Kompaktboxen für Ampliton TS 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Nenito
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 15:09
Ich möchte meinen lange ungenutzten Ampliton TS 3000 wieder zum Leben erwecken, kann aber auf Grund räumlicher Einschränkungen nur Kompaktboxen nutzen. Hat jemand eine Idee, welche Boxen gut geeignet wären für einen relativ kleinen Raum ca: 16 qm?

------------------------------------------------------
Vorverstärker: Marantz Model 7
Plattenspieler: Micro Seiki DDX 1000, SAEC WE308 New
Elac und Grado System
CD-Spieler: Arcam Alpha 6
Tonband: Revox B77


[Beitrag von Nenito am 11. Sep 2007, 15:11 bearbeitet]
.:Bulli:.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 18:07
Hi !

Kuck mal hier - könnte evtl. interessant für Dich sein !

Gruß
Markus
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 22:00
Moin Nenito ! ... und Willkommen im Forum !

Wieviel kannst / willst Du ausgeben ?

Welche Musik hörst Du ?

Gruß
Nenito
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 09:45
Danke für das Willkommen!

ja, ich denke, bei ca. 1000€ pro Box ist bei mir absolut das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mein Problem ist, dass ich meine Anlage nicht im Wohnzimmer aufbauen darf (Meine Frau hat was gegen den Krempel )

Der Ampliton TS 3000 ist ja nicht ganz schwach auf der Brust,
ca 2x 40 Watt. Ich habe schon Klipsch angedacht, von denen gibt es einige "Regallautsprecher", allerdings sind die Tests nicht eindeutig gut. Ich höre meistens Klassik, allerdings auch Pop und Country.

Viele Grüße

Norbert
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 10:11
Hallo Norbert !

Bei der Musik empfehle ich Dir wärmstens Lautsprecher von Dynaudio. z.B. die Focus 140 ( lt. Liste : ca. 1.680,-- € / Paar )

Da die LS von Klipsch recht stark verfärben, finde ich sie für Klassik etc. nicht geeignet.

Die Dynadio´s klingen dagegen ziemlich neutral, ausgewogen und weich bzw. warm.

Grundsätzlich gilt aber :

- der Klang muß Dir gefallen ; also unbedingt selbst ProbeHören !

- inwieweit sich die Paarung von Röhre und Focus verträgt ? ich denke, es passt - habe aber keine Erfahrung damit

Gruß
Träumerli
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 19:08
Hi Nenito,

Bei der Boxenwahl solltest Du daruf achten das der Wirkungsgrad un die 90 sein sollte. Viel Spaß mit Deinem alten Recken, hat auch bei mit ziemlich lang gespielt.

Gruß Gunther
Nenito
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 16:10
Vielen dank für die Vorschläge!
Ich habe heute die Dynaudio Focal 140 gehört, sie macht einen sehr ausgewogenen Eindruck, mal sehn, wie sie an der Ampliton klingt.
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 17:19
( .... die Focus )

Is´n toller LS

Gruß
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 15:35
Hi!

Ich wurde auch versuchen, eine französische Triangle zu hören. Recht hohe Wirkungsgrade, lebendiger Klang. Mit einer Röhre gerade für Klassik IMHO einen Versuch wert.

Grüße

Frank
Nenito
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 19:45
Danke für den Hinweis auf Triangle.
Leider finde ich keine deutsche Händlerliste auf der Webseite..mal googeln
Analogon7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2007, 09:45
Hallo Nenito,
Hast Du schon einen passenden Lautsprecher gefunden?
Wenn nicht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die KEF-Q3 wärmstens empfelen(www.kef-audio.de/products/iqseries/iqseries3.php).
Ich höre selbst viel Klassik, und finde die Q-Serie von Kef dafür hervorragend geeignet. Sauberes, eher warmes Klangbild kombiniert mit einer herausragenden räumlichen Wiedergabe machen den Reiz dieser Lautsprecher aus. Ich betreibe selbst eine Q7. Habe allerdings noch die Frequenweiche getunt. Original sind da billigste Kondensatoren und Spulen verbaut, was bei dem Preis nicht anders zu erwarten ist. Die Chassis sind jedoch hervorragend, und so habe ich die Teile im Signalweg durch hochwertige Mundorf-Teile mit den gleichen Werten ersetzt.
Das Ergebnis ist verblüffend. Viel mehr Details, und nochmals gesteigerte Räumlichkeit. Gerade bei höheren Lautstärken kommt die Musik noch völlig kompressionsfrei daher, wo vor dem Tuning das Klangbild völlig verwischte.
Die paar Euro sind also bestens investiert!

P.S. Suchst Du noch die passende Vorstufe zu Deiner Ampliton-Endstufe? Hätte eine Ampliton PR-60 anzubieten.
Nenito
Neuling
#12 erstellt: 07. Nov 2007, 19:29
So jetzt habe ich auch eine kleine Triangle gehört.
An einer Cayin a55. War eigentlich ganz gut, nur war mir der Lautsprecher etwas zu präsent

Ich schau mich jetzt mal etwas im Horn Bereich um. Es gibt ja auch kleine Hörner.

Vielen Dank für die vielen Tipps aus dem Forum.
bubuchef
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2007, 22:24
hallo,
glückwunsch zu der charmanten französin !
ich habe dieselbe und betreibe sie seit ca. 12 jahren
an einem paar Linn KAN (schuhkartonformat )und bin in meinem 18qm zimmer immer wieder begeistert !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMPLITON TS 3000 Service Manual
kaschube1 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  54 Beiträge
Welcher Vorverstärker für Röhrenverstärker Ampliton
Logan5 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Jadis und Ampliton
Klausek am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
EL 34 Röhrentyp für Uher 3000 / Thorens 3000 Endstufe
cakebacker am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
X4-TECH TubeBooster 3000
digitalo am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  80 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000
Zitronen_Fan am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000
Opusfan am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
UHER UMA 3000 VT Schaltpläne
lottitotti am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  16 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000 Radioempfang weg
Alice_Blackmore am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  11 Beiträge
Testberichte für Röhrenkombi von Uher UVT und UMA 3000
cakebacker am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen