Wärmeentwicklung bei Röhrenverstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
nonaim69
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 18:23
Ich muß leider meine gesamte Anlage aus Platzgründen in ein Regalsystem unterbringen, darunter auch die Röhrenendstufe, die mit ihren 4 x EL34 recht warm wird. Die Röhren sind stehend aufgebaut.
Wer hat Erfahrungen, inwieweit man bedenkenlos die Endstufe in ein Regal stellen kann ? (Hitzeentwicklung)Wieviel Abstand wird da empfohlen .. Ich hatte mir schon überlegt, einen Lüfter ins Regal einzubauen, habe das aber wegen der Geräuschentwicklung wieder fallengelassen, auch weiß ich nicht, inwieweit das die Arbeitspunke der Röhre beeinflussen. Muß ich evt. auf die Röhrenendstufe verzichten
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 19:16
Hallo,

die Arbeitspunkte der Röhren verschieben sich durch ein bißchen Wind nicht. Aber der Verstärker muß seine Wärme schon ungehindert abgeben können. Warum stellst Du das Gerät nicht obendrauf, geht das nicht?

MfG

DB
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 17:35

nonaim69 schrieb:
Wer hat Erfahrungen, inwieweit man bedenkenlos die Endstufe in ein Regal stellen kann ?
(...)
Ich hatte mir schon überlegt, einen Lüfter ins Regal einzubauen, habe das aber wegen der Geräuschentwicklung wieder fallengelassen

Hallo,
Regal = von 5 Seiten dicht geschlossen?
Hm, habe persönlich keine Erfahrung, denke aber, dass 20 (spätestens 30) cm nach oben reichen sollten (keine sehr wärmeempfindliche Kunststoffbeschichtung oberhalb vorausgesetzt).

Zum Lüfter: Klar, ohne wäre in jedem Fall netter. Aber schon mal an PC-Lüfter gedacht? Da gibt es ziemlich leise Modelle. Falls dann noch ein 'Durchbruch' machbar wäre (also z.B. in die Regal-Rückwand, nach hinten ablüftend) ...

Das Ding muss/sollte ja auch nicht volle Pulle laufen, sondern gemächlich die warme Luft abziehen. Regelrechten 'Wind' benötigst Du ja nicht ... nicht mehr jedenfalls, als sonst durch normale Thermik eh auch entsteht. Daher sollte das mit den Arbeitspunkten hoffentlich kein Problem sein (bei halbwegs passender Strömungssituation).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 18. Mai 2006, 17:35 bearbeitet]
nonaim69
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 16:29

DB schrieb:
Hallo,

die Arbeitspunkte der Röhren verschieben sich durch ein bißchen Wind nicht. Aber der Verstärker muß seine Wärme schon ungehindert abgeben können. Warum stellst Du das Gerät nicht obendrauf, geht das nicht?

MfG

DB

Das Problem ist, das es sich um ein Regalsystem handeln (wird). Zur Zeit steht das Gerät frei, leider findet das nicht die Zustimmung meiner besseren Hälfte Das gesamte Equipment soll halt in eine Regalwand untergebracht werden (eine Art Wohnzimmerschrank)Könnte höchstens zwei, drei Bretter nach oben frei lassen Mal sehen, noch ist der Plan des Umbaus des Wohnzimmers noch in Arbeit und das kann wenn es nach mir geht lange so bleiben

DB
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 20:35

nonaim69 schrieb:
Zur Zeit steht das Gerät frei, leider findet das nicht die Zustimmung meiner besseren Hälfte


Ich sag nur:


Weiber!


MfG

DB
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 21:00

nonaim69 schrieb:
Zur Zeit steht das Gerät frei, leider findet das nicht die Zustimmung meiner besseren Hälfte

Ich hoffe mal nicht, daß Du ein "Pantoffelheld" bist ...aber wenn deine bessere Hälfte auch schon mal Kompromisse eingehen musste, geht das schon i.O. ;-)

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenendstufe brummt
sumo am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Wie Wärmeempfindlich sind Röhren?
Realthing am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
Glühen und Hitzeentwicklung der 805
stereotom am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  21 Beiträge
Röhren wechseln EL34 RV-100
Felix8952 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  31 Beiträge
ÜberAllesGegenkopplung bei Röhrenverstärkern
sidolf am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Audio Valve Röhrenverstärkern
Hüb' am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  6 Beiträge
EL34 Röhren einbrennen!?
Klausek am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  26 Beiträge
Röhren-Endstufe mit ca. 2 x 1watt.
Klangfreak am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  35 Beiträge
Röhren - bester Hersteller? ECC82,83,EL34
Quickstepp am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  25 Beiträge
Welche Röhren sind OK -EL34
wompat am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335