ECC 82 für Vorstufe - welche Marke nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
dunglass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 20:27
Moin.

Meinem Synola SE 509 möchte ich ein paar neue Vorstufenröhren spendieren. Die ECC 83 habe ich bereits (Tungsram).

Die beiden ECC 82 will ich noch tauschen. Kann jemand bestimmte Hersteller (begründet) empfehlen?

Gruß

Stefan
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 13:23
welche röhren sind denn derzeit verbaut?
was versprichst du dir davon, oder sind die röhren schon verbraucht?
mfg
robert
baltasar
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 07:47
hallo,
mensch,die ecc 82 ist ja megagefragt.ich kann nur immer wieder die ecc 82 von elektro-harmonix empfehlen.läuft in meiner oktave hp 200 vorstufe,im vergleich zu zehn anderen herstellern immer ungeschlagen was klangtreue zum original (cd-player direkt an endstufe) betrifft.einfach klasse!
wieder_singel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 02:41
Hallöle..
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Klangrichtung Dir wichtig ist.. Dynamisch, doch lieber rund und weich, oder eher warm ????
Oder hast Du nun getauscht...???
Gruss Den
raedel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 20:09
Moin
Eigentlich hilft da nur probieren.
Jeder preist ja seine Röhren als allerbest aus und denn ist es manchmal Strunz.
Vielleicht mal welche ausleihen, von Bekannten oder so, liegt denn ja auch noch daran wie das Teil beschaltet ist.
torbi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 23:08
Ich kann meinem Vorschreiber da nur zustimmebn, für mich lautet die Antwort auch "kommt drauf an". Ich selbst habe in meinem Fisher X-1000 diverse ECC82 und ECC83 ausprobiert, bis ich den Sound hatte, der mir vorschwebte. Ergebnis: Eine Schublade voll so-gut-wie-neuer Röhren, ideale Kandidaten für eb*y, aber die Mühe (und die Kohle, nicht zu vergessen) wars definitiv wert.

Tip: Die Leute von BTB-Elektronik (www.btb-elektronik.de) haben einen telefonischen Bestellservice und kennen sich super aus. Also: Anrufen und seine Klangvorstellungen schildern. Aber kurzfassen, stundenlange Ausführungen mag zumindest der eine Typ nicht, der mit mir immer das "Vergnügen" hatte. Wenn man kurz schildert, beispielsweise "Ich habe dasunddas Teil, brauche was für die Vorstufe, in der Endstufe sind schon xxx, was muss ich nehmen um warm|luftig|grosse Bühne|und so weiter .... zu bekommen?" kriegt man ein paar Antworten. Dann musst Du dich entscheiden ;-) Und dann heisst es in Ruhe (!) ausprobieren, mal ne Stunde mit diesen, mal mit jenen Röhren.

Hoffe, das hilft


[Beitrag von torbi am 11. Mai 2005, 23:09 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 10:15

was muss ich nehmen um warm

Das ist einfach. Ia so hoch drehen, daß die Anodenbleche glühen. Bei Vorröhren alle Koppel-Cs brücken


|luftig|

Ist auch nicht schwer. Pumpstutzen der Röhren abzwicken.


grosse Bühne|und so weiter .... zu bekommen

Hier wirds schon schwieriger. Es ist natürlich völlig klar, daß Röhren mit einem kleinen System nicht auch eine große Bühne abbilden können.
Hierfür eignen sich nur solche Typen, die große und möglichst flache Anoden haben. Zum Beispiel AZ11, RES964, RS241. Die Anzahl und Anordnung der Gitter ist für die Größe der Bühne uninteressant, hier spielt nur die Anode eine Rolle (ist eigentlich klar, dort treffen die Elektronen ja auch auf).
Diese "große Bühne" läßt sich bei sorgfältiger Auswahl aller Röhren in einem Verstärker selbst aus Monoaufnahmen erstellen.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 12. Mai 2005, 13:06 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2005, 12:23

Pumpstutzen der Röhren abzwicken


Huaaa,
Tulpenknicker
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2005, 12:41

Pumpstutzen der Röhren abzwicken


Interessante Tuningmaßnahme, aber verkürzt sich dadurch nicht die Lebensdauer der Röhre???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens ECC-82
Voice_of_the_theatre am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
Vorstufenröhre ECC 82 kompatibel zu ECF 82
knechter am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Vorstufenröhre ECC 82/83 optimale Arbeitstemperatur ?
lua001 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  8 Beiträge
Welcher Röhrentyp war ursprünglich drin ?
nonaim69 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  33 Beiträge
Welche Vorstufe an Röhrenverstärker?
Squid am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Welche Austauschröhre für Vorstufe 6J1
dandelamotte am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Vorstufenröhren, aber welche soll ich nehmen ?
stern71 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
ECC 83 defekt?
master24680 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Röhrenendstufe ECC Röhre glimmt nicht
highfreek am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  7 Beiträge
Unterschied ECC81 / 82 / 83 ; --- ECL85 als Empfangsröhre...
Welturlaub am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970