Röhren angefasst Defekt??

+A -A
Autor
Beitrag
Tonkopf
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 21:09
Hallo
ich habe eine Frage zu Röhren. Ich habe ein Röhrenradio von Braun, das habe ich innen gereinigt. Habe die Röhren rausgenommen und mit einem Wolllappen geputzt. Dabei habe ich sie auch mit meinen Fingern berührt. Nun zu meiner Frage: Können die Röhren dadurch Schaden nehmen, an den Fingern sind ja Schweiss-und Fettrückstände.Bei Lampen soll es ja auch Defekte geben weil sie so angefasst wurden.

Ich hoffe auf eine beruhigende Antwort.

Gruß TONKOPF
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 21:14
Eine Antwort zu diesem Reinigungsproblem interessiert mich auch

Ich habe bisher immer einen weichen Lappen genommen um dem Staub zuleibe zu rücken.. zum Glück waren meine Fingerlein noch nie an den Glaskörpern kann aber nunmal auch passieren

Also Röhren-Freaks wie reinigt mal Röhren gut und vernünfig? gebt uns doch mal einen Tip
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 21:35

Bei Lampen soll es ja auch Defekte geben weil sie so angefasst wurden.


Nun, da gehts auch um sehr heisse halogenlampen bei denen das verbrennen der fettrueckstaende zum platze der glasumhuellung fuehren kann.
Da die temparaturen bei roehren um einiges geringer sind, wuerde ich mir darueber nicht gross den kopf zerbrechen.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 21:47
Sind die gar nicht so ober-überempfindlich die Röhren?? Ich bin da eher zu vorsichtig um nix zu zerstören oder zu zerdeppern

Aber das klingt ja dann alles nicht ganz so wild thankx audio-kraut

audio-kraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 21:53
@beelzebub - ist zwar nur meine ansicht,aber siehe oben begruendet.
Ein freund von mir spielt guitarre nur ueber roehren amps, seit ueber dreissig jahren - wenn ich dem erzaehlen wuerde er muesste roehren sauber machen oder nur mit baumwollhandschuehen anfassen, wuerde mich sein lachen ins grab verfolgen.


[Beitrag von audio-kraut am 30. Jan 2005, 21:53 bearbeitet]
DeafMan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 22:04
@ audio-kraut

Ich spiele nun auch schon ein paar Jahre E-Gitarre über Röhrenamps. Aber ich würde die Röhren NIE mit blosen Händen anfassen.
Wenn man die Röhren mit den Händen anfast, können die Röhren sich durch Fettablagerungen verfärben, da das Fett sich im Glas einbrennt.
Solange man seine Griffel unter Kontrolle hat, ist
eine Reinigung der Röhren meiner Meinung nicht nötig.
Bei HiFi-Verstärkern, bei denen man die Röhren sieht, würde ich sie aber aus optischen Gründen ab und an mit einem weichen Pinsel abstauben.

Gruß,
Michael
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 22:26
Hallo..

Eine Reinigung aus Optischen Gründen ist verständlich..ok...ansonsten braucht man Röhren in üblichen Audio-Amps nicht reinigen..Fingerabdrücke o.ä.macht der Röhre nix..

ausser im HF und Höchstspannungsbereich..wenn röhren sog.Anodenkappen haben,könnte im falle extremen Hochspannungsbetrieb ein Funkenüberschlag stattfinden und bei sehr hohen Frequenzen könnte Dreck und Handschweiss durchaus als Elektrolyt fungieren.die Frquenzen könnten je nach Einsatzbereich dieser Röhre etwas "weglaufen"..

Für unsereins aber alles kein Thema..


Gruß,Micha
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 00:06

da das Fett sich im Glas einbrennt


Und bei welcher temparatur sollte das geschehen?
Aber - hat auch nichts mit der lebensdauer der roehre zu tun - die gitter sind da um einiges empfindlicher als die glasumhuellung.
Justfun
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2005, 00:06
In meinem Amp der im Wohnzimmer steht, möchte ich auch saubere Röhren haben, aber Einfluss auf irgend etwas hat das nicht.
In meinem Bastelkeller steht ein altes Röhrenradio, da sieht man vor lauter Dreck die Röhren nicht mehr, Schleifstaub, Spinnweben alles ist da drinnen, aber es spielt noch so laut dass es sogar gegen den Lärm des Schwingschleifers ankommt.
Röhren sind um einiges robuster als man glaubt.
Kawabundisch
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2005, 13:23
@ Tonkopf,
ich habe es mit Erschütterung gelesen ,DU HAST RÖHREN mit den FINGERN angefasst. Da hilft nur noch eines ausbauen und zu mir senden(natürlich nur die schönen alten NOS Röhren) ich werde sie dann vor der Umwelt in Sicherheit bringen. Nicht das, da noch etwas fürchterliches geschieht.:-) :-) Ja ich bin selbstlos und nehme die Gefahr auf mich .
Neeeeeee Blödsinn ,die Dinger kannst du so oft du magst anfassen (aber bitte nicht heiß) und dann einfach das Fett-Schweiß abwischen und gut ist es.
Gruß und entschuldige meinen Anfall von vorweg.
Bernd
Tonkopf
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2005, 14:46
@ Kawabundisch

Ja nee is klar von wegen Ironie und so.Ist doch in Ordnung, das Leben is schon ernst genug.Ich war mir wirklich nicht sicher wegen der Röhren, nu is ja gut das ich sie anfassen darf.
Wenn du welche brauchst ich hab ein paar ausgebaute liegen,
sag mal Bescheid.

Bis neulich

TONKOPF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren defekt?
malvalve08 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Röhren VV defekt
3stracki am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  14 Beiträge
Gitterstrom Defekt bei 300B Röhren ?
Anro1 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  17 Beiträge
Sind die Röhren defekt oder noch OK
Donld1 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  19 Beiträge
Fehlverhalten meines Röhrenverstärkers - Vorstufen-Röhren defekt?
Times am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  17 Beiträge
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
ECC82 - Defekt ?
Eaglevoice am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  7 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695