Röhrenendstufe brummt

+A -A
Autor
Beitrag
sumo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 10:18
Hallo Forum,

eine Frage eines Röhreneinsteigers,

ich habe mir bei 123 einen Röhrenverstärker geholt (nein, kein vr70, sondern ein gebrauchter shw melody sp3 mit 6p13s Röhren)

der klang ist für ein gerät der preisklasse gut (kommt mir als bisheriger transistorhörer so vor, obwohl meine alte endstufe eine sumo war), jedoch habe ich folgendes problem:

im ruhezustand (nachdem die Röhren auf Temperatur sind) sind 2 Arten von Brummen zu hören (leise, aber doch vom hörplatz aus)

1. ein tiefes (50Hz?), egal in welcher Position der Lautstärkeregler der Endstufe ist, sowie

2. ein höheres (kommt zumindest aus dem Mitteltöner), das in der Lautstärke proportional zu der Position des LS-Reglers ist (sprich ich kann es durch drehen auf 0 abstellen)

Fragen:
ist das bei Röhrengeräten normal?
kann man was dagegen tun? (Gerät hat keine Bias-Regler, zumindest von aussen zugänglich, angeblich auto-bias)
sind das die Röhren?

PS: es ist keine Brummschleife, die hatte ich nämlich auch, bis ich den Surroundreceiver ausgesteckt habe), das war viel lauter

Vielen Dank, sumo
speedikai
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 10:36
hallo,

schreib doch mal an ballad-audio.
denke die können dir da helfen.

kai
robernd
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 17:45
Hi,
auch Röhrengeräte dürfen nicht brummen. Falls sie das unabhängig von der eingestellten Lautstärke doch tun, ist meisten ein Kondensator im Netzteil defekt (sog. Lade-Elko).

Das andere Brummen entsteht vielleicht, weil der Eingang offen ist (du hast ja alle Leitungen abgesteckt). Schließe ihn zum Test einmal kurz.
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 18:12
Hallo sumo,

kann mich robernd nur anschliessen wobei ein leises 50Hz Brummen nichts schlimmes ist, meistens wird es dadurch verursacht, daß die VV Röhren mit Wechselstrom beheizt werden.

Zu 1:

Wie groß ist dein Hörraum? Also wenn der Raum sehr groß ist und Du es trotzdem vom Hörplatz aus wahrnehmen kannst dann ist es wirklich nicht normal, man solltes es nur hören können, wenn man ganz nah mit dem Ohr an den Tieftöner herangeht.

Zu 2: Wenn es lauter wird zusammen mit der Lautstärke, dann ist auf jedenfall etwas mit dem Verstärker nicht i.O. . Es kann eine Kleinigkeit wie z.Bsp. eine defekte Röhre sein....

den Rest überlasse ich jetzt wieder den richtigen Experten.

Gruß,

Nils
DB
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 18:32
@sumo:


ist das bei Röhrengeräten normal?


Im Normalfall nicht. Das erstere Brummen deutet auf mangelhafte Glättung der Anodenspannung, während das Zweite Hinweis sein kann für Aufbaufehler, schlecht symmetrierte Heizspannung usw.


kann man was dagegen tun?


Ohne genaue Analyse des Gerätes nicht.


sind das die Röhren?


Ist ohne genaue Untersuchung nicht zu beantworten, ich würde rein aus dem Gefühl heraus sagen nein.

MfG

DB
dunglass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 18:50
Wie ist das mit "Leitung abstecken" gemeint?
sumo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 19:43
@dunglass:
die abgesteckte Leitung war das cinch-kabel zwischen front-out des AV-receivers und der vorstufe. das hat die brummschleife getrennt - der rest ist natürlich schon noch eingesteckt (das hab ich wohl zu knapp geschrieben )

sumo


[Beitrag von sumo am 24. Apr 2005, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Melody SP3 - grandios -
bonbeka am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  23 Beiträge
"Dummi" Frage eines nur Röhren- Hören Nutzers
PeHaJoPe am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  8 Beiträge
Melody SP3 II: Fragen zur Röhrenbestückung
andreaspw am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  8 Beiträge
Dynavox VR70 brummt
Holzmichael am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Röhren Anfänger
tyrub am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  112 Beiträge
Alternative zu VR70 und Röhren für Klassik
fretworker am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  17 Beiträge
Mollenhauer Röhren Vor-/Endstufe
pitfisch3 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  7 Beiträge
Röhren (vor) verstärker
Kalimera am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Wie lange sind Röhren "gut" hörbar
Kumpelbaer am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  34 Beiträge
Röhrenendstufe brummt vernehmlich
Helge_W am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen