Tönen alte Lautsprecher besser an Röhrenverstärkern?

+A -A
Autor
Beitrag
hiergibswasaufdieohren
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 02:37
........hallo. .... Ich möchte gerne eure Meinung wissen zu folgendem Problem: Ich habe unter anderem folgende Lautsprecher bei mir Zuhause: KEF Concorde, Sphis 210, Coral 1000. Bis jetzt habe ich diese feinen Lautsprecher an einem Yamaha RX 730RS Receiver und einem älteren Sansui 350A betrieben und bis mit dem klanglichen Ergebnis sehr Zufrieden gewesen. In letzter Zeit hörte ich vermehrt dass die KEF, Sphis und Coral Lautsprecher viel besser tönen wenn man einen Röhrenverstärker benützt. Deshalb teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit solchen Komponenten mit. Für mich stellt sich auch die Frage ob sich der finanzielle Mehraufwand auch auszahlt und welche Geräte zu vernünftigen Preisen erworben werden können. Danke im voraus für Eure Hilfe......


[Beitrag von hiergibswasaufdieohren am 27. Feb 2005, 02:53 bearbeitet]
palucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 22:37
hallo hiergibswasaufdieohren,

Röhrenverstärker haben einen hohen Ausgangswiderstand (niedriegen Dämpfungsfaktor), dadurch wird in der Kombination mit dem LS der Frequenzgang der LS "verbogen".
Dadurch entstehen auch die Klangunterschiede zwischen den Röhrenverstärkern. Als Tipp: bei www.elv.de werden die Röhrenverstärker zu Sonderpreisen verkauft. Die Endstufe haben ich vor 2Jahren für einen Freund aufgebaut. Superteil und braucht sich vor internationalen Namen absolut nicht zu verstecken.
hiergibswasaufdieohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 01:25
hallo palucca... , ja die Teile habe ich auch schon gesehen. Bin jedoch etwas misstrauisch bei ELV, sehr wahrscheinlich völlig unbegründet..... , habe auch schon einen alten REVOX Vollverstärker in Betracht gezogen, aber irgendetwas hielt mich davon ab das Teil zu kaufen. Aber der Verstärker von ELV sieht schon aus, hoffentlich tönt er auch so.....
Gruss: Urs


[Beitrag von hiergibswasaufdieohren am 28. Feb 2005, 01:27 bearbeitet]
palucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:01
hallo hiergibswasaufdieohren,

das Teil klingt sehr gut und ist rausch und brummfrei. Bei diesem Preis einfach unschlagbar. Ausserdem hat m.E. ELV ein 14tägiges Rückgaberecht.
hiergibswasaufdieohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:14
............ ..hallo, ich glaub ich muss mir die Teile reinholen, nur schon zum anschauen ein Genuss
Gruss: Urs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei meinen Röhrenverstärkern
German_Navy am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Impedanzprobleme bei Röhrenverstärkern
gurkitier29 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Brauche generelle Beratung zu Röhrenverstärkern
whatawaster am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  29 Beiträge
Frage zu Röhrenverstärkern
vfrgab am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
Aufwärmezeit von Röhrenverstärkern
Stefan23539 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Frage zu 2 Röhrenverstärkern
Gramaleif am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  24 Beiträge
Wärmeentwicklung bei Röhrenverstärkern
nonaim69 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
ÜberAllesGegenkopplung bei Röhrenverstärkern
sidolf am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Hersteller von Röhrenverstärkern
kornydachs am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  15 Beiträge
Klanregelung bei Röhrenverstärkern
Megaraptor am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312