Röhrenendstufe ECC Röhre glimmt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 16:54
Hallo,

hier läuft gerade eine Röhrenendstufe von Schaub/Lorenz

Diese hat in der Treiberstufe eine ECC 81 und in der Endstufe eine ELL 80 die beide kanäle bedient, die Leistung sollte dann wohl bei ca 2 x 1,5 Watt liegen.

Es kommt scheinbar normal Musik raus, aber man sieht die Valvo ECC 81 Röhre überhaupt NICHT glimmen. Nicht das kleinste bischen
Kann SO Musik rauskommen?

Seltsam, oder ?

Zudem ist ein zweiter Steckplatz für eine weitere EL 80 vorhanden, dieser war aber im eingebauten original Zustand NICHT bestückt !??
Leistungsverdoppellung durch eine weitere Röhre möglich ? Oder was ? Wohl kaum, da muss man bestimmt was ändern?

Sorry, von Röhren hab ich GANZ GANZ wenig Ahnung

P1010002

leider hab ich immo keine Röhre zum Tauschen da. Aber ich weis wo ich nächste woche welche finde

gruß


[Beitrag von highfreek am 15. Nov 2015, 17:20 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 19:45
Servus highfreek,

ein paar mehr aussagefähige Bilder mit Schärfe und Detailreichtum wären für eine weitere Diskussion enorm hilfreich. Und dann nehme ich mal an, daß keine "EL80", sondern eine weitere "ELL80" fehlt. Auf dem Bild ist weiterhin nicht zu erkennen, ob es sich bei dem Konstrukt rechts unter der Lötösenleiste um Ausgangsübertrager handelt - und wenn ja, ob es einer oder zwei sind.

Die Röhre, die Du vermutlich mit ECC81 bezeichnet hast, sitzt zwischen drei Filtergehäusen. Das sieht verdammt nach einem Stereodecoder aus - aber, wie gesagt: ohne viel mehr und viel bessere und vor allem aussagekräftigere Bilder sowie die Zurverfügungstellung ALLER sonstigen, noch bekannten Informationen wird das nichts.

Grüße

Herbert
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 22:47
Es sind zwei Ausgangsübertrager und es kommt stereo raus, soviel kann ich jetzt schon sagen.
Für den Rest folgen später bessere Bilder
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 08:05
Das teil hat mein Bekannter aus einem Funktionierenden Stereo Radio von Schaub Lorenz ausgebaut. (Sieht dem "SCHNEEWITTCHEN SARG SEHR ÄHNLICH) Weil es danach nicht mehr funktionierte hat er es mir gebracht. Der Fehler (Kabel ab) war schnell gefunden. Also bleibt noch die Frage warum die komplette Stereo Endstufe nur 1. Röhre hat und warum zwei Steckplätze vorhanden sind.

Es kommt stereo raus, ich bin ohne Ahnung, aber nicht taub

Es ist ein DIN Eingangsbuchse vorhanden, an die habe ich einen Tragbaren CD angeschlossen und es sind zwei LSP ausgänge dran an die ich zwei solo chassis angeschlossen habe . So kommt Musik raus, wenn auch nicht sehr laut für Zimmerlautstärke reicht es.

gruß


[Beitrag von highfreek am 16. Nov 2015, 08:14 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 08:32

highfreek (Beitrag #4) schrieb:
Das teil hat mein Bekannter aus einem Funktionierenden Stereo Radio von Schaub Lorenz ausgebaut. (Sieht dem "SCHNEEWITTCHEN SARG SEHR ÄHNLICH)

Was steht denn auf dem Gerät auf der Rückwand alles drauf (Photo?)?

Grüße

Herbert
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2015, 23:08
der rest wurde auf den sperrmülll entsorgt.....

gruß
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 00:14
Wird die ECC 81 warm? Wenn sie warm wird funktioniert sie ganz normal und alles ist ok. Sollte sie kalt sein, weiß ich auch nicht weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenendstufe einstellen
lottitotti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Unterschied Röhre 7247 zu ecc 83
Casiemir am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
ECC 83 durch 1 System Röhre ersetzten.
mappi84 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Röhrenendstufe gesucht
alexanderdergroße am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  23 Beiträge
ECC 83 defekt?
master24680 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Kombination Transistorenvorverstärker / Röhrenendstufe
hörnixgut am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
röhrenendstufe mono
ocean_zen am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  17 Beiträge
Röhrenendstufe brummt vernehmlich
Helge_W am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Welche Röhrenendstufe?
vandeus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  24 Beiträge
Dream Röhrenendstufe
saschaRe am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen