ECC 83 durch 1 System Röhre ersetzten.

+A -A
Autor
Beitrag
mappi84
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 15:56
Moin,

ich brauche für mein neues Projekt nur eine halbe ECC 83. Darum suche ich schon ne ganze weile nach einer Ein-System-Röhre die die selben Daten hat wie eine halbe ECC 83.

Man kann ja die ECC81 auch durch zwei EC92 ersetzen.

Danke für eure Antworten,

Gruß


[Beitrag von mappi84 am 17. Nov 2008, 17:41 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 17:19
Hallo,

die EC92 entspricht von den Daten her (fast) einer ECC81. Du brauchst eine Pentode mit einer sehr hohen Leerlaufverstärkung? Ich würde an deiner Stelle eher eine EF86 Röhre oder ähnlich steile Pentode als Vorverstärker verwenden und als Triode beschalten. Manche Pseudo Trioden sind zum Teil besser als "echte" Trioden ( und unter Umständen auch günstiger ).

Gruß,

Georg
alteseuropa
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 17:29
Hallo,
die EBC91 fällt mir da spontan ein.

Frage: Was ist eine "Pseudo-Triode" ?
GorgTech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 17:33
Hallo,

ich wüßte nicht wie ich anders eine Pentode beschreiben könnte, deren Schirmgitter mit der Anode verbunden ist ( und dadurch ihre Charakteristik triodenähnlich wird ).

Gruß,

Georg

P.S: Bei manchen Röhren kann man auch das Bremsgitter extern beschalten und ebenfalls mit der Anode verbinden ( wird jedoch nicht empfohlen, im schlimmsten Fall verkürzt sich die Betriebsdauer der Röhre dramatisch ).
alteseuropa
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 17:51
Hallo Georg,
Pentode in Triodenschaltung.
Eine Pentode mit Schirmgitter an Anode ist eine Triode.
E130L
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 18:10
Hallo,

vielleicht die EABC80?
Das ist doch eine NF-Trode!

MfG Volker
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 18:50
Schalte doch beide Systeme parallel. Das soll einen stabilisierenden Einfluss auf die Übertragungsqualität haben. Ansonsten, was schadet den ein unbenutztes System? Alle nicht genutzten Anschlüsse sollten allerdings auf Massepotenzial gelegt werden.
mappi84
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 18:56

Ingor schrieb:
Ansonsten, was schadet den ein unbenutztes System?


Dem steht nicht im Wege, nur mein Stolz und der gewünschten Optik. Ich will 4 Einzelröhren statt 2 Doppelröhren.

:-)


[Beitrag von mappi84 am 17. Nov 2008, 19:13 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 19:02
Meinst du es stört, wenn man in eine Röhre schaut und zwei Systeme anstatt einem sieht? Die Beschaltung ist von außen nicht zu erkennen und es glüht ja auch doppelt. Vielleicht kannst du das System noch zur Verstärkung für ein magisches Band nutzen, oder als Vorstufe für einen angeschlossenen Kopfhörerverstärker, oder direkt als Kopfhörerverstärker für hochohmige Kandidaten.
alteseuropa
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 19:11
Und was gefällt Dir an der EBC91 nicht?

Mach mal die Bildersuche ...
mappi84
Neuling
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 19:14

Ingor schrieb:
Meinst du es stört, wenn man in eine Röhre schaut und zwei Systeme anstatt einem sieht? Die Beschaltung ist von außen nicht zu erkennen und es glüht ja auch doppelt. Vielleicht kannst du das System noch zur Verstärkung für ein magisches Band nutzen, oder als Vorstufe für einen angeschlossenen Kopfhörerverstärker, oder direkt als Kopfhörerverstärker für hochohmige Kandidaten.



Naja, die EM84 ide ich als Aussteuerungsanzeige nehmen will hat schon ne eingebaute diode zur verstärkung. Aber da mit dem Kophörerausgang ist ne gute idee.

Die sache mit dem parallel hängen zur stbilisierung interessiert mich auch. Wie genau geht das? Einfach doppelt beschalten?

gruß


[Beitrag von mappi84 am 17. Nov 2008, 19:15 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 22:27
Wenn du eine EM 84 verwenden möchtest benötigst du in jedem Fall eine Verstärkung, da sie einen Spannungshub von ca -20 Volt benötigt. Parallelschaltung heißt einfach, dass die beiden Systeme miteinander verbunden werden und zwar 1:1. Also Anode mit Anode usw.
hf500
Moderator
#13 erstellt: 18. Nov 2008, 01:33
Moin,
das Parallelschalten gibt aber eine andere Roehre.
Doppelte Steilheit, doppelte Kapazitaeten, halber Innenwiderstand etc..

Man muss also die Beschaltung der Roehre anpassen.
Wenn man nur ein System in einer ECC83 (81, 82) nutzen will/muss, dann sollte man die Heizung des nichtbenutzen Systems abschalten, was hier moeglich ist.
Das schont die Katode und wenn das andere System taub geworden ist, wird umgeschaltet ;-)

Die Triode einer ECL86 entspricht auch in etwa einer halben ECC83 ;-)

Und sollte die ECC83 in einem Steuerverstaerker stecken, dann nimmt man die "ueberfluessige" Haelfte fuer einen Katodenfolger im Ausgang.

73
Peter
alteseuropa
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 11:38
Hallo Georg


GorgTech schrieb:
#4 ...

P.S: Bei manchen Röhren kann man auch das Bremsgitter extern beschalten und ebenfalls mit der Anode verbinden ( wird jedoch nicht empfohlen, im schlimmsten Fall verkürzt sich die Betriebsdauer der Röhre dramatisch ).


Woher hast Du das ?



GorgTech schrieb:
#4 Hallo,

ich wüßte nicht wie ich anders eine Pentode beschreiben könnte, deren Schirmgitter mit der Anode verbunden ist ( und dadurch ihre Charakteristik triodenähnlich wird ).

Gruß,

Georg.


Wie beschreibst Du eine Triode die so betrieben wird,
dass ihre Charakteristik pentodenähnlich wird?
Ich rate mal: Pseudo- Pentode ? ;-)

Gruss Darius
GorgTech
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Nov 2008, 14:28
Hallo Darius,

eine Triode wirst du aufgrund des fehlenden Schirmgitters eher schlecht als "Pseudo Pentode" betreiben können bzw. könnte ich mir sowas schlecht vorstellen ohne einem Spannungsunterschied zwischen dem Schirmgitter und der Anode.

Ich habe bis jetzt erfolgreich E80F, E80L und EL803 als "Triode" beschalten können. Ich habe dabei auch Versuche mit normal beschaltetem Bremsgitter und zusätzlich mit direkter Verbindung zur Anode gemacht.

Wird das Bremsgitter ( extern beschaltet ) mit der Anode verbunden, ändert sich teilweise deutlich hörbar die Charakteristik der Röhre ( Probieren geht über Studieren ). Man sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass sich auch der Hersteller was dabei gedacht hat, weshalb an dem Bremsgitter 0V anliegen sollten.

Wird die Röhre arg am Limit mit dieser Beschaltung betrieben, kann man die Konsequenzen schlecht einschätzen ( unter Umständen werden die Gitter überlastet ). Da ich von den oben genannten Röhren genug zur Verfügung habe und die Röhren weit unter ihren Betriebsdaten betreibe, bin ich dennoch zuversichtlich, dass ich lange Freude daran haben werde.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ich weiß eben auch nicht alles

Gruß,

Georg
alteseuropa
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Nov 2008, 18:31
@ Beitrag #15

Hallo Georg

Bei der RIAA 2001 habe ich da auch mal etwas experimentiert.
Interessant war der Versuch nur das g2 als Anode zu verwenden
und g3 und Anode an Katode zu legen. Funktioniert auch, aber
rauscht stärker. Schließlich bin ich zu der Lösung gekommen,
die Ihr im Schaltplan sehen könnt.

Gruß Darius

PS: Zum ersten Teil von #15 siehe hier.


[Beitrag von alteseuropa am 19. Nov 2008, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECC 83 defekt?
master24680 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Unterschied Röhre 7247 zu ecc 83
Casiemir am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
ECC 83 bei Vintage Drumcomputer Wurlitzer Sideman defekt - Ersatz?
0__0---Kopfhörer am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  6 Beiträge
Vorstufenröhre ECC 82/83 optimale Arbeitstemperatur ?
lua001 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  8 Beiträge
Röhrenendstufe ECC Röhre glimmt nicht
highfreek am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  7 Beiträge
Welche Röhre ist das???
Klausek am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Welche Röhre ist besser...................??
paddy120700 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  16 Beiträge
ECC 82 für Vorstufe - welche Marke nehmen?
dunglass am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  9 Beiträge
50er K&H Röhre Reanimierung
bubuludwig am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Röhrentausch?
sinuslive am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764