Röhrenendstufe brummt vernehmlich

+A -A
Autor
Beitrag
Helge_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 11:48
Bei einer längeren Session gestern Nacht kamen wir übereinstimmend zu dem Schluss, dass das "Netzteilbrummen" (so es denn ein solches ist - jedenfalls hört sichs genau so an) meiner Endstufe speziell bei ruhigeren Passagen ausgesprochen nervt. Wir hatten ja zunächst den PS im Verdacht, aber es brummte auch noch, als bis auf die Endstufe (eine Radford renaissance series 25) alles aus war. Mein Anlagenberater meinte, das sei bei der Röhre in gewissen Grenzen systemimanent; dem Ganzen sein nur durch größere Elkos (wo auch immer) beizukommen. Seht ihr das genauso? Oder könnte es z.B. auch irgend ein anderes der vielen Netzteile im Raum sein, das da reinstreut? Bisher hab ich mich auf die Anlage beschränkt beim Suchen (Steckerleiste ausgetauscht, PS ab- und angeklemmt, Vorverstärker ein- und ausgeschaltet). Macht es Sinn, die Umgebung "abzusuchen"?

Helge
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 13:25
Wenn das Gerät richtig konzipiert und berechnet war, kann es sich nun um einen Defekt handeln. Aber es gibt auch Geräte, die im Netzteil von Haus aus unterdimensioniert sidn und da hilft nur ein "Umbau". Was es bei Deinem Gerät ist, lässt sich so nicht einfach sagen.
Helge_W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 13:30
Falls es sich um einen Defekt handelt - das Gerät ist durchaus schon etwas älter - wo anfangen zu suchen? Bei den Röhren?
OneStone
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 14:02
wenn es eine Gegentakt-Endstufe ist: Ruhestrom kontrollieren!
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 20:20
Hi Zusammen,

@ Helge_W

Erst einmal bitte genau definieren, brummt es aus den Lautsprechern oder ist es ein mechanisches Brummen aus dem Trafobereich?

Falls es sich tatsächlich um ein Verstärkerproblem handelt, hilft Dir möglicherweise dieser Link weiter:

http://www.drtube.com/schematics/radford/sta25ren.gif

Grüße
Martin
Helge_W
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 08:12
Schon mal vielen Dank für das Schaltbild!
Es brummt aus den Lautsprechern, relativ tief - eben so die Tonlage, die man als "Trafobrummen" kennt.
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 09:40
Brummt es auf beiden Kanälen oder nur auf einem?
Wenn es auf beiden Kanälen brummt, kommt in erster Linier das Netzteil in Frage. Und zwar der Bereich um C15 bis C18. Wenn C16 und/oder C18 Kapazität verloren hat (vertrocknet), ist die Gleichspannung deutlich verbrummt. Oder es sind da bei diesen Elkos schlechte Lötstellen, sodass die Kontaktgabe und damit die Wirkung der Elkos eingeschränkt ist. Die Brummspannung sollte nicht mehr als etwa 2V betragen (mit Wechselspannungsinstrument gemessen).

Theoretisch könnte es auch der Bereich um die Gittervorspannung der Endstufe sein (Bereich C19 bis R36). Nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass schlechte Elkos oder Lötstellen in beiden Zweigen (nach R31 UND nach R32) gleichzeitig vorkommen. Dieser Brumm wäre somit vorzugsweise nur in einem Kanal. Hier darf die Brummspannung (punkt A oder B gemessen), keine 10 mV sein.

Eine dritte Möglichkeit, die sich aber auch nur auf einem Kanal auswirken würde, ist ein Faden-Kathodenschluss einer Röhre 6U8 oder ECC88. Bei der 6U8 wäre der Brumm nicht stark, bei der ECC88 unerträglich. Falls dies der Fall wäre, könnte man durch Tauschen der Röhren zwischen den Kanälen den Brumm in den anderen Kanal verlegen.
Helge_W
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 11:37
Super! Das ist doch ne Info, mit der man was anfangen kann! Wir werden das mal nachmessen. Prinzipiell sollte man diese Frequenz dort auch sehen können (auf dem Oszi), oder?
Für den Fall, dass es tatsächlich diese Elkos sind - wo kauft man die dann (vermutlich ist Conrad-Qualität dort nicht zielführend, oder?)?
BassMan_69
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 12:53
Hi Helge,
Keine Ahnung, welche Elkos Du in deinem Gerät hast, aber eine gute Anlaufstelle ist erstmal www.schuro.de
Da gibt es auf jeden Fall höherwertige Elkos zu erwerben. Ansonsten hier mal im Forum nach 'Hifi tuning' suchen. Da dürftest Du etliche Seiten/ Anbieter finden.

Gruß,
BassMan_69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radford Renaissance Series Endstufe, ein Kanal ausgefallen
Helge_W am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  13 Beiträge
Röhrenendstufe brummt
sumo am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Radford Röhre - was ist das eigentlich?
Helge_W am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
2A3 eine Röhre brummt
rorenoren am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  6 Beiträge
Destiny Experience Röhre als Endstufe
alexv1 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Röhrenendstufe ECC Röhre glimmt nicht
highfreek am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  7 Beiträge
Audio Innovations Series 200 Endstufe
HorstS am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Möchte Radford STA 25 -Series 3 Amplifier- aufbauen lassen
Gerald1960 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  17 Beiträge
Quad 22 Endstufe brummt
slomo22 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Mein Amp brummt
Stefan23539 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470