Was haltet ihr von den JJ Elektronic Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
1a_matze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 19:24
Ich habe mir günstig einen gebrauchten Röhrenvollverstärker Advanced Tube Technology RPA 50 gekauft, mein erster Röhrenverstärker(davor- noch keine erfahrungen auser ein paar mal bei Händlern Röhre gehört).
Die ersten Hörungen waren schon vielversprechend, dem ATT stand der Rotel RA 1060 gegenüber(A/B vergleich).
Obwohl der erste Eindruck vielversprechend war, kam die Röhre noch nicht ganz an den Rotel heran, auch waren die Kanäle marginalst unterschiedlich laut(rechts ein hauch lauter oder voluminöser vom Tiefton).

Der Nachteil des ATT, wie ich vermute läßt einen richtigen vergleichstest noch nicht zu, da unterschiedliche Röhren vom Vorbesitzer verbaut sind, daher auch die Unterschiede zwischen linken und rechten Kanal?
So hat der ATT 4 EL 34 Röhren in der Endstufe(3x JJ Elektronic und eine Siemens) und in der Vorstufe 2x ECC 81(2 verschiedene Hersteller, hab keine genauen angaben auch nicht auf den Röhren) und 2x ECC 83 (JJ Elektronic).
Hier möchte ich erst einmal alle vom gleichen Hersteller(wenn dass das vernünftigste ist). Sollten denn alle am besten neu oder nur die nicht JJ's getauscht werden?

Jetzt noch zu meiner Frage zurück, was haltet ihr von den JJ Elektronic-Röhren(lese immer wieder - ideal für Bass- und Gitarrenverstärker) hat die JJ anderen vergleichbaren Röhren(mal vom Preis her) deswegen nachteile?

Der ATT, hinten die 4 EL 34, vorn ausen die ECC 81 und innen die ECC 83
http://www.magix-pho...A7B280F65939FF9D.jpg

Vielen Dank im voraus Matze
Shiraz
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 20:11
Hallo!
Die JJ sind ganz OK..Es gibt aber sicher auch bessere EL34
Bei die endstufen Röhren solltest du bei ein Fabrikant bleiben und am besten neue(gehe davon aus das auch der Vorbesitzer ein Quad davon verbaut hat und mit der<Zeit> einer abgeraucht ist). Die Vorstufenröhren können aber Pro Kanal unterschiedlich sein.Also wenn du für linke Kanal z.b ein RFT und ein Telefunken nimmst,sollst du das selbe auch für dein Rechte Kanal verwenden.Am besten NOS oder eingemessen.
Mit der Tausch von die Vorstufenröhren erreichst du am besten ein Klangveränderung in der von dir gewünschte Richtung.
Grüsse.
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 21:34
Hallo
Kann mich Matze nur anschliessen
Eine "Einbrennfase" solltest du ihnen aber gönnen wenn sie neu sein sollten
Ansonsten wie Matze schon sagt immer Pro Kanal die gleichen Röhren verwenden
Grüsse Peter
PS: eine GUTE Röhre sollteihre Spezifikationen erfüllen und dann sollten Klangliche unterschiede keine Rolle spielen


[Beitrag von wastelqastel am 08. Nov 2007, 21:36 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 01:05
Nun,

dem kann mich leider nicht ganz anschließen. Ich habe vor kurzem auf den Rückweg einer Dienstreise, mir vom Sohn des Eigentümers die Produktion zeigen lassen (Slowakei, Cadza, ehemals Tesla)

Von der Produktion kann ich nur gutes berichten. Die Anlagen sind in einem guten Zustand und teilweise Eigen- und Nachbau alter Anlagen. Warum sollten die JJ EL34 also schlechter sein als andere aktuell gefertigte EL34 z.B. Svetlana!?
Technisch? Qualitativ (Material, Fertigung...)?

Die KT77 von JJ sind auf jeden Fall sehr gut. Ich hatte bereits die JJ, "new" Mullards, EH, Svetlana usw. gehört. WESENTLICH besser war keine!!! Nur ein wenig anders!!!

Bei mir zumindest (IMHO) < scheint wichtig zu sein, dieser Vermerk
1a_matze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 18:38
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich werde mir dann neue bestellen und nach und nach viell. mal zum testen ein paar andere dazu zum tauschen.

Gruss Matze
1a_matze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 21:19
Hallo,

so neue Röhren sind heute angekommen.
Habe mir nicht die JJ's sondern Electro Harmonix gekauft.
Habe die neuen Röhren ne Zeit lang einspielen lassen und siehe da, der Unterschied der vorher zwischen den beiden Kanälen war ist weg.
Schon nach kurzer zeit gefallen mir die EH besser als der Röhrenmix der zuvor verbaut war.

Gruss Matze
mad-dog
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 11:21
Hi.

ist ja auch irgendwie klar, das eine Mischbestückung nix ist. Kleine unterschiede, gibt es von Hersteller zu Hersteller halt doch.

So nach 20-30 Stunden Spielzeit, sollten sich die Röhren voll entfalten.

Hast du deinen Amp jetzt komplett mit EH ausgestattet, oder nur die Endrohre.

Die ECC´s halten normalerweise sehr lange, die endröhren, müssen aber auch nicht ständig getauscht werden.

Das Märchem vom ständig kaputt gehenden Verschleisteil Röhre kanst du ruhigen gewissens vergessen. Die Halten auch mehrere Jahre.

Ich wünsch dir viel Klangerleben mit dem neubestückten Amp.
Mit EH hast du eine gute Wahl getroffen, die Russen wissen, wie man gute Röhren baut.

bis bald euer chris.
1a_matze
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 22:49
Hi,

habe alle Röhren von EH genommen.
Leider ist heute eine der ECC83 kaputt gegangen, sie ist oben am Ende des Glaskolben's schwarz angelaufen, da wo sie eigentlich silberfarbend ist und verursachte dann verzerrungen am linken Kanal.
Auch war fast nichts mehr an Musik über den linken LS zu hören.
Jetzt habe ich erstmal beide ECC83 auch die heile(obwohl die auch etwas dunkler oben aussieht, viell. bilde ich mir das auch nur ein, im vergleich zu den beiden ECC81, aber sie funktioniert) herausgenommen und sie gegen die vorhandenen JJ's(damit läufts) getauscht.
Habe an Tube-Town(habe sie dort bestellt) vorhin gleich mal ne Email geschrieben.
Mal schaun was da zu machen ist, ich hoffe zumind. dass das problem nicht am Verstärker liegt sondern an der Röhre.
Die Röhren haben keine 2h bisher gelaufen, schade aber viell. beim nächsten Anlauf.

Gruss Matze
sidolf
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2007, 22:41

1a_matze schrieb:
Hi,

habe alle Röhren von EH genommen.
Leider ist heute eine der ECC83 kaputt gegangen, sie ist oben am Ende des Glaskolben's schwarz angelaufen, da wo sie eigentlich silberfarbend ist und verursachte dann verzerrungen am linken Kanal.

Gruss Matze


Hallo matze,

also meine Erfahrungen mit EH-Vorstufenröhren sind rabenschwarz! Ich hatte mit meinem Röhrentester, ECC81, ECC82 und ECC83 von EH durchgemessen. Fazit: Keine!! Röhre eines Typus hat auch nur annähernd die gleichen Daten! Da war eine ECC82 ähnlich wie eine ECC81 und eine ECC82 war wie eine ECC83. Vogelwild!

Mit Endröhren von EH habe ich keine Erfahrung!

Vor 2 Jahren war ich von den SED (Swetlana) wie z,B. KT88 usw. sehr überzeugt, jetzt nicht mehr so, nach gehäuften Störfällen bei einem Freund.

Ich mache immer wieder die Erfahrung: die Röhren von JJ sind blitzsauber gemacht und sind auch mit dem Röhrentester absolut verifizierbar. Da ist eine ECC83 eine ECC83 und nicht eine ECC82 usw.

Aber das muss jeder selbst erfahren.

Beste gRÜ?E
uj636
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 12:22
Hallo Matze,

wenn Du eine Röhre ohne Wenn und Aber haben möchtest, dann verwende
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=550

Mit diesen Röhren habe ich beste Erfahrungen gesammelt.
Die Röhren sind in meiner Vorstufe Audio- Research SP10 seit einem Jahr eingebaut.

Gruß
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 22:00

uj636 schrieb:
wenn Du eine Röhre ohne Wenn und Aber haben möchtest, dann verwende
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=550

Mit diesen Röhren habe ich beste Erfahrungen gesammelt.
Die Röhren sind in meiner Vorstufe Audio- Research SP10 seit einem Jahr eingebaut.


Langsam, langsam. Das, was Du da verlinkt hast, sind ECC88 (oder deren professionelle Derivate) - und eine ECC88 ist eine Spanngitterröhre und damit GANZ was anderes als eine ECC81 oder ECC83 (und um diese Röhren ging es dem Threadersteller) - und da sind die unterschiedliche Sockelbelegung und die unterschiedliche Anodenspannung (die ECC88 fühlt sich bei >150[V] überhaupt nicht mehr wohl) nur die augenfälligsten Merkmale - die gänzlich anderen elektrischen Parameter sind dann auf den zweiten Blick sehr interessant.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 19. Nov 2007, 22:04 bearbeitet]
uj636
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 10:56
Moin, Herbert,

oha, danke für Deine Aufmerksamkeit. Da habe ich wohl mich einbißchen verlesen. Ich werde mir doch wohl bald eine Brille anschaffen müssen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JJ Röhren schlechte Materialqualität?
chris2178 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
was haltet ihr von dem röhren amp?
Ravemaster24 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Röhren-Amps?
Belzebub69 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  19 Beiträge
was haltet ihr davon?
Jim! am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  20 Beiträge
Welche Röhren sind die besten?
Boxtrot am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
JJ Tesla und Tung Sol Röhren
derdad am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
JJ-electronics Röhrenverstärker
moluccae am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  15 Beiträge
JJ 543
ed_straker am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  8 Beiträge
JJ KT77
OberstVilla am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
Was haltet "Ihr" davon
PeHaJoPe am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen