Dynavox Vr 70E2 brummt mit Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Pusherman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 16:06
Hallo,

ich habe Dynavox VR 70 E 2 erstanden um meine Klipsch Boxen zu befeuern. Alles bestens solange die Quelle (z.B CD Player) direkt an den Verstärker angeschlossen wird. Kommt ein Vorverstärker dazwischen brummt es ziemlich.
Ich habe zum einen eine Dynavox Vorstufe getestet (jaja, ich weiß) und dann auch meinen NAD PP2. Bei beiden brummt es.
Die Stromkabel sind laut Leiste alle richtig angeschlossen...

Wer kann mir (BITTE BITTE) weiterhelfen!!
Danke für eure Antworten
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 16:56
Du brauchst einen "Audiotrenntransformator"
Pusherman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 17:42
Aha, und nun noch mal bitte so das ich weiß um was es geht...

D A N K E ! ! !
Kleinlaut
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 17:45
Wenn Du einen Plattenspieler angeschlossen hast (vermute ich mal wegen dem PP2), hast Du den hoffentlich auch geerdet, heisst das Massekabel verbunden ?
Gruss Michael
Pusherman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 17:50
Ja, der Plattenspieler ist geerdet. (Dual 604) Wie gesagt, auch bei Cd via Vorverstärker brummt es.

Ob ein HF Filter was bringen würde???
marschell
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 18:01
ein HF Filter wird da nicht viel bringen. ist der vorverstärker geerdet oder hat der einen 2 poligen netzstecker? Fotos von der verkabelung würden helfen...
Pusherman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 21:22
Hallo,

sowohl der Verstärker als auch der Vorverstärker sind geerdet. Wenn ich Zeit habe stelle ich Fotos von der Verkabelung ins Netz. (Wobei es da nichts außergewönhliches gibt...)
marschell
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 21:33
schau mal ob es noch brummt wenn du die beiden geräte mit einander verbindest. mit einem draht oder zum testen halt irgendwas das leitet.
Pusherman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 21:37
Ja, dann brummt es....ohne das irgendeine Quelle angeschlossen ist.. Und nun ??
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 21:50
Moin,

brummt es auch, wenn der Vorverstärker ausgeschaltet ist?

Brummt es dann noch, wenn der Vorverstärker aus der Steckdose gezogen wurde und noch auf "Reserve" Musik macht?

Brummt der Vorverstärker an anderen Endstufen, bzw. am evtl. vorhandenen Kopfhörerausgang?

Gruss, Jens
Pusherman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 22:10
Hallo, erst mal danke für das rege Interesse und die Hilfe.

So nun zu den Fragen:

Verstärker an/ Pre an / verbunden mit Chinch = Brummen

Verstärker an / Pre aus / Verbunden mit Chinch = Ruhe

Verstärker an / Pre an / Nicht verbunden = Ruhe

Verstärker alleine = Ruhe

Verstärker mit Cd Player (ohne Pre)= Ruhe

Bin auf weitere Tipps gespannt...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 22:25
Vorstufe defekt?
(oder schlecht)

Wenn du nur die Masse der Cinchbuchsen verbindest (aussen) brummt es dann auch?
(beide Geräte an)

Stecker eines Gerätes umdrehen, Brummen immer noch da?

Gruss, Jens
Pusherman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 22:44
Hi,

nein, es brummt nur wenn die Stecker richtig aufsitzen. Welchen Stekcer soll ich umdrehen? Den Chinch Stecker?? Wie gesagt, auch die NAD PP2 hat gebrummt. Das ist wohl keine schlechte Vorstufe, oder??
rorenoren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 22:54
Ich meinte den Netzstecker.

Es ist aber merkwürdig, dass alle anderen Vorstufen an der Endstufe brummen,
nur der CD Player direkt angeschlossen nicht.

Wie steht der Lautstärkeregler der Vorstufe(n), wenn Musik in Zimmerlautstärke gehört wird?

Könnte sein, dass die Endstufe zu empfindlich ist und daher der Restbrumm der VV hörbar wird.

Der Dynavox hat doch ein Poti für die Lautstärke.

Was passiert, wenn du das etwas herunterdrehst?

Gruss, Jens
Pusherman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 23:10
Hi,

Wenn ich den Poti am Dynavox runter drehe ist das Brummgeräusch (klar) leiser. Ich habe nun folgendes empfohlen bekommen Schau mal da

Was meint Ihr??

Ingor
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2008, 23:39
Kannst du mal ausprobieren. Haben die Vorverstärker eine Erdung, also einen dicken Schukostecker, dein CD-Player aber nur einen EuroStecker mit zwei Polen? Mit umdrehen der Stecker ist der Netzstecker gemeint. Das Problem wird eine Erdungsschleife sein. Der empfohlene Mantestromfilter kann da Abhilfe schaffen. Die Übertragungsqualität dieses Element geht aber komplett in die Wiedergabequalität ein. Ich würde alles versuchen ohne dieses Teil auszukommen.
Pusherman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Nov 2008, 23:52
Hallo,

das wechseln des Netzsteckers hat nichts bewirkt. Mann kann via Line gut Musik hören, aber über PhonoPre ist der Vorverstärker einfach zu schwach als das es mit dem VR70 auf 25% langen würde....
rorenoren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Nov 2008, 23:56
Hmmm,
es fehlen bei dem Oehlbachteil alle technischen Angaben, die vielleicht wichtig wären.

Was für eine Technik wird da verwendet?

Eigentlich kommt ja nur ein Übertrager je Kanal infrage.

Mit Kondensatoren wird das nichts.
(á la Mantelstromfilter/billig)

Es solle ja weiterhin auch Frequenzen unter 50 Hertz übertragen werden.

Mit Übertragern im Kabel dürfte sich die Signalqualität dramatisch verschlechtern, wenn diese nicht sehr hochwertig sind.
(was bei dem Preis und den nicht angegebenen Daten unwahrscheinlich ist)

Wenn es sich tatsächlich um eine Erdschleife handelt, fehlt evtl. bei einem der Geräte der PE (Erde) Anschluss.

Miss mal mit dem Ohmmeter von der Erde am Netzstecker zum Gehäuse und zur Masse (aussen) der Cinchbuchsen.

Da sollte überall irgendwas bei fast 0 Ohm zu messen sein.
(ca 3-5 Ohm)

Gruss, Jens
marschell
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2008, 00:00
mhhhh, mir ist nicht wirklich klar was du wo angeschlossen hast, kannst du das mal detaillierter beschreiben...
Pusherman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Nov 2008, 00:05
Hallo,

ich werde es mal probieren (Ich habe ein Multimeter...allerdings im Gebrauch bin ich eher unerfahren) Würde es was bringen ein hochwertiges (oder besseres) Netzkabel zu verwenden??
marschell
Stammgast
#21 erstellt: 04. Nov 2008, 00:10
nein, ein anderes netzkabel bringt gar nichts. du hast eine brummschleife oder ein impedanzproblem. wenn du mal genau beschreiben würdest wie alles angeschlossen ist könnte man schneller helfen.
Pusherman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Nov 2008, 00:13
Was heißt: " Wie ich alles angeschlossen habe?" Ich verstehe die Frage nicht so ganz (Asche auf mein Haupt...und noch mehr)
marschell
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2008, 00:16
was ist deine quelle? CD Player? kann es sein das der plattenspieler etwas brummt? der nad hat doch ein externes netzteil oder? weil du sagtest alles auf schuko?
Pusherman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2008, 00:35
Hallo, der Verstärker und der Pre sind mit einem 3er Stecker angeschlossen (mit Erdung, richtig??) Der CD Player ist mit Euro Kabel angschlossen. Alle anderen Geräte habe ich vom Strom genommen.
JA, der NAD PP2 hat ein externes Netzteil..
marschell
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2008, 00:38
und der nad brummt wenn du den cd laufen lässt?
Pusherman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Nov 2008, 00:44
Nein, der NAD ist dann nicht zu hören. der Pre hat ja eine Umschaltung Line/Phono. Aber das Brummen ist auf beiden Stellungen zu hören. Nur bei Phone wesentlich lauter als bei Line.
marschell
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2008, 01:41
also der PP2 den ich kenne hat diese umschaltung nicht...
Pusherman
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Nov 2008, 15:00
Hallo,

den Verstärker trifft keine Schuld. Zum einen war der (schreckliche) Dynavox Soundconverter einfach nur..%)$?
Zum anderen kommt das Brummen leider von meinen Dual 604!
Ein Umbau auf Chinchkabel sowie ein zusätzliches Massekabel brachten leider keine Besserung. Auch die Beleuchtung vom Strobo ist ok.
Wer kann mir da weiter helfen??
Ingor
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2008, 19:24
Du wirst einen Fehler beim Umbau auf Cinchkabel gemacht haben. Bei Dual musste man im Innern etwas ändern, wenn man von DIN auf Cinch umbaut. Schau dir das mal an: http://www.zwillingssterne.de/download/UmbauDIN-CINCH.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer am Dynavox VR-70E / VR-70E2
Spatzi am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Beste Einstellungen für Dynavox VR-70E2
Steiner* am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  8 Beiträge
Brummen beim VR-70E2 (wieder.)
chronos24v am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  40 Beiträge
Vorverstärker vor Dynavox VR-70E?
winny64 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Dynavox VR-70E2 Klang schlechter als bei E1?
HifiMeo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  40 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Dynavox brummt, bzw 'schwingt' (?)
garnex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  4 Beiträge
Kein Bass mit VR-70E2@Jerichos
chronos24v am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  20 Beiträge
Dynavox VR-70, lautstärke per fernbedienung
jungle1971 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen