Augen auf beim Röhrenkauf

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 20:30
Hallo zusammen,

bei ibäh
stach mir das Angebot ins Auge, 4 Stück gebrauchte 6550A von GE. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob die was taugen (taugen die was?) haben mich die Angaben etwas irritiert.

Die Röhren waren geprüft und gemessen. Die Messwerte lauten:


Messungen/Readings (in Micromhos - mA/V*1000):

#1 6000
#2 6000
#3 4500
#4 4500

Eigentlich hätte ich eine Steilheit von 11,5 mA/V erwartet, d.h die Röhren müßten eigentlich schon jenseits von böse sein.

Als nächstes lese ich:


Die 4 Röhren sind gebraucht und in einem brauchbaren Zustand und stammen aus den frühen 80er Jahren. Sie haben zwei Top Getter und einen Seiten-Getter. Das Getter Flashing ist zu ca. 80% intakt. Die Röhren sind elektrisch gesehen einwandfrei.


Welche Infos kann man denn aus einem zu 80% intaktem Getter-Flashing entnehmen? Schau ich mir die Bilder in der Auktion an, sehe ich einen deutlichen weißen Rand um die Ablagerung. Für mich ist das eigentlich ein Zeichen, dass hier bald ein Wechsel ansteht.

Liege ich daneben oder ist der Anbieter ein Politiker und die Röhren haben ihre beste Zeit schon hinter sich?
RoA
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 20:20
Ups, keine Entrüstung?

Ich hatte mich mal im Netz umgeschaut nach GE6550A, weil mein gerade erstandenes Schätzchen genau diese Röhren intus hatte. Und diese Röhren sehen etwa genauso aus wie bei der Auktion:



Ich würde mal sagen, dass das Getter Flashing zu 80% intakt ist, d.h. das Vacuum ist so schlecht, dass die Röhre zu 80% verschlissen ist. Der maximal einstellbare Ruhestrom liegt bei ca. 40mA (Solleinstellung: 50mA), d.h. mit der Emission ist es auch nicht mehr weit her. Die Steilheit dürfte ähnlich wie in der Auktion bei etwa 5.500 in Micromhos - mA/V*1000 liegen, normal sind 11.500 lt. Datenblatt.

Wie klingen diese Röhren? Sagenhaft! Erste Kostprobe war Andrea Bocelli - Besame Mucho (live). Das besondere an dieser Aufnahme ist die riesige Bühne, die autentisch wiedergegeben wird. Nicht so mit diesen Röhren. So intim habe ich die Aufnahme noch nie gehört. Bocelli stand quasi persönlich im Wohnzimmer vor einem. Zugegeben, diese räumliche Darstellung hatte schon was. Die Bässe gingen ultratief runter, allerdings völlig ohne Kontor, die Mitten nasal, der Oberton völlig verhangen, Höhen waren kaum präsent. Das hatte ich auch schon anders gehört. Bereits bei mittleren Lautstärken fing der Verstärker an, deutlich zu verzerren. So in etwa klingt es also, wenn die Endröhren verschlissen sind.

Was mich an dieser Auktion so geärgert hat, ist, dass der Verkäufer damit wirbt, die Röhren mit einem Hickok (das auch noch groß abgebildet wird) durchgemessen hat, sogar die Messergebnisse angibt und die Röhre als "elektrisch gesehen einwandfrei" bewirbt, obwohl ihm die Messergebnisse genau das Gegenteil sagen (müssten). Und das Getterspiegel, dessen weisse Färbung am Rand eindeutig auf ein schlechtes Vacuum hinweist, wird als zu 80% intaktes Getter-Flashing bezeichnet. Da gibt es nichts zu beschönigen, die Röhren sind definitiv hin, und er Verkäufer wusste das. Der Käufer mit Sicherheit nicht.

Also, Augen auf beim Röhrenkauf!
Flecki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 20:54
Hallo RoA,

danke für Deinen eindrucksvollen Hörbereicht, der meine Vermutung bestätigte, dass hier mal wieder jemand aus Sch.... Geld machen wollte.

Es gibt leider (immer noch) genug Leute, die darauf reinfallen.

Gruss
Martin


p.s. Sch.... könnte auch Schrott heissen :-)


[Beitrag von Flecki am 20. Feb 2007, 20:56 bearbeitet]
RoA
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 16:03
Hier war es eindeutig, da die Röhren so fotografiert wurden, dass man die grauweisse Färbung des Getterspiegels gut erkennen konnte. Außerdem waren die Messwerte angegeben, so dass man eigentlich nur ins Datenblatt schauen mußte.

Leider kann auch eine defekte Röhre wie neu aussehen, und manche angebotene selektierte Röhre ist in Wirklichkeit ausselektiert. Ebay kann wirklich eine preiswerte Fundgrube für seltene und ungebräuchliche Röhren sein, aber es gibt wirklich keinen Grund, bei ebay nach gängigen Röhren Ausschau zu halten.
pioneeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 16:37
Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr ein Quad TungSol 6550, neu vom Fachhandel gekauft. Bei einer der Röhren ist der Spiegel sehr klein geraten und ist grau umrandet, wie auf der Abbildung. Die Röhren klingen sehr gut und der Ruhestrom musste nicht nachgestellt werden. Mit Messwerten kann ich nicht dienen aber die Röhren haben sich optisch nicht verändert in dem Jahr des Betriebes. Muß ich mir Sorgen machen, daß ich besch.... wurde oder diese, doch recht teuren Röhren, vorzeitig den Geist aufgeben.

Gruß Michael


[Beitrag von pioneeer am 21. Feb 2007, 16:45 bearbeitet]
RoA
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 17:02
Kannst Du mal ein Foto machen und einstellen mit einer "normalen" und der vermeintlichen Problemröhre?
pioneeer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 17:11
Mach ich wenn ich Zuhause bin. Das interessiert mich nun doch brennend. Ich hoffe, meine Kamera bekommt das hin. Die anderen haben auch den grau umrandeten Spiegel aber bei der einen ist er extrem klein.
Gruß Michael


[Beitrag von pioneeer am 22. Feb 2007, 10:54 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 21:13

Der Spiegel auf der anderen Seite ist wie bei der linken Röhre sichbar.
Gruß Michael


[Beitrag von pioneeer am 22. Feb 2007, 10:55 bearbeitet]
RoA
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 10:57
Also wenn sie gut klingen und ihren Arbeitspunkt halten würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Der kleine Getterspiegel hat nicht unbedingt etwas zu sagen, und wie du bei meinen Röhren sehen kannst, ist der Rand weiß-grau. Wenn eine Röhre allmählich Luft zieht, läuft der Getterspiegel weiß-grau an, meist von außen nach innen. Spätestens, wenn der Spiegel vollkommen blind ist, ist die Röhre mausetot. Bei deinen Röhren hat er sich aber noch nicht verfärbt, die Spiegelschicht ist nur sehr dünn.
pioneeer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 12:04
Hallo RoA, vielen Dank für die Beurteilung. Wie gesagt, die Röhren sahen von Anfang an so aus.
Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenkauf über Internet
seeboden1 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Magische Augen
WalkSightseeing am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  10 Beiträge
Magische Augen
Waldisek am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Röhrenkauf (6SN7/6SL7) in den Staaten - welche Zahlungsart ist empfehlenswert ?
Schoschi am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
kleine mag. Augen
Basteltante am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Magische Augen in Röhrenverstärkern, Schaltungsbeispiele gesucht ?
stern71 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  7 Beiträge
Der in Euren Augen "optimale" oder "optimierte" Röhrenverstärker:
Yorck am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  48 Beiträge
einspielzeit
erixxx am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  13 Beiträge
Vincent Sa-T1 Röhren Empfehlung
chr.1s am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
HIlfe beim Röhrenverstärker
skargl am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen