von OberstVilla am 07. Dez 2005, 10:47 bearbeitet]
TSF
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2005, 14:35
Es war vielleicht eher noch Dein Glück. Stell' Dir vor, die Anodenspannung wäre ans Steuergitter gelangt...

Gruss
TSF
TSF
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2005, 20:16
Durch die gleiche Stiftbelegung hat Deine Röhre an ihre Anoden eine typische Anodenspannung von etwa 100-200 Volt angelegt bekommen, und die Steuergitter und Kathoden bekamen ebenfalls jeweils typische Spannungen von null bis etwa 1-2 Volt. Bei unterschiedlicher Stiftbelegung hätte es z. B. passieren können, dass die fälschlich eingesetzte Röhre an dem Pin ein Steuergitter hat, an dem an der Fassung eine für Anoden gedachte hohe Spannung anliegt. In einem unglücklichen Fall hätte es dann nicht nur etwas geknistert, sondern vielleicht ordentlich geraucht.

Ist vielleicht etwas umständlich erklärt, aber vielleicht weisst Du dennoch, was ich meine.

Gruss
TSF
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Dez 2005, 21:08

....Bei unterschiedlicher Stiftbelegung...


Das ist aber NICHT der Fall, also mach dir mal keine Gedanken, es hätte schlimmstenfalls Piff gemacht und die Röhre wäre hin
TSF
Stammgast
#25 erstellt: 07. Dez 2005, 21:45

... also mach dir mal keine Gedanken ...


nö, im hiesigen Fall nicht.
Ich hatte nur bei der Lektüre einiger anderer Threads den Eindruck, dass manche Leute (keiner von Euch!) doch etwas wahl- und vor allem sorglos unterschiedliche Röhrentypen gegeneinander austauschen. Wollte nur den Eindruck vermeiden, dass das grundsätzlich so glimpflich ausgeht. Ist ja schliesslich auch irgendwie schade um die Röhren...

Gruss
TSF
garoto
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Dez 2005, 20:20
Hi,

habe am Mittwoch bei BTB folgende Röhren bestellt:

4 x Svetlana EL34 C-Typ St.-Petersburg gematched
2 x JJ 12AT7 (EC81) microphonie
2 x JJ 12AX7 (EC83S) microphonie A-Selektion

Erhalten habe ich sie dann einen Tag später und natürlich gleich eingebaut. Durch den Austausch der Röhren ist das "Knacksen" im rechten Kanal verschwunden, der laute Brummton ist jedoch noch immer vorhanden. Was mich irritiert, ist, dass man diesen nur auf der einen Box hört. Auf der Linken ist nichts zu hören. Des Weiteren ist er auch zu hören, wenn Musik läuft.

Gruss Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Defekte Röhre selbst tauschen!
sebmaus am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  13 Beiträge
6550 Röhre Defekt
michaelwagner am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  20 Beiträge
Röhre rauscht
Richard3108 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  16 Beiträge
Röhre defekt, Hilfe!
loenicz am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Röhre Defekt ?
nonaim69 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Sheng Ya Röhre defekt ?
bernibummel am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Röhre glüht nur 'halb'?
alex1611 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
5AR4 Röhre "blitzt" beim einschalten
assiv8 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498