Glühen und Hitzeentwicklung der 805

+A -A
Autor
Beitrag
stereotom
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 10:42
Hallo Röhrenexperten.

Ich habe seit ein paar Tagen neue Röhren-Endstufen in Betrieb. (Meixing MC 3008-A siehe auch Avatar)
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Geräten.
Gestern ist mir aber nach ca. 2,5 Stunden Betrieb aufgefallen, dass im Inneren der 805er die grauen Metallteile (Graphit??) durch die große Hitze der Röhre sogar schon leicht rötlich glühen.

Ist das denn normal, könnt ihr das bei Euren Amps auch beobachten, oder wird meine 805er vielleicht mit viel zu viel Strom angefahren??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Tom

P.S. Sorry für meine technisch nicht gerade versierte Beschreibung.
Sehrlauthörer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 12:21
Hallo Tom,

ein ganz leichtes-dunkel rotes Glühen scheint bei den Graphit-Anoden der Senderöhren durchaus normal zu sein.Hatte ich auch wenn ich den vom Hersteller empfohlenen Ruhestrom von 90mA bei meinen 845er einstellte.Habe die Schaltung jetzt so angepasst das ich bis auf 62mA (vorher nur bis 80mA) herunter regeln kann.Jetzt glüht nichts mehr, nur wenn man das Gerät bei völlig Dunkelheit ausgeschaltet wird erkennt man noch ein ganz dunkel-oranges Nachglühen der Anoden.

Soweit ich weiß hat Dein Gerät aber keinen Bias-Regler sondern Auto-Bias.Deshalb mußt Du wohl oder übel damit leben.Klanglich hat ein niedriger Ruhestrom übrigens keine direkt hörbaren Veränderungen nach sich gezogen.Vor allem der Netztrafo und die Siebdrossel bleiben jetzt aber um einiges kühler.Bei mir sind das rechnerich immerhin 94 Watt die jetzt nicht mehr verheizt werden.Errechnet habe ich diesen Wert aus der Stromaufnahnme. 1,9A /235 V bei 90mA und 1,5A / 235V bei 62mA Ruhestrom.Das schont ziemlich deutlich den Geldbeutel und kommt bestimmt auch der Röhrenlebensdauer sehr entgegen.

Hab da noch einen brandheißen Tip für Dich.

h**p://cgi.ebay.de/805-RCA-POWERTRIODE-NOS-NEW-TESTED_W0QQitemZ320017983029QQihZ011QQcategoryZ35262QQcmdZViewItem

Gruß.

Michael

Ps.Und noch viel Spass mit Deinem Heizöfchen.
reimar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 12:23
Ich verweise mal auf ein Thema in einem anderen Forum : http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=1898

Dort war es eine defekte Anzeige, was dazu führte, dam der Ruhestrom zu hoch engestellt wurde und die Bleche dann zu glühen anfingen.

Gruß Reimar
Sehrlauthörer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 12:37
Hey Tom,

habe mal ein wenig gegooglet.

Sind das die hier


Sehr, sehr beeindruckend, da könnte man ja glatt richtig neidisch werden

Gruß.

Michael
stereotom
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 13:30
Hallo Michael!

Danke für deine Tips.
Ich bin immerhin etwas beruhigter wenn es nicht völlig abnormal ist wenn die Bleche ein wenig glühen.
Es ist auch nicht wirklich schlimm und ich hab zweimal hinsehen müssen bis ich es wirklich realisiert habe.
Das mit dem Auto-Bias kann ich nicht sagen. Ich bin technischer Laie und kann/möchte das Gerät eigentlich nicht öffnen.
Mich hat das Glühen und die starke Hitze die diese Röhren erzeugen nur etwas verunsichert. Gegen meine vorherigen EL34 ist da schon ein gewisser Unterschied zu merken.
Auch die Leuchtkraft kommt ja eher einer Glühbirne nahe.
Dadurch erwärmen sich im Umkreis der 805er natürlich auch alle anderen Teile (Gehäuse, Trafos etc.) des Verstärkers ganz ordentlich. Ich kann nur hoffen die halten das auch aus!

Ja, ja, ja..... das Angebot auf Ebay habe ich schon gesehen und einen wässrigen Mund bekommen.
Ob die wirklich etwas für mich sind??? Bringen die wirklich eine klangliche Verbesserung oder würde ich nur mächtig viel Geld dafür ausgeben?
Andererseits so ein Paar Röhren..... nur so als Ersatz, quasi als Reserve.....??!!

Nein, das dürften sozusagen die Nachfolger sein, bzw. wurde mir erklärt das meine Verstärker eine Limited Edition sind.
Du siehst sie in meinem Avatar, allerdings sind sie nicht mit einer 805A (Anodenanschluss im Sockel) sondern mit einer "normalen" 805er ausgestattet.
Wie weit sich die Schaltung zu den von dir verlinkten Produkt unterscheidet kann ich leider nicht sagen.
Wie schon geschrieben: technischer Trot....

Aber ich werde versuchen den italienischen Bericht mal zu lesen ist sicher interessant für mich.

Liebe Grüße
Tom
Sehrlauthörer
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 22:00
Hallo Tom.

Google hat ja so ein Übersetzungsprogramm das die italienische Seite wenigstens halbwegs ins Englische übersetzen kann.

Englisch

Die 805er ohne Anodenkappe dürfte wohl nicht ohne Umbau in Deinem Verstärker einzusetzen sein da bei der NOS-RCA die Anodenspannung über eine sogenannte Anodenkappe in die Röhre geführt wird.Weit sicherer ist Deine Version auf jeden Fall.An der absteckbaren Anodenkappe für eine Senderöhre vom Schlage einer 805er stehen nämlich mehr als 1KV an.Vermutlich hat man den Anodenspannungsanschluss auch aus Sicherheitsgründen jetzt bei der Neuauflage an den Röhrensockel gelegt.


Gruß.

Michael
stereotom
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 07:21
Hallo Michael!

Danke für den Tip mit dem Übersetzungsprogramm.

Allerdings, mein Verstärker hat die Anodenkappe.
Also berühren mit den Pfoten - verboten!!
Zumindestens während der Verstärker läuft.

Kannst du mir vielleicht erklären was unter NOS (New Old Stock) eigentlich wirklich gemeint ist??

Grüße
und vielen Dank
Thomas
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 08:41

stereotom schrieb:
Kannst du mir vielleicht erklären was unter NOS (New Old Stock) eigentlich wirklich gemeint ist??


New Old Stock (NOS) ist originalverpackte Neuware, die jedoch nicht mehr jung im Sinne des Zeitraums zwischen Herstellung und Ersteinsatz (= Entnahme aus der Originalverpackung zum Zweck der Verwendung) ist. Und deswegen müssen z.B. originalverpackte, neue Valvo, Telefunken oder Mullard Röhren zwingend NOS sein, weil die Dinger von diesen Herstellern ja seit 30 Jahren oder so nicht mehr hergestellt werden.

Grüße

Herbert
stereotom
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 17:25
Hallo Herbert!

Danke für die Aufklärung.
Ist es denn eigentlich wirklich so, dass diese älteren, originalen Röhren immer besser klingen als die "nachgemachten"?
Die Fertigungsmöglichkeiten sind heute doch sicher auf einem höheren Standard als anno dazumals.
Ich hätte auch ein wenig Bedenken, ob die lange Lagerung den Röhren nicht doch auch zusetzen kann.
Ich glaube mich auch daran erinnern zu können von einem langsamen Vakuumverlust der Röhre schon gelesen zu haben.

Habt ihr da schon Erfahrungen machen können.

Viele Grüße
Tom
Justfun
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 21:10
Hallo Tom,

Ich glaube mich auch daran erinnern zu können von einem langsamen Vakuumverlust der Röhre schon gelesen zu haben.

Vakuumverlust (kann)tritt dann auf wenn die Röhrenstifte gammeln, solange die Stifte sauber im Glas abdichten ist das Vakuum auch OK.
Gruß
Manfred
Sehrlauthörer
Stammgast
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 21:47
Hallo Tom,

lies Dir das

mal durch.Es handelt sich im Bericht zwar um eine 5881er Endröhre allerdings dürfte das im Prinzip egal sein.Was ich damit eigendlich verständlich machen will: Ich denke das so ein " know now " heute nicht mehr vorhanden ist, ist wohl mit Jahren mehr und mehr verloren gegangen.Einfach mal eine Röhre zu kopieren dürfte wohl den Chinesen selbst mit modernsten Methoden nicht möglich sein.

Die 805er RCA hatte ich übrigens selbst in der Hand.Von der Verarbeitungsqualität absolut kein Vergleich zu den China-Kopien.Alleine der Sockel ist optisch wesendlich wertiger, von der Verklebung des Glaskörpers der Röhre im Sockel wollen wir schon mal gar nicht reden.Hätte ich anstatt einer 845er eine 805er dann wären diese Röhre schon längst vom Markt.

Gruß.

Michael
stereotom
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 10:26
Hallo Michael!

Danke für den Link.
Ich hab mittlerweile zugeschlagen und bin echt schon gespannt was mich mit den RCA`s erwarten wird.
Werde auf jeden Fall kurz berichten wenn sie eingetroffen sind und ich sie schon ein Weilchen hören konnte.
Sag, weißt du eigentlich auch etwas sozusagen geschichtliches über die 805er.
Ich glaube sie waren bisher, gegenüber Typen wie 300b, El34, KT88 etc.,etc., nicht so wirklich in Verwendung für Röhrenverstärker.
Entsprechend wenig habe ich im Internet darüber finden können. Eigentlich weiß ich auch gar nicht so genau warum diese Röhre als "Senderöhre" bezeichnet wird.
Vielen Dank und
liebe Grüße
Tom
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2006, 10:38
Weil sie in Sendern eingesetzt wurden
DB
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2006, 11:14

Sehrlauthörer schrieb:
Ich denke das so ein " know now " heute nicht mehr vorhanden ist, ist wohl mit Jahren mehr und mehr verloren gegangen.Einfach mal eine Röhre zu kopieren dürfte wohl den Chinesen selbst mit modernsten Methoden nicht möglich sein.


Ganz so schlimm ist es nun nicht. Die Herstellung von Röhren ist im Barkhausen gut beschrieben und eine feinmechanische Angelegenheit. Es kommt eben darauf an, gewisse Abstände einzuhalten.
Das Problem liegt einfach in einer erforderlichen umfassenden Qualitätskontrolle, die infolge fehlender Stückzahlen horrende Preise mit sich bringt. Man könnte heute viel bessere Röhren bauen, als es früher möglich war, wenn es denn einen Markt dafür gäbe.

MfG

DB
stereotom
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 18:43
Danke nochmals für Eure Tips und Hilfestellung.
Melde mich wieder wenn ich von den neuen Röhren berichten kann.

Grüße
Tom
Sehrlauthörer
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2006, 07:52
Hallo Tom,

eine Orginal RCA 805er wird Deinen Verstärker bestimmt um einiges aufwerten.Bin schon mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.Wenn Du die Möglichkeit hast würden wir uns bestimmt über Detailaufnahmen der 805er von RCA und der China-Kopie freuen und eine paar hochauflösende Bilder vom ganzen Verstärker wären auch sehr interessant.

Hier ist mal ein Datenblatt der RCA 805
stereotom
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2006, 12:00
Wow, SUPER!!!

Vielen Dank
Liebe Grüße
Thomas
stereotom
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2006, 08:09
Meine neuen 805er sind da!!!
Natürlich habe ich sie auch schon gegen die originalen Chinaröhren getauscht und möchte meinen ersten optischen und klanglichen Eindruck schildern.
Optisch:
Die RCA`s sind sicherlich um einiges schöner verarbeitet.
Selbst das Glas der Röhren wirkt klarer und hochwertiger und auch der Sockel, vor allem der Übergang zum Glaskörper, ist wesentlich sauberer verarbeitet worden.
Auch im Inneren finden sich Details die wesentlich liebevoller gestaltet wurden als bei den Chinaröhren.
Ich werde versuchen bald ein paar Fotos einzustellen.
Besonders auffallend ist, dass die RCA Röhren ein wenig höher sind. Dadurch sind die - ich glaube es handelt sich um die Anodenbleche - eher mittig in der Röhre angeordnet und nicht wie bei den Chinaröhren eher im oberen Drittel.
Negativ ist mir nur aufgefallen, dass die Teile aus - ich glaube Graphit - eine sehr unterschiedliche Färbung bei den beiden Röhren aufweisen. Bei der einen sind sie fast schwarz so wie bei den chinesischen, bei der anderen ist es eher ein lichtes grau. Alterungserscheinung??? Serienschwankung??? angeschlagene Röhre???
Auf jeden Fall, kann man vor allem der Lichtgrauen jetzt auch schon bei Tageslich, beim braten zusehen. Na ich hoffe dass das mal gut geht.

Und der Klang:
Ich muss dazu sagen, dass ich die Röhren erst ca. 6 Stunden hören konnte und damit ja erst in der Einspielzeit bin, aber grundsätzlich: unaufgeregter, ein wenig wärmer und entspannter. Manche Details welche die Chinaröhren manchmal auch schon ein wenig unschön, fast schon ein wenig harsch präsentierten sind nach wie vor vorhanden werden aber mit viel mehr "Gefühl" wiedergegeben.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass etwas "mehr" an Details zu hören ist und der Bass ist auf jeden Fall noch etwas straffer und konturierter.
Letztendlich kann ich sie nur wärmstens empfehlen.
Ach ja, einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden (hell und dunkles Graphit) konnte ich bisher nicht ausmachen. Weder im Pegel der Wiedergabe noch bei den Klangfarben wäre mir ein Unterschied aufgefallen.

Aber trotzdem ein wenig verunsichert bin ich dadurch schon.
Mal sehen wie`s weitergeht und wie sich der Klang noch verändert, es sei denn das die guten Stücke in der Erdatmosphäre verglühen.

Liebe Grüße
Tom
mondblitz
Neuling
#19 erstellt: 03. Okt 2006, 06:09
hallo, stereoton!
ich habe selbst 2 805 (3008ab)von meixing. das dunkelrote glühen ist normal, die röhre fährt mit max. 400ma ruhestrom. anode 1250volt und leiste bis 600 w, daher ist vorsicht geboten bei der einstellung!
viel freude, was besseres gibt es kaum!
mondblitz
stereotom
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2006, 07:06
Hallo Mondblitz!

Danke für die beruhigenden Worte.
Du schreibst: Vorsicht bei der Einstellung.
Hast du bei deinem Verstärker denn die Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen und wenn ja wo und wie???
Ich wäre dir dankbar wenn du mir da ein paar Tips geben könntest. Ich bin technisch leider nicht versiert und ohne techn. Unterstützung werde ich die Geräte lieber nicht öffnen.

Danke und liebe Grüße
Tom
pragmatiker
Administrator
#21 erstellt: 03. Okt 2006, 16:46

mondblitz schrieb:
images/smilies/insane.gif hallo, stereoton!
ich habe selbst 2 805 (3008ab)von meixing. das dunkelrote glühen ist normal, die röhre fährt mit max. 400ma ruhestrom. anode 1250volt und leiste bis 600 w, daher ist vorsicht geboten bei der einstellung!
viel freude, was besseres gibt es kaum!
mondblitz :prost


Blöde Frage: Nach den mir zugänglichen Datenblättern ist bei der 805 bei einer maximalen Anodendauerverlustleistung von ca. 125[W] Schluß (ist ja schließlich eine strahlungsgekühlte Röhre). Mit Deinen oben angegebenen 400[mA] Ruhestrom bei 1.25[kV] Anodenspannung kommt man aber auf ca. 500[W] Dauerverlustleistung. Wie paßt denn das zusammen?

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren glühen unterschiedlich hell
llampe am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
RIKE Audio Tine 805
Loopo am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  17 Beiträge
Willsenton R-800i (805) ? Erfahrungen
ChMaiwald am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  3 Beiträge
Verstärker mit der PCL 85 / 805
selbstbauen am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  11 Beiträge
SET mit 300B / 845 / 211 / 805
Mark7160 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
VR-70 Plopp-Enstufenröhre beginnt zu glühen-defekt ?
Schoschi am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  33 Beiträge
Mach mir sorgen um meinen Marshall Amp. Röhren glühen und funken
marshall am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  5 Beiträge
Blaues Glühen bei KT88 SED winged "C" in Cayin A88T - ist das normal? siehe Fotos.
Schoschi am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
EL34, ECC83, ECC82 Kathodentemparatur
Tulpenknicker am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Röhrenspezi im Raum Bln. für aktive Hilfe gesucht
Senkelfreak am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen