Sind die Röhren defekt oder noch OK

+A -A
Autor
Beitrag
Donld1
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 15:24
Hi,

ich habe einen gebrauchten Röhrenverstärker gekauft. Ich habe ihn gerade ausgepackt und gesehen, dass zwei der Röhren am Sockel braun sind. Es sieht aus, wie wenn die dort verostet wären. Siehe auch auf den Bildern. Sind die Röhren defekt? In Betrieb genommen habe ich den Verstärker noch nicht.

http://s4.directupload.net/images/091212/3tfwfahy.jpg

http://s7.directupload.net/images/091212/973zbx7y.jpg
Donld1
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 15:35
Was mir auch gerade noch aufgefallen ist, ist dass das Glas den Röhren an den Stellen auch schwarz verfärbt ist.

Grüsse
TomBe*
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 15:36

Donld1 schrieb:
Hi,

ich habe einen gebrauchten Röhrenverstärker gekauft. Ich habe ihn gerade ausgepackt und gesehen, dass zwei der Röhren am Sockel braun sind. Es sieht aus, wie wenn die dort verostet wären. Siehe auch auf den Bildern. Sind die Röhren defekt? In Betrieb genommen habe ich den Verstärker noch nicht.

http://s4.directupload.net/images/091212/3tfwfahy.jpg

http://s7.directupload.net/images/091212/973zbx7y.jpg


Die auf dem 1. Bild sieht aus, wie wenn sie eine kl. Beschädigung hat. Dadurch kann sie dann Luft gezogen haben. Hab gerade bei meinen Röhren geschaut, und die eine od. andere hat höchstens eine Verfärbung in der oberen Hälfte. Sicherheits halber würde ich beide auf jeden Fall wechseln. Eine Verfärbung am Glas direkt über dem Sockel ist eher unüblich.

Was für ein VS is es denn?
Gruß Thomas
Donld1
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 15:45
Hi,

es ist ein Destiy-Audio Experience. Ich habe gerade nochmal auf deren Hompage geschaut. Auf den Bildern dort haben die Röhren die gleiche Verfärbungen (auf dem Glas und auch am Sockel)

Grüsse
TomBe*
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 16:10
Stylisches Teil
...was ist mit dem Glaseinschluß auf dem 1. Bild?
Ich denke dass du mal testen/anschließen kannst, da es ja nur die Vorstufenröhren sein müßten.
Aber Achtung, anmachen nur mit angeschlossenen LS!
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 17:15
Ich kann da nichts negatives erkennen. Das Braune wird der Zement sein, mit dem die Glaskolben in den Sockel festgesetzt werden. Das silbrige ist etwas Getter, der sich dort unten niedergeschlagen hat. Wenn die Röhre defeht wäre, also Luft gezogen hätte wäre da ein weißer Niederschlag. Passieren kann in keinem Fall etwas. Selbst wenn die Röhre Luft gezigen hätte, würde sie einfach nicht funktionieren.
Donld1
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 17:52
Hi,

vielen Dank für die Anworten. Dann werde ich ihn mal in Betrieb nehmen.

Viele Grüsse
Donld1
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 18:42
Hi,

so, der Verstärker scheint nicht zu funktionieren. Die Röhren fangen zwar an zu glühen, aber es kommt kein Ton heraus. Das Display zeigt nichts an und er reagiert auch nicht auf die Fernbedienung. Also, irgendwas scheint defekt zu sein. Wobei ich aber nicht glaube, dass es die Röhren sind. Denn die sollten ja nichts mit dem Display zu tun haben.

Grüsse
TomBe*
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 19:28
Hallo,
Es kann sein, dass beide Vorstufenröhren kaputt sind aber trotzdem glühen und es kommt kein Ton. In wie weit sich das auf das Display auswirken kann/könnte, weiß ich nicht.
Donld1
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 21:07
Er reagiert auch nicht auf die Fernbedienung. Irgendwie geht gar nichts, außer dem Glühen der Röhren.

Grüsse
TomBe*
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 21:39
Na ja, du bist ja auch in dem anderen Thread. Vielleicht findest du ja dort einen Leidensgenossen.
Viel Glück
hf500
Moderator
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 22:34
Moin,
wer hat denn da die Sockel der Roehren mit Silberbronze angequallert?
Das braune Zeug ist jedenfalls der Kitt, der den Glaskolben in dem Sockel haelt.

Die Roehren gluehen noch, also haben sie nicht Luft gezogen. Roehren mit Luft im Bauch koennen nicht mehr gluehen, dazu ist der Getterspiegel auch noch ein weisser Belag geworden.

Das Gluehen zeigt an, dass wenigstens die Heizung noch funktioniert, alles andere deutet auf einen Fehler im restlichen Netzteil hin. Die Vorgehensweise waere also, konsequent alle Betriebsspannungen zu ueberprufen.
Das sollte Jemand mit Kenntnissen in dieser Materie machen, denn es lauern Spannungen bis etwa 500V, die auch noch toedlich belastbar sind.

73
Peter
Donld1
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 22:41

Na ja, du bist ja auch in dem anderen Thread. Vielleicht findest du ja dort einen Leidensgenossen.


Verstehe ich nicht.

Das Gerät geht am Montag zurück zum Verkäufer. Er lässt es dann reparieren. Das Gerät hat noch Garantie, von daher sollte es keine Probleme geben.

Grüsse
TomBe*
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 22:46

Donld1 schrieb:

Na ja, du bist ja auch in dem anderen Thread. Vielleicht findest du ja dort einen Leidensgenossen.


Verstehe ich nicht.

Das Gerät geht am Montag zurück zum Verkäufer. Er lässt es dann reparieren. Das Gerät hat noch Garantie, von daher sollte es keine Probleme geben.

Grüsse

http://www.hifi-foru...ad=3005&postID=42#42
Donld1
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 23:40
Achso. Wobei ich jetzt einen mit den EL34 Röhren habe.
Donld1
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2009, 11:53
So, ich habe den Destiy jetzt wieder zurückbekommen. Er funktioniert jetzt einwandfrei. Es hatte sich wohl nur eine Steckverbindung gelöst, also nichts dramatisches.

Grüsse
TomBe*
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 13:21
Pünktlich zu Weihnachten ...und bist zufrieden?
Donld1
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2009, 14:16
Jepp, bin zufrieden, bis auf die FB. Die ist nicht zu gebrauchen. Es ist damit nicht möglich die Lautstärke vernünftig zu regeln. Sie ist einfach zu empfindlich.

Grüsse
TomBe*
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2009, 14:32
Der Punkt ist alt bekannt. Wenn mich nicht alles täuscht, satteln die meisten User auf universelle VB um.
Viel Spaß bzw. Hörvergnügen.


[Beitrag von TomBe* am 25. Dez 2009, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Röhren sind OK -EL34
wompat am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  21 Beiträge
Röhren defekt?
malvalve08 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Röhren angefasst Defekt??
Tonkopf am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  11 Beiträge
Röhren VV defekt
3stracki am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  14 Beiträge
Gitterstrom Defekt bei 300B Röhren ?
Anro1 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  17 Beiträge
Garantie auf Röhren
hajott am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Wie Wärmeempfindlich sind Röhren?
Realthing am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
Röhre Defekt ?
nonaim69 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Transistor oder Röhren Phonovorverstärker?
mollok am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Welche Röhren sind die besten?
Boxtrot am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857