Jolida 202S bei "TimAudio" gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 14:18
Jolida 202S bei "Timaudio" gekauft.

Nach ein paar Preisanfragen bei "Timaudio" habe ich den Jolida 202S geordert.

Die Anfragen per Email klappten recht gut und "Tim" antwortet zwar kurz und bündig, aber immerhin in Deutsch.

Also das Geld per Banküberweisung nach China geschickt und gewartet. Dies ging leider daneben, da ich den Empfänger nicht korrekt eingetragen hatte und die Bank in China es da wohl sehr genau nimmt.

Hier reagierte "Timaudio&"auch sehr geduldig bis klar war was schiefgelaufen ist.

Nachdem das Geld beim zweiten Versuch bereits nach 5 Tagen in China angekommen war, prompte Reaktion mit einer Email das mein Amp unterwegs ist.

Dann leider der nächste Rückschlag: Die von "Timaudio" übermittelte Trackingnummer war bei TNT nicht aktiv. Was nun, also bei TNT angerufen und nachgefragt. Freundliche Antwort von TNT, ja die Trackingnummer sei ok, aber das Paket sei direkt in China retourniert worden da "Gefährliche Güter", Magneten oder so etwas im Paket enthalten gewesen seien???

Also direkt eine Mail an "Timaudio" mit den Infos. Nach einigen Stunden ( Zeitversatz beachten ) kam eine beruhigende Mail, ein Mitarbeiter von TNT Shanghai hätte die Bezeichnung Amplifier für etwas das Magnete enthält gehalten. Wäre das erste Mal gewesen, sonst hätte immer alles geklappt.

Jetzt klappte es auch mit der Sendungsverfolgung,wo man prima alle Stationen der Reise verfolgen konnte. Nach ein 5 Tagen hatte das Paket es dann auch bis zur TNT Station in meiner Nähe geschafft wo ich es dann abgeholt habe. An Ort und Stelle durfte ich dann noch die Auslagen für den Zoll blechen und dann mit meinem Paket von dannen ziehen.

Zu Hause angekommen ging es an auspacken:

Nach Öffnen des Kartons kam erst mal jede Menge Styropor und dann der Original Jolida Doppelkarton zum Vorschein.

Äusseren Karton geöffnet, nächsten Karton rausgeholt. ( Ächz, hätte noch 2 Hände gebrauchen können ) Inneren Karton geöffnet und den Styropordeckel vom Amp abgehoben.

Hatte mir das Gerät etwas größer vorgestellt.
Sieht alles prima aus, nur wo sind die Röhren?
Nochmal geschaut: Da steht ja etwas auf dem Deckel drauf, leider in Chinesisch .....
Könnte heißen: Achtung ! Röhren befinden sich im Styropordeckel!

Röhren aus dem Deckel gepuzzelt und eingebaut, war alles gut beschriftet, konnte gar nicht daneben gehen.

Nun der spannende Moment: Das erste Einschalten.

Boxen angesteckt, Cd Player dran, Netzkabel eingesteckt und los.
Die Netzkontrolle ist eine etwas aufdringliche blaue Led, danach fangen die EL34 an zu leuchten.

Warum leuchten Vorstufenröhren nicht?
Bange Sekunden, aber dem Starten des CD-Players, auswählen des richtigen Eingangs und vorsichtigem Aufdrehen des Lautstärkereglers war die Spannung vorüber und Musik erklang aus den Lautsprechern.
Geschafft!

Der erste Klangeindruck vom Jolida 202S war für mich recht positiv. Jetzt mal die Einspielzeit abwarten, die Endröhren neu abgleichen ( Messpunkte und Einstellungen sind von unten zugänglich! ) und mal in Ruhe austesten.

Meine Freundin fand den Klang auch recht gut. Dann aber die Frage: Warum leuchten die 4 Röhren davorn denn nicht???

Grüße Gerd

Ps.: Kann mir jemand einen Amp empfehlen wo alle Röhren ganz toll leuchten und zu dem gut klingt?
tubsy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 14:54
hallo,

glückwunsch zum neuen verstärker.

grus, tubsy
Basteltante
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 15:18
laß den erstmal 2 stunden laufen und faß die röhrchen dann vorsichtig an. Vielleicht sind sie ja am heizen und du siehst es nicht.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 15:28
@Gerd: Wenn du den Amp mal im dunkeln laufen lässt, wirst du erkennen, dass die Vorstufen bzw. Treiberröhren auch ganz schwach vor sich hin glimmen.

Das ist relativ normal, denn ich schätze ohne den Amp zu kennen, dass bei dir ECC81/83 zum Einsatz kommen.


Viele Grüße

Dennis
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 15:45
Hallo und Glückwunsch zum JolidaTubenAmp

Bei Tim hatte ich vor kurzem meinen Jolida-CDP geordert, hat alles in allem sehr gut geklappt, das Tim in deutsch auf Anfragen aus ´schland antwortet erleichtert die ganze Sache doch schon

Zum Glühen der VV-Röhren schliesse ich mich den Vorpostern an, hatte in meinem Amp auch mal Versionen der 6SL7 drin, bei denen man das Glühen nur erahnen konnte, don´t worry

Wenn Du die Möglichkeit hat, check mal die Werkseinstellungen des Ruhestroms für die Endröhren, da wird schonmal etwas geschlampt.
Ansonsten wünsch ich viele angenehm-klirrende Hörstunden mit dem Jolida
Gruß Ralph
Sehrlauthörer
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 02:23
Bilder,Bilder,Bilder, wo bleiben die Bilder.

Gruß, Michael
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 15:32

stuka schrieb:
@Gerd: Wenn du den Amp mal im dunkeln laufen lässt, wirst du erkennen, dass die Vorstufen bzw. Treiberröhren auch ganz schwach vor sich hin glimmen.

Das ist relativ normal, denn ich schätze ohne den Amp zu kennen, dass bei dir ECC81/83 zum Einsatz kommen.


Viele Grüße

Dennis



Hallo!

Die verwendeten Treiber/Vorstufenröhren sind 12AT7EH und 12AX7EH von Electro-Harmonix ( Made in Russia ).

Wenn man genau hinschaut, bzw. die Endstufenröhren mal abdunkelt dann sieht man auch das die Röhren etwas leuchten.

Hier zur Illustration auch mal 2 Bilder. Das eine Bild ist etwas unscharf, halt Probleme mit der Belichtung.
http://www.sumpfbrumme.de/pics/j1_8x6.jpg
http://www.sumpfbrumme.de/pics/j2_8x6.jpg

Grüße Gerd
freibürger
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 21:50
Hallo Gerd,

wie teuer war er denn nun mit Fracht und Zoll und Steuern und......
Hat es sich gelohnt?

Gruß aus Freiburg
Peter
Edison
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 22:24
Moin moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp.

Auch ich bin begeister von meinem Jolida Amp. Ist allerdings ein 707A.habe ihn seit einem Jahr und er spielt tadellos.
Habe allerdings die ECC81/83 von EH gegen Valvo und RCA getauscht. Als Endstufenröhren habe ich ihm ein Quad KT66 von TungSol gegönnt.

Ich denke, Du wirst viel freude an dem Amp haben.
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2006, 13:47
Jolida Röhrenamp, es geht weiter.

So, nachdem der kleine Jolida nun einige Zeit gelaufen ist habe ich mich aufgerafft, mein gutes Fluke 79 III rausgekramt und die Bias Einstellungen der 4 Endröhren überprüft. Soll laut Anleitung 40 mV betragen.
Ergebniss: Nur bei einer war wirklich eine kleine Korrektur notwendig, sonst alles prima.

Klanglich bin ich immer noch begeistert wwas man mit ein paar Röhren doch erreichen kann.
An meinen TA 25 scheint der 202S im Bassbereich aber nun doch etwas gestresst, obwohl ich für Zimmerlautstärke den Lautstärkeregler nur knapp auf die Hälfte stellen muss und noch deutlich Leistungsreserve da ist wenn man weiter aufdreht.
Habe letztens mal zum Unmut meines Nachbarn von Yello die Singles Collection durchlaufen lassen ..... :-)

Aber bei etlichen anderen Musikstücken bin ich voll zufrieden gegenüber meinem Transistor, da teilweise der Bass dann doch zu kräftig ist und dann macht es richtig Spass beim Hören.

Leider habe ich mich nun doch entschlossen mich vom Jolida zu trennen, da ein neuer Fernseher fällig ist. :-(


Ernstgemeinte Angebote von Interessenten werde ich gerne beantworten.

Grüsse Gerd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JoLida
nonaim69 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Meixing + Timaudio
Diabolo_Dominic am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  6 Beiträge
Jolida 707A
Edison am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  5 Beiträge
Jolida JD502B erster Eindruck
yamaha_cx1000 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  38 Beiträge
Timaudio ? Was ist das für ein Shop ?
Tommes_Tommsen am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Jolida JD 100H (HDCD) - kennt den jemand ?
musicweirdo am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  27 Beiträge
Welcher Röhrenverstärker ist der Richtige für mich?
tormas am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
Bada PH-32 .
Times am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
JD100S Reference
audiosix am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  24 Beiträge
Kaufberatung
yamaha_cx1000 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179