Röhre rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 14:04
hallo
Mein Vincent 226 (drei Röhren in der Vorstufe) hat ein recht deutliches Rauschen, das ist unabhängig von der Lautstärke und Quelle und immer gleich. Meine LS sind Klipsch Rf7 mit einem hohen Wirkungsgrad und das Rauschen ist besonders deutlich, wodurch ich Klaviermusik wenig genießen kann. Eigentlich dachte ich, dass Klipsch und Röhre gut passen. Ist es normal, dass Röhren-Amp rauschen?
hargi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 14:57
Hallo,

an meinem Cayin A88T kann ich auch ein leichtes, von Lautstärkeregler und Quelle unabhängiges Rauschen feststellen. Allerdings höre ich es nur bis ca. 20cm vor der Box (91dB), und nur wenn sonst alles still ist. (Mein letzter Transistor (NAD C372) hatte allerdings ein vergleichbar lautes Grundrauschen!)

Wenn es dir damit allerdings das Anhören von Klaviermusik verhagelt, dann ist das definitiv nicht zu tolerieren. Probeweiser Austausch der VV-Röhren könnte zumindest eine Fehlerquelle ausschalten.

Völlig rauschfreie Verstärker gibts, scheint aber eine Frage des konstruktiven Aufwandes - und damit des Geldes zu sein. Allerdings sollte nicht mal ein Dynavox Störgeräusche erzeugen, die mit einer Klipsch am Hörplatz wahrnehmbar sind!

Schöne Grüße
Harald
Richard3108
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 16:17
Mein Rauschen ist noch aus meinem Hörplatz zu hören. Und eigentlich dachte ich, dass KLipsch und Röhre gut passen.
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 17:48

Richard3108 schrieb:
Und eigentlich dachte ich, dass KLipsch und Röhre gut passen. :(


Das stimmt ja auch, allerdings ist der Vincent auch auch keine "Vollröhre", ich denke die Transistoren in der Endstufe sind die schuldigen des Rauschens. Ich habe sowieso das Gefühl, daß Transistoren mehr rauschen als Röhren. Das war auch ein Grund dafür, daß ich seinerzeit meinem Marantz PM17 den Laufpass gegeben habe....
Richard3108
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 18:03
na ja, der Techniker von Vincent sagt, dass es an den Röhren liegt und Röhren sollen immer etwas rauschen (sagt er).
Meiner Erfahrung nach rauschen reine Transistoren-Amps überhaupt nicht. Auch nicht an LS mit hohem Wirkungsgrad.
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 18:06
Also wenn ein Röhrenverstärker gut gemacht ist, dann rauscht und brummt nichts, die Aussage vom Techniker würde mich eher an seiner Kompetenz zweifeln lassen..
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 18:08

Richard3108 schrieb:
...Meiner Erfahrung nach rauschen reine Transistoren-Amps überhaupt nicht. Auch nicht an LS mit hohem Wirkungsgrad.

Das sehe / höre ich auch so.

und mein PM 17 MK II rauscht nicht

( naja - bei 15:00 ohne Musiksignal schon ein wenig - aber das machen alle Amps )

Gruß
DB
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 18:59

Richard3108 schrieb:
na ja, der Techniker von Vincent sagt, dass es an den Röhren liegt und Röhren sollen immer etwas rauschen (sagt er).

Nein, das ist definitiv falsch. Wie sonst hätte man vor der Transistorzeit extrem gute Verstärkerschaltungen bauen sollen?


Richard3108 schrieb:
Meiner Erfahrung nach rauschen reine Transistoren-Amps überhaupt nicht. Auch nicht an LS mit hohem Wirkungsgrad.

Jeder Verstärker rauscht. Absolut jeder.

MfG

DB
Richard3108
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 19:12
Oh, da habe ich wohl mit dem Marantz, den ich vorher hatte ein ganz seltenes Exemplar erwischt. Er hat überhaupt nicht gerauscht.
Mal im ernst, ich spreche hier nicht vom Rauschen, das nur mit Messgeräten festzustellen ist. Dieses Rauschen hat bestimmt jeder Amp. Ich spreche vom gleichmäßigem Rauschen, das aus 2-3 metern deutlich hörbar ist (wenn alles drumherum ruhig ist). Dieses Phänomen erlebe ich jetzt zum ersten Mal.
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 19:23
Hmmm ... kann es sein, daß irgendetwas in Deinem Raum / der Nähe einstreut ?

Funkanlage, Bildschirm oderwasauchimmer ?

Hast Du den Amp + LS schon mal testweise in einem anderen Raum aufgestellt ?

Gruß
Tulpenknicker
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 19:24

Richard3108 schrieb:
Oh, da habe ich wohl mit dem Marantz, den ich vorher hatte ein ganz seltenes Exemplar erwischt.


Allerdings, ich habe meinen PM17 zweimal auf Garantie ausgetauscht und hatte immer wieder das gleiche Problem....und das an recht wirkungsgradschwachen Boxen
rorenoren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 21:07
Moin Richard,

es kann natürlich sein, dass das Rauschen normal ist.

So laut wie du es beschreibst, sollte aber ein Verstärker nicht rauschen.

Da das Rauschen lautstärkeunabhängig ist, liegt es im Schaltungsteil nach dem LS Regler.
(ist es ein Vollverstärker?, kenne das Gerät leider nicht)

Wenn du irgendwie einen Schaltplan auftreiben kannst, könnte man sehen, welche Röhre was macht, und durch Ziehen derselben feststellen, in welcher Stufe das Rauschen entsteht.

Meine Verstärker rauschen zum Teil, weil sie eine hohe Eingangsempfindlichkeit haben (ca 200mV).
Da ist dann das Grundrauschen meiner Vorstufe zu hören.
(Hörabstand ca 2m, an passiver Vorstufe (Poti mit Umschalter) rauscht am Hörplatz keiner)

Nur einige meiner Endstufen mit sehr alten Röhren (EL12) rauschen für sich so stark, dass man noch ca 50cm vor den LS etwas hört. (ca 95dB Wirkungsgrad)

Rauschen ja, aber nicht am Hörplatz!

Darauf würde ich bestehen.

Das machen auch übliche, vernünftige Transistoramps nicht.

Mit dem Ohr im LS ist fast immer etwas zu hören.

Gruss, Jens
Richard3108
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 21:45
Danke für eure Hilfe. Ich glaube nicht, dass irgendetwas einstreut, glaubt mir, ich habe schon alles versucht, um das Rauschen eliminieren, sogar eine andere Stromleitung und andere LS-Kabel. Jetzt habe ich gerade meinen ersten vernünftigen Amp angeschlossen, Technics SU-VX600 - und im LS ist Totenstille.
Ich habe mit dem Händler vereinbart, dass ich das Gerät noch über Weihnachten behalte und wenn das Rauschen nicht aufhört, gebe ich es zurück. Ich glaube, dass die aktuelle 226 MKII-Serie da ein Problem hat, denn auch das baugleiche Gerät, das ich vorher hatte, hatte das Rauschen (wurde umgetauscht wegen LS-Anschluss nur für ein LS-Paar).
Alex58
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 00:30
Hallo Richard!

Nach Deiner Schilderung muss mit dem Vincent Hybrid etwas nicht in Ordnung sein.

Im Moment betreibe ich leihweise einen Unison Simply Two Röhrenverstärker mit 2 x 8 Watt Ausgangsleistung an meinen gleichsam hochempfindlichen Klipsch Cornwall Lautsprechern. Ohne Signalinput und bei voll aufgedrehter Lautstärke ist minimales Rauschen zu hören. Nur wahrnehmbar, wenn das Ohr direkt am Hoch- und Mittenhorn anliegt. Habe das gerade getestet.
Der S.T. besitzt ein traumhaftes Differenzierungsvermögen und ein extrem sauberes, betörendes Klangbild, das Gänsehaut erzeugt! Lässt meinen nominell ungleich stärkeren Unico Hybrid sogar in dynamischer Hinsicht böse im Regen stehen. Es geht bei Bedarf sehr, sehr laut mit dem S.T. an den Cornwall! Selbst der Bass kommt tief, straff, wuchtig und – was der Unico erstaunlicherweise nicht kann - körperlich spürbar! Über die kleine Wunderkiste habe ich schon einiges im Klipsch Thread geschrieben.

Der Unico Hybrid klingt an den Cornwall vergleichsweise harsch, weniger sauber und deutlich undifferenzierter. Allerdings produziert auch der Unico kein auffälliges Rauschen. Meiner bisherigen Erfahrung nach harmoniert ein Gegentakt- Transistorverstärker bzw. eine solche Endstufe mit den Hörnern der Klipsch nicht optimal. Selbst, wenn es sich um einen Hybridverstärker mit Röhren in der Vorstufe handelt.

Der Unico geht zurück, der S.T. ist bereits vorbestellt. Eines der letzten Exemplare, denn leider ist die Produktion dieses Ausnahmeröhrenverstärkers eingestellt. In audio-markt.de wird aber ein gebrauchter S.T. für 1000 € angeboten. Der Neupreis ist doppelt so hoch.

Probier mal nach Möglichkeit einen Unison Röhrenverstärker oder auch anderen hochwertigen Röhrenverstärker an Deinen RF-7 aus. Die kleinste Unison Röhre hat jedenfalls mein bisheriges Weltbild ziemlich durcheinander gebracht. Nur wenn man dauerhaft Extrempegel und Discolautstärke haben möchte, wäre ein Unison S 6 z. B. die bessere Wahl. Dann aber fällt nach ein paar Jahren der Austausch von gleich 6 statt 2 gematchten EL 34 Treiberröhren an und auch der Stromverbrauch des S 6 ist deutlich höher.

Grüße, Alex
Coolrunning1986
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2007, 19:00
moin moin,
hab das selbe problem mit meinem vincent sv-226. hab mich auch schon mit sintronik in verbindung gesetzt.
bin im moment auf der suche nach nem schaltplan um gegebenenfalls mich selbst auf fehler suche zu machen. weiß einer wo einen schaltplan herbekomme?
Rishikesh
Neuling
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 00:56
Hallo,

hatte das gleiche Problem (Rauschen am Hörplatz zu hören).

Habe von Sintron die Röhren tauschen lassen, das Rauscehn ist weg.

Kostet ca. 150 Euro inkl. Versand.

Wenn die Garantie abgelaufen ist ggf. selbst Röhren besorgen und selber tauschen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SV 226
Leeloop am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Rauschen am Vincent SA-T1
ebas am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  34 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Cayin A50T: Lautstärkeunterschiede und Rauschen beim Ausschalten
r0bk0p am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  10 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Vincent SV-226, Röhrenwechsel empfehlenswert ?
Paul_Kersey am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Röhrentausch Vincent SV-226
berndausdo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Rauschen durch neue Kondensatoren ausmerzen?
ursenfuns am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Einstiegs Röhre um 400?
Jonny_der_Depp am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen