Vorverstärker an Dynavox - Welche Potistellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
jever2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 21:35
Moin,

ich habe einen Kenwood Basic C2 vor meinen Dynavox gesteckt und frage mich, ob es ratsam ist, den VR-70 voll aufzudrehen, oder eher Rtg. Mittelstellung zu fahren. Klanglich konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.
Ist es eigentlich normal, dass der VV ein leises Brummen erzeugt (bei Normallautstärke nur 50 cm vor der Box hörbar, mit Aufdrehen des VV lauter werdend) ?

Der Dynavox selbst ist vollkommen leise ohne Quelle bzw. wenn der CD Player auf Pause steht, auch wenn er voll aufgedreht ist.

Habe gehört, die NADs sollen sehr leise sein, hat jemand Erfahrungen ?

Gruß, Jan

PS: Was haltet ihr vom Proton AP-1000 als Vorstufe als NAD Alternative ?


[Beitrag von jever2k am 11. Jun 2006, 22:07 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 11:16

jever2k schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass der VV ein leises Brummen erzeugt (bei Normallautstärke nur 50 cm vor der Box hörbar, mit Aufdrehen des VV lauter werdend) ?


Grundsätzlich ja, weil eine Dynavox - ich weiß zwar nicht welches Modell - normalerweise einen recht hohen Wirkungsgrad hat und dadurch auch das Verstärkerbrummen schon bereits im Leerlauf stärker hörbar ist. Bei Horn-LS mit einem Wirkungsgrad bis über 100 dB ist das noch deutlicher feststellbar. Nur in der Praxis ist das unrelevant, weil man a) normalerweise nicht 50cm vor einer Box sitzt ... ... und b) wenn man lauter dreht, ja schließlich das Brummen in der Musik unter geht.

Grüße, Amin
DB
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 15:22
Hallo,

wenn man keinen Fremdspannungsabstand verschenken will, sollte man den Vorverstärker weit aufziehen und den Leistungsverstärker nur soweit, daß sich die gewünschte maximale Lautstärke ergibt.

Ach ja, nochwas: Vorverstärker sollten eigentlich nicht brummen. Rauschen ja, aber nicht brummen.

MfG

DB
jever2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 19:36

Ach ja, nochwas: Vorverstärker sollten eigentlich nicht brummen. Rauschen ja, aber nicht brummen.


Moin,

hab' mal nen alten BASF D-6330 davor gehängt, der rauscht wenn alles voll auf ist auch leicht, aber absolut tolerabel und kein brumm. Bei Hörlautstärke kommt da nix an Nebengeräuschen.

Ist der CD Player an (ohne CD oder auf Pause) kommt etwas mehr durch.


Gruß, Jan
phono69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 17:27
Ich habe einen Rotel vor meinem VR 70 E und da Brummt und Rauscht nix. wenn was Brummt ist das meine Holde wenn ich berauscht Muke hörre

gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker vor Dynavox VR-70E?
winny64 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Dynavox Vr 70E2 brummt mit Vorverstärker
Pusherman am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  29 Beiträge
Dynavox TPR 2
jezebel-boy am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Vorverstärker
PeHaJoPe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  17 Beiträge
Dynavox
manfalcon am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Dynavox TPR-43
kimotsao am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  10 Beiträge
Dnavox und Vorverstärker
Rossi1967 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
dynavox und was davor?
jetking_2 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  11 Beiträge
Dynavox contra Magnat RV1
8bitRisc am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen