Sansui 500a in den Osterbetrieb genommen

+A -A
Autor
Beitrag
Dynacophil
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 17:33
Hi

Als kleines Jubiläum nach 40 Jahren in meinem Besitz (Bj. 1960) hab ich den guten Jungen mal hervorgeholt, ihm 2 neue el84 verpasst, weil ich mich erinnerte ihn wegen zwei toten Möhren ausgemustert hatte, und jetzt sitz ich seit 2 Stunden und höre bei astreinem Radioempfang fürchterliche Musik... über Dynaco A-25 2Weger. Ich wollt ihn mal wieder vorstellen

Alle Regler sauber, kein Knacken oder Knistern.... pralle 15Watt/ch... da gehts ab


Übersicht... hinten Netzteil und Verstärker, bvorhe der Tuner...


Ausgangsübertrager, Vorstufenröhren und hinten die el84


Netzteilsektion


Ausgangsübertrager, Vorstufenröhren und hinten die el84


etwas von der Front...

22 Kilo wiegt der kleine... und klingt traumhaft


[Beitrag von Dynacophil am 07. Apr 2007, 17:52 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 20:11
Hallo, schönes Gerät. Ich hab auch gerade den kleinen Bruder, einen Sansui 220 in Betrieb. Zwar nur ca. 10 Watt pro Kanal aber völlig ausreichend und mit einem schönen magischen Auge. Und er klingt auch nicht schlecht



Gruß und schöne Ostertage, Michael


[Beitrag von pioneeer am 07. Apr 2007, 20:15 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 21:12
Hi

Was hat der für eine Röhrenbestückung im Verstärker?
Was wiegt er? Ich finde im Netz nix auf die schnelle

ich liebe meinen, den hab ich mit 16 auf 'nem Garagesale gekauft und dann 6 Km nachhause geschleppt...

Helge


[Beitrag von Dynacophil am 08. Apr 2007, 12:02 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2007, 22:36
Pro Kanal 2 ECL82, was er wiegt weiss ich nicht aber an 22 Kilo kommt er niemals ran. Ist halt nur der Kleine. Meiner hat nur ein Blechkleid. Ich habe im Netz auch noch nichts gefunden. Er ist mit neuen Röhren bestückt und die Kondensatoren sind auch frisch, mag. Auge ausgetauscht. Mir gefällt er. Ich denke das Baujahr wird Anfang der 60er sein, also 4-5 Jahre jünger als ich.
Gruß Michael


[Beitrag von pioneeer am 07. Apr 2007, 22:42 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 02:30
dann bist du bj. '57?
pioneeer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2007, 09:31
Hallo Helge,
Volltreffer . Manchmal macht es Angst, wie die Zeit vergeht.
Falls jemand Infos zu dem Kleinen hat, her damit
Gruß Michael
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Apr 2007, 12:01
ich werd im Sommer 50...
pioneeer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2007, 18:35
Ich hab den 220 gerade mal gewogen. Nur so, weil Ostern ist und der Besuch weg und weils mich interessierte. 20 Kilo, obwohl Trafo und Übertrager echt klein sind im Vergleich zu Deinem. Bei mir passiert es übrigens auch im Sommer
Nun werde ich mich heidnischem Brauchtum widmen und am Osterfeuer 2-3 Biere trinken .
Gruß Michael
Dynacophil
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 18:44
sehr gut, Bierchen... Osterfeuer hier würde die Ordnungskräfte auf den Plan rufen...

bei mir passierts GENAU in der Mitte...

20 KG, nicht schlecht, der wirkt eigentlich zierlicher als meiner.... aber vielleicht weil keine Holzkiste drum ist...


[Beitrag von Dynacophil am 08. Apr 2007, 18:44 bearbeitet]
petervw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 22:25
Hi, ich habe vor einigen Wochen einen 500A bei ebay ersteigert für 50,00 Euronen. Das Teil war ein echter Dachbodenfund. Mit einer dicken Staubkruste überzogen und etwas abgegriffen. Ich habe Ihn erstmal gereinigt und alle Elkos (die Alten waren teilweise aufgebläht und undicht) und Ölkondenstoren gewechselt. Außerdem war ein Lastwiderstand defekt. Einige Röhren und Lämpchen habe ich dann auch noch getauscht und ein dreiadriges Kabel angeschlossen. Dann langsam hochgefahren und die Spannungen überprüft. Alles o.k. wie im Layout angegeben. dann noch den Ruhestrom eingestellt. Habe das Teil auch über Ostern ausprobiert. Und was soll ich sagen. Bin absolut begeistert. Sehr dynamisch und räumliche Musikwiedergabe, für 25 Watt super laut, Top Radioempfang. Ich habe auch einen Marantz 2270. Rein supjektiv schlägt der Sansui den immer wieder hoch gelobten Marantz. Deshalb bleibt der Sansui jetzt erstmal mein Hauptgerät. Helge welche Endstufen Röhren hast du genommen? Normalerwesie müssen da 7189A rein. Normale EL84 halten die Spannung von über 400V nicht sehr lange. Schöne Grüße Peter.
Dynacophil
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 22:38

petervw schrieb:
. Helge welche Endstufen Röhren hast du genommen? Normalerwesie müssen da 7189A rein. Normale EL84 halten die Spannung von über 400V nicht sehr lange. Schöne Grüße Peter.


Meiner wurde in den 80ern mal auf el84 umgebaut. Ich hoffe es wurde auch was an der Schaltung geändert, aber sicher bin ich nicht, da der Schrauber verschollen ist und keine Doku existiert.
Muss ich mal messen ob 400V anliegen
7189A sind ja echt rar...

fast alle el84 heutiger Produktion werden im glechen Atemzug 7189A oder 6bq5 genannt... trotz der Unterschiede?


btw ich lese gerade dass die 7189a nicht pingleich ist
http://www.vacuumtubes.com/6bq5.html

müssen da nicht 7198 rein? die 7198a ist wohl nicht kompatibel...


[Beitrag von Dynacophil am 11. Apr 2007, 22:58 bearbeitet]
petervw
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 23:15
Hallo Helge, als Ersatz für die 7189A wird immerv wieder die russische 6p14-EV genannt bzw. EL84M. Diese Röhre verträgt die höhere Spannung und ist ansonsten identisch mit der EL84. Die internen Pinverbindungen sind aber nicht identisch mit der 7189A. Bei dem Sansui 500A müsste nach meiner Meinung deshalb Pin 1 und 2 am Röhrensockel gebrückt werden, um EL84M bzw. 6p14-EV zu verwenden? Vielleicht kannst du mal nachschauen, ob das bei dir gemacht wurde. Bei meinem sind die original 7189A noch o.k. und bleiben deshalb auch drin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Spannung bei deinem 500A verändert wurde, sondern nur die Verdrahtung am Röhrensockel. Gruß Peter.
Dynacophil
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 23:22
Hi

Ich hab aber keine el84m drin sondern el84...
Muss ich den Brocken mal umdrehen... mach ich morgen abend mal...

Original sind sicher 7198a drin? und für die müsste die ev. Brückung wieder raus?
Dynacophil
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Apr 2007, 13:26
So, hab den Burschen mal aufgemacht - und kann KEINERLEI gebrückte pin 1+2 erkennen, oder meinst du pin 1 von Sockel zu Sockel?



Was meinst du - ist da überhaupt was geändert worden für el84-Verwendung?

wenn nicht hol ich mir 4 7198a, 4 NOS für 48$
aus Poland, Ohio

http://cgi.ebay.de/w...0103662438&rd=1&rd=1


[Beitrag von Dynacophil am 14. Apr 2007, 13:58 bearbeitet]
petervw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2007, 18:57
Hi Helge, Original:Pin6=420V=B+,Pin7=A-Übertrager=420V,Pin8 nicht beschaltet,Pin1=Verb. mit Widerst. 4,7k (Bias), Pin9 ist mit Pin6 / Pin2 ist mit Pin1 intern innerhalb der Röhre (7189A) verbunden. Was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht es mich so aus als ob die Verdrahtung bei dir komplett auf EL84 geändert wurde. Also Pin9=420V=B+, Pin2=Verbindung mit Widerstand 4,7K, d.h. Pin6,8 und 1 haben wahrscheinlich keine Funktion????. Stellt sich noch die Frage nach der Spannung. Du kannst das ja mal überprüfen. Ich würde dir die 6p14Ev Röhre empfehlen und das Gerät mal komplett überholen. Das scheint ja ansonsten original zu sein. Im Internet (z.B audiokarma) wird neben Tausch aller Elkos auch Austausch aller Ölkondens. (insbesondere Suzuki) empfohlen. Und auf jeden Fall auch noch andere Meinungen einholen oder mal jemanden vom Fach das Gerät zeigen und überprüfen lassen. Schöne Grüße Peter. PS: Hast du vielleicht noch irgendwelche Unterlagen zu dem 500a, die du mir als Kopie oder PDF schicken kannst?
Dynacophil
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Apr 2007, 19:33
Peter,

wenn das der Fall sein sollte, das tatsächlich auf el84 geändert (was ich Gary dem Täter auch zugetraut habe...) wurde und es keinen Sinn macht 7189a zu verwenden, hättest du Interesse an meinen bald eintreffenden vier niegelnagelneuen Ei7189a? Bekommst sie zum EK durchgereicht.

EL84 sind bei mir Standardröhren in mehren Geräten, das erspart mir Bevorratung mit nochmehr Exoten.

falls du 6bl8 brauen solltest, hab ich NOS Westinghouse


Hier erstmal ne Geräteübersicht des 500a




und, Peter, - die EL84M könnte ich so wie es verdrahtet ist ohne Änderungen verwenden?


[Beitrag von Dynacophil am 16. Apr 2007, 12:14 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Apr 2007, 11:40
Hi Helge, hat der 500er einen eingebauten MPX Decoder? oder einen externen. Ich such noch sowas für meinen.
Und das Abstimminstrument..., ich weiss nicht. Es geht doch nix über ein magisches Auge
Gruß Michael
Dynacophil
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Apr 2007, 12:15
nix externes, k.A. - ich find mein Servicemanual net. Mein FM-3 Tuner hat nen internen MPX-Dekoder

Magische Augen sind teils aber auch so rar, das in meinem Tuner EMM801 ist Goldstaub...


[Beitrag von Dynacophil am 16. Apr 2007, 12:17 bearbeitet]
pioneeer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Apr 2007, 14:38
6E5, da kommt man schon mal ran
Gruß Michael
Dynacophil
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Apr 2007, 14:42
oh, die ist ja hübsch, da bekommt der Begriff Auge ja erst richtig Sinn...
petervw
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Apr 2007, 19:39
Hi Helge, wenn das alles so stimmt was ich aus deinen Bildern erkennen konnte und sonst nichts verändert wurde, kannst du meiner Meinung nach jetzt jede sog. heavy duty EL84 also: EL84M bzw. 6p14-EV verwenden. Die 7189a müßte wegen der internen Verbindungen in der Röhre auch gehen.
Nebenbei bemerkt: Klasse bei dem Sansui finde auch, daß man den Ruhestrom für jede Endstufenröhre einzeln einstellen kann.

Wenn du die 7189A trotzdem wieder verkaufen willst, kannst du dich ja mal bei mir melden, wenns so weit ist. Man kann Mitglieder doch auch direkt kontaktieren? Gruß Peter.
Dynacophil
Gesperrt
#22 erstellt: 16. Apr 2007, 19:50
Ach, durch die interne Brücke kann ich EL84, EL84M UND 7189a benutzen? genial... die el84 mit der Einschränkung geringerer Lebensdauer bei >400V Anodenspanung...?

mal schauen, wenn ich gute el84M finde (gibt ja nur Russen, oder?) und da die Militärversion, dann schau ich mal, dann kann ich dir die 7189a ja noch anbieten. Ansonsten ist der Umbau ja dann ne schöne Erweiterung der Möglichkeiten gewesen, wie es scheint.

Wo stellst du denn Ruhestrom ein? Trimmpotis? und wo sind die Messpunkte (Pin #)

ja - PM oder enail, sofern du das zulässt.
Dynacophil
Gesperrt
#23 erstellt: 20. Apr 2007, 20:13
Hi Peter!

die 7198a sind heute angekommen. Die Ei mache´n einen 10x besseren Eindruck als jegliche Russenröhre die ich in den Fingern hatte.





Der Händler hat noch mehr davon, New Old Stock aus Tito-Zeiten. Sehr ordentliches Fabrikat, Ei 6CA7 arbeiten auch in meiner ST-70...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Apr 2007, 20:54
Hallo Helge,

wenn da der Tito mal nicht bei Herrn Breschnew eingekauft hat. (war der zu dem Zeitpunkt aktuell?)

Mir kam die Form des Anodenblechs gleich so bekannt vor, dass ich meine beiden Russen herausgeholt habe.

Sehen sich verdammt ähnlich, die EIs und die Russen, oder?

Auch der Getterhalter scheint die selbe Form zu haben.

Könnte sein, dass sich Jugoslavien damals beim "grossen Bruder" eingedeckt hat?

Vielleicht auch nur Zufall.

Die Russenröhre vom Bild ist 1977 hergestellt.

Es steht noch "6P14P drauf. (das nach unten offene Viereck ist ein "P")

Dann ist in einem "pentagonförmigen" Rand über einer Art Stern noch CCCP zu lesen.

Die Röhren haben schon starke dunkle Schatten über den Löchern im Anodenblech.

Sie funktionieren aber einwandfrei.

Ich hatte von EI bisher nur ECC83, die waren sehr mikrofonisch.

(Ein Satz RSD ECC83 sieht auch verdammt nach EI aus, eine ist auch mikrofonisch)

Bis auf Ausrutscher soll EI aber wohl recht ordentliche Qualität liefern.


Gruss, Jens

Ach ja, ein Bild:

Dynacophil
Gesperrt
#25 erstellt: 20. Apr 2007, 21:12
Hi


rorenoren schrieb:
Hallo Helge,
wenn da der Tito mal nicht bei Herrn Breschnew eingekauft hat. (war der zu dem Zeitpunkt aktuell?)
Mir kam die Form des Anodenblechs gleich so bekannt vor, dass ich meine beiden Russen herausgeholt habe.


Ich glaube die Jugoslawen hatten es immer besser drauf
net umsonst hat Siemens Ei-Röhren OEM hergenommen, die einzigen afaik neben RFT.



Sehen sich verdammt ähnlich, die EIs und die Russen, oder? Auch der Getterhalter scheint die selbe Form zu haben.

seeehr ähnlich, das ist wahr



Könnte sein, dass sich Jugoslavien damals beim "grossen Bruder" eingedeckt hat?

...oder der grosse Bruder wie so vieles geklaut hat


Vielleicht auch nur Zufall.

das wohl eher nicht. entweder haben die Jugos nach russischen Plänen gebaut, oder beide nach irgendwo geklauten (DDR?) - ich hab nur bei Ei irgendwie das Gefühl das ist was, bei Sovtek sieht schon die Verpackung wie recycletes Klopapier aus.

Meine Ei 6CA7 laufen seit 2 Jahren und haben den direkten Vergleich mit den Dicken EH satt gewonnen.



Die Russenröhre vom Bild ist 1977 hergestellt.

wenn ich wüsste wie ich bei den Ei das Herstellungsdatum festmachen kann...



Es steht noch "6P14P drauf. (das nach unten offene Viereck ist ein "P")

von dem Zeug hab ich auch noch, hab ich mir mal andrehen lassen. von nem Oktett waren 2 bei Lieferung tot, von den anderen 6 leben noch 2, der Rest ist innerhalb kürzester Episoden verschieden.
Ich kann dieses Sovtek-Zeug nicht so gut leiden.


Dann ist in einem "pentagonförmigen" Rand über einer Art Stern noch CCCP zu lesen.

da muss ich gleich mal meine suchen...



Die Röhren haben schon starke dunkle Schatten über den Löchern im Anodenblech.
Sie funktionieren aber einwandfrei.

Ich hatte von EI bisher nur ECC83, die waren sehr mikrofonisch.


ECC88 und ECC83 hab ich zum Glück noch Siemens und Valvo.
Aber - in meinem Ami-Preamp waren ECC88 von Sovtec, von denen eine plötzlich zu scheppern und zu klirren anfing...



(Ein Satz RSD ECC83 sieht auch verdammt nach EI aus, eine ist auch mikrofonisch)

In RSD war oft RFT drin, aber Ei wohl auch...


Bis auf Ausrutscher soll EI aber wohl recht ordentliche Qualität liefern.

gibts die Bude denn noch? in welchem Teil von Ex-Titoland sitzt die Produktion denn?
Ich wundere mich dass nicht mehr von dem Zeug auf dem Markt ist, die 6CA7 suche ich händeringend, davon will ich noch 2 Reservesätze....


[Beitrag von Dynacophil am 20. Apr 2007, 21:27 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Apr 2007, 21:33
Hallo Helge,

es ist natürlich möglich, dass EI und die Russen nach den selben Plänen gebaut haben.

Dass die Russen von den Jugoslaven oder DDR "geklaut" haben, denke ich eher nicht.
(in diesem Fall)

Klar ist die Geschichte mit der EL34, die sieht auch fast exakt (die ersten völlig gleich) so aus wie das DDR Original.

DDR EL84 sehen ganz anders aus.





Die Qualität der Russenröhren war in den 70er Jahren wohl sehr gut, du hättest also auch, wenn es Russen sind, wohl kaum einen Fehler gemacht.

Hier noch der Schriftzug, leider schlecht zu lesen:




Gruss, Jens
Dynacophil
Gesperrt
#27 erstellt: 20. Apr 2007, 22:25

rorenoren schrieb:
Hallo Helge,
es ist natürlich möglich, dass EI und die Russen nach den selben Plänen gebaut haben. Dass die Russen von den Jugoslaven oder DDR "geklaut" haben, denke ich eher nicht.
(in diesem Fall)

später schon



Klar ist die Geschichte mit der EL34, die sieht auch fast exakt (die ersten völlig gleich) so aus wie das DDR Original.

wobei ich die RFT-EL34 sehr gerne mag...



DDR EL84 sehen ganz anders aus.

Ich hab gerade mal gesucht, ich hab noch 3 intakte Sovtec, also sind nur 5 verreckt. dann hab ich 2 gute Mullard entdeckt, 4 neue JJ, eine tote und eine gute Siemens und 2 Amps muss ich noch aufschrauben und schauen was da gerade arbeitet. Aber irgendwie waren diese Militär-Langlebe-el84m eher enttäuschend für mich.




ah, da fällt mir auf, ich hab auch noch PL84 unverkäufliche Teströhren vom Funkwerk Erfurt...


Die Qualität der Russenröhren war in den 70er Jahren wohl sehr gut, du hättest also auch, wenn es Russen sind, wohl kaum einen Fehler gemacht.
Hier noch der Schriftzug, leider schlecht zu lesen:




die 77 bedeutet das Produktionsjahr?

erkennst du was das hier ist...

rorenoren
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Apr 2007, 23:26
Hallo Helge,

diese Röhren kenne ich nicht.

das "OTK" ist wohl ein Hinweis auf Militär oder ausgesuchte Qualität.

Das "B" in der Raute ist ein russisches "W".
(keine Ahnung, was das bedeutet)

Diese Röhren (wenn es auch EL84 sind) sehen schon eher nach einer Kopie westlicher Röhren aus.


1284 könnte bedeuten, dass die Röhre 12. Woche oder 12. Monat 84 hergestellt wurde.

Mehrere Röhren würden da weiterhelfen.

Edit: (die 77 bei meiner Röhre bedeutet sehr wahrscheinlich das Produktionsjahr, die zweite hat 78 stehen, das "V" (römisch 5) davor dürfte noch Mai bedeuten)

Die Russen haben bei Elektronik und Mechanik (Fotoapparate) meistens ein Datum mit aufgedruckt oder als Bestandteil der Seriennummer.
(Zorki Kameras: ersten 2 Zahlen sind das Baujahr)

In den 80ern war die Qualität der russischen Produkte nicht mehr so gut. (auch Kameras)

Das deckt sich ja mit deiner defekten Röhre.

Ich denke aber, dass die russischen Röhren hauptsächlich an Fertigungsmängeln kranken.

Die Toleranzen sind recht gross.

(hängt aber auch mit den "ausgesuchten" Röhren der Händler zusammen)
Material und Konstruktion sind eigentlich hervorragend.

Beispiel Heizfaden:

Bei vielen ECC und einigen EL Röhren NOS, China oder EI leuchtet der Heizfaden am Anfang hell auf.
(bei ECC mit 12,6V beide Fäden auch unterschiedlich)

Bei Russenröhren habe ich so etwas noch nie gesehen.
Das ist eine Sache des Materials.

Röhren, die die ersten Wochen überstehen, halten dann wohl auch.
(es gab mal einen lustigen Bericht über die 6AS7G der Russen, Atmasphere OTL)

Gruss, Jens

Ach ja, hast du deine neuen Schätzchen schon eingebaut und ausprobiert?


[Beitrag von rorenoren am 20. Apr 2007, 23:33 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Apr 2007, 23:41
Hallo nochmal Helge,

auf den DDR Röhren ist immer das Dreieck mit der "1".

Steht wohl für erste Qualität, Exportqualität oder so.

Ist in dem Dreieck bei deinen PL84 Teströhren ein = Zeichen?

Ich habe nämlich eine EL12N, bei der eine Anodenblech - Hälfte fehlt, so dass man den Innenaufbau sehen kann.

Die Röhre arbeitet trotzdem einwandfrei.
(nicht gemessen, nur gehört)

Bei dieser ist das = Zeichen im Dreieck.

Gruss, Jens
Dynacophil
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Apr 2007, 00:00


Ach ja, hast du deine neuen Schätzchen schon eingebaut und ausprobiert?


ja, Plug % Play kein Problem!

auf der PL84 ist kein Dreieck,

Funkwerk
Erfurt
PL84

Versuchsröhre
unverkäuflich

steht drauf. Jogi hat auch so einer auf seiner el-84-History-Page

btw - wenn ich dich schon hier habe, el34 Mühlhausen einer speziellen Variante hast du nicht zufällig?

und zwar


diese hier


ist die vorletzte unten auf jogis verlinkter el34 Seite.
davon brauch ich noch eine.

Mühlhausen, verschlungener doppelgetterring, flacher Fuß..


[Beitrag von Dynacophil am 21. Apr 2007, 00:10 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Apr 2007, 00:13
Hallo Helge,

habe eben bei Jogi nachgeschaut.

Auf den älteren Funkwerk Röhren ist auch das Datum aufgedruckt.
(Woche- Jahr)

Zu Frühzeiten der Funkwerk Röhren gab es das Zeichen mit dem Dreieck möglicherweise noch nicht.
(es gab auch noch eine 1 , die mit einem "Q" hinterlegt war, bis zum Schluss?)

Na gut, das war jetzt alles etwas off topic, aber hoffentlich nicht zu sehr.

Gruss, Jens
Dynacophil
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Apr 2007, 00:17
Die erwähnte el34 ist hast du nicht zufällig in irgendner Kiste ?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Apr 2007, 00:27
Hallo Helge,

welche EL34?

Ich habe 2 Stück von (wahrscheinlich, da ohne Aufdruck) RFT und zwei von Electro- Harmonix, die sich sehr ähneln.

Oder meinst du die EL12N mit dem fehlenden Anodenblech?

Davon mache ich gerne mal Bilder.

Gruss, Jens
Dynacophil
Gesperrt
#34 erstellt: 21. Apr 2007, 00:30

rorenoren schrieb:
Hallo Helge,

welche EL34?

Ich habe 2 Stück von (wahrscheinlich, da ohne Aufdruck) RFT und zwei von Electro- Harmonix, die sich sehr ähneln.

Oder meinst du die EL12N mit dem fehlenden Anodenblech?

Davon mache ich gerne mal Bilder.

Gruss, Jens


nee,
diese hier


aufs Bild klicken ganz runter scrollen, die vorletzte. Davon fehlt mir eine (Jogi hat sie...) - such ich schon seit Jahren und muss einfach jeden fragen

so, werde jetzt in die Kiste springen... Gute n8!


[Beitrag von Dynacophil am 21. Apr 2007, 00:35 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Apr 2007, 00:46
Auch "nee"!

So eine Röhre habe ich nicht.

Nur die beiden erwähnten Typen. (mit "Grübchen", auch die Russen!)

Gruss, Jens


Zur "Strafe" (weil man so schön sehen kann, dass es eine Beam- Power Pentode ist) trotzdem ein Bild der EL12N im Betrieb:




Und weil´s so schön unscharf ist, noch ein Bild vom ganzen Verstärker, auch im Betrieb:

petervw
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Apr 2007, 11:00
Hallo Helge, das ging ja schnell mit den Röhren.

Was die Trimmpotis angeht für den Biasabgleich in deinem Sansui 500a: Die 4 liegen in der Nähe des Netztrafos/Netzkabels. Sind eigentlich sofort zu erkennen aber nur von unten zugänglich. Die Einstellung geht nicht direkt. Ich benutze dafür einen Meßadapter, den ich mir letztens bei TubeTown gekauft habe.

Falls du du noch keinen Schaltplan hast. Hier gibts den kostenkos im PDF-Format zum downloaden. www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2&searchstring=500A - 22k -

Ich gehe mal davon aus, daß meine noch original 7189a auch irgendwann mal schwächeln. Deine möchtest du bestimmt behalten. Kannst du bitte noch mal schreiben, wo ich die Röhren bestellen kann und was sie kosten.

Schöne Grüße Peter.
Dynacophil
Gesperrt
#37 erstellt: 21. Apr 2007, 11:19
Ah, Peter, Danke. Irgendwo ist meine gebundene Kopie des Servicemanuals, ich find es nur nicht ....
Den Schaltplan aus deinem Link hab ich bereits auf Platte.

Der Händler sagte, er wartet gerade auf eine Lieferung Ei Röhren - auch 7189a!
Sehr netter, schneller Händler:
http://stores.ebay.de/the-radio-tube-supply-company

SK 24,99$/2Stk.

Jedenfalls läuft er wunderbar mit den Dingern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui BA 202, Fotos und Wert
kaefer03 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Dynavox VR70 E II Trafo brummen
HighFidelity2015 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Sind die Röhren defekt oder noch OK
Donld1 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  19 Beiträge
T.A.C. 834 (TAC) Röhrenverstärker
tijer am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  13 Beiträge
Yarland P100 Kopfhörerverstärker
Sportsfreund11 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
AMC 3030 / Ein Kanal rauscht stark
Barry12/ am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  19 Beiträge
Tönen alte Lautsprecher besser an Röhrenverstärkern?
hiergibswasaufdieohren am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
ich habe einen Ballad cd 200 s
atze411 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  22 Beiträge
starke verzerrungen, außer beim ausschalten
Vugel am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  23 Beiträge
Antique Sound Lab AV-20, mit KT66/KT77 ! ?
Albert_27 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen