Röhren glimmen nicht - Phono Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Grimberg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 23:41
Hallo Gemeinde, besitze seit heute nen project tube SE mit zwei ECC 83 Röhren. Das Gerät macht seinen Job mit nem MC- System bärenmäßig, aber die Röhren im "Fenster" glimmen nicht ein kleines bischen...

Ist das richtig?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 01:34
Moin Grimberg,

schau mal ganz genau schräg von oben in die Röhre hinein.

Es werden zwei ganz kleine Punkte zu sehen sein, die glühen.

Das ist normal.

Ist ja keine Glühlampe.

Da die Röhren (scheinbar) ihren Job machen, müssen sie auch glühen.

Gruss, Jens
fmx
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 02:28
Ich habe auch die Tubebox SE aber das glimmen der Röhren ist bei mir eindeutig und locker bis zum Hörplatz zu sehen.
(zumindest wenn es finster ist).
Hatte mal für 1 Tag eine normale Tubebox (ohne SE) da war absolut nichts zu sehen, die Röhren wurden auch nicht mal warm, obwohl die Box einwandfrei funktioniert hat.

mfg fmx


[Beitrag von fmx am 03. Jan 2008, 02:29 bearbeitet]
hargi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 14:30
Hallo,

die werksmäßig eingebauten Electro-Harmonix (mit ProJect-Logo bestempelt) sieht man bei Tageslicht kaum glimmen, das ist normal so. Hängt natürlich auch vom Winkel ab, in dem du auf die Box bzw. ihre Röhren guckst.

Du kannst da jetzt munter stöpseln mit anderen Röhrenmarken. Wenn's dir dabei ums Glühen geht, kann ich dir schon mal sagen, dass Du den Versuch mit JJ ECC803S sparen kannst. Siehste auch nicht viel.

Ich habe in meiner Tubenbox General Electric 5751 drin. (Die deutlich glimmen :).)Während ich zwischen Orig.-Röhren und JJ keinen Unterschied hören konnte, schienen mir die GE einen detaillierteren und muntereren Klang zu machen. Vielleicht auch nur Einbildung.

@fmx: Da du sowohl die Tubebox SE als auch das Trigon Vanguard II hast: Kannst Du die klanglichen Unterschiede der beiden beschreiben? Das wäre nett! (Das Trigon hatte ich auch mal ins Auge gefasst.)

Viele Grüße
Harald


[Beitrag von hargi am 03. Jan 2008, 14:36 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 14:51
Moin,

hargi schrieb:


schienen mir die GE einen detaillierteren und muntereren Klang zu machen. Vielleicht auch nur Einbildung.


Meist ist es eher letzteres.

Aber einige Röhren klingen tatsächlich minimal anders.

Mit den RCA und Sylvania hatte ich in meinen Schaltungen die deutlichsten Unterschiede zu alten deutschen und russischen Röhren.
(Sylvania äqivalent zur ECC82 besser, RCA (blackplate) äqi.zur ECC83 schlechter, aber nur bei mir probiert)

Könnte also auch beim "elektrischen General" so sein.

Vom Leuchten her dürften die Jugoslawischen "EI" Röhren "gut" sein.
(ich hatte aber bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Dingern, mikrofonisch wie blöd, dafür leuchten sie beim Einschalten kurz hell wie Osram)

Russische und Tesla (JJ hatte ich noch nicht) glühen nur sehr wenig sichtbar.

Wenn die Röhre in der Phonobox nicht als Attrappe eingesetzt ist, würde ohne Heizung (Glühen) kein Ton kommen. (oder bestenfalls sehr leise)

Gruss, Jens
hargi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 15:02

rorenoren schrieb:
Moin,

hargi schrieb:


schienen mir die GE einen detaillierteren und muntereren Klang zu machen. Vielleicht auch nur Einbildung.


Meist ist es eher letzteres.


Joh, da leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Oder in die Röhrenglut.

Aber die Tubenbox hat schon nicht nur fake-Röhren. Für MM reichen die beiden ECC83 ja aus. Für MC scheint sie einen Operationsverstärker vorgeschaltet zu haben, sonst wär das Teil wesentlich teurer geworden.

Reinhard (audiosix) scheint sie als einziger aus dem Technikerkreis mal näher angeschaut zu haben, hat sich aber nie genauer drüber geäußert.

Gruß
Harald
Justfun
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 15:11
Hallo Jens,

Mit den RCA und Sylvania hatte ich in meinen Schaltungen die deutlichsten Unterschiede

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, mit 6SL7.
Die RCA gehen in Richtung "röhrig" während die Sylvania(WGT) schon fast mit dem Skalpell daher kommen.
Gruß
Manfred
Grimberg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 19:11
Hallo Zusammen, danke für die Antworten.

Beim Vertrieb von Pro-Ject sagte man(ne, Frau)mir: Alles richtig so, die Röhren würden mit so wenig Energie gefahren/versorgt, dass da nix mit großem Glimmen und Glühen und Hitzeentwicklung wäre. Die Fotos, auf denen die Schätzchen großartig "leuchten", seien der Fake. War eine erschöpfende Auskunft.

Und da die Box aus meinen MC prima Signale Richtung Vorverstärker schickt, ist also alles richtig.

hargi beschrieb, dass die General Electric 5751 zumindest glimmen. Kann ich meine ECC 83 einfach rausnehmen und die GE einsetzen und fertig ist? Immerhin hat die SE ja zwei so schöne Fensterchen zum reingucken.......
Wolfgang_K.
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 20:52
Es liegt die Frage nahe, wie wichtig das Röhrenglühen bei derartigen Teilen für den Röhrenenthusiasten überhaupt ist. Das diese Röhren im besagten Phono-Pre nicht sichtbar glühen, stört mich persönlich überhaupt nicht, hauptsache ich kann damit gut Platten hören. Ich sehe das auch von einer pragmatischen Seite, diese Röhren werden so wenig belastet, dass die wahrscheinlich jahrzehntelang halten....
Trotzdem ist diese Phonobox (mit oder ohne SE) schon ein feines Teil, sind so richtig niedlich.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 21:08
Moin,

das Glühen ist völlig unabhängig von der Belastung der Röhren.
(abgesehen vom Glühen der Anodenbleche bei totaler Überlastung)
Die Heizspannung muss recht genau eingehalten werden, sonst sinkt die Lebensdauer deutlich.

Daran lässt sich nichts ändern.

Röhren in Vorstufen werden nur selten "gefordert".
(D.h. der Anodenstrom ist gering, deutlich unterhalb des Maximums)

Sie halten also "fast ewig".

"Unsere chinesischen Freunde" haben gerne mal Leuchtdioden unterhalb oder hinter der Röhre, die das Glühen ersetzen sollen.
(besonders eklig mit blauer LED)



Wer´s mag.

Gruss, Jens
Grimberg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 23:32

Wolfgang_K. schrieb:
Es liegt die Frage nahe, wie wichtig das Röhrenglühen bei derartigen Teilen für den Röhrenenthusiasten überhaupt ist. Das diese Röhren im besagten Phono-Pre nicht sichtbar glühen, stört mich persönlich überhaupt nicht, hauptsache ich kann damit gut Platten hören.


Hallo Wolfgang K., das "Nicht-Glühen" stört mich überhaupt nicht, und wie Du ja richtig bemerkst: Das Kistlein macht einen prima Job.

Und trotzdem wäre es schöner, wenn die beiden "Schaufenster" beim SE auch beleucht wären.

@rorenoren Dioden plaziere ich allerdings für diesen Effekt nicht unter die kleine schwarze Kiste ...

Deshalb nochmal die Frage: Kann ich die vorhandenen Röhren einfach durch GEs wie oben beschrieben ersetzen ohne Lötkolben oder andere Modifikationen?? Lediglich Schraubendreher?
fmx
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 23:37
Hallo Hargi

Habe den Trigon am Surroundreceiver und die Tubebox am Dynavox, habe selbst noch nicht verglichen.
Ich habe kein besonders ausgeprägtes musikalischens Gedächtnis, aber ich werde mal versuchen Unterschiede herauszuhören. Werde dies am Marantz machen der spielt eventuell etwas detaillierter. Wird aber noch etwas dauern.

mfg fmx
rorenoren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2008, 23:41
Moin,

du kannst alle Röhren, die die gleichen Spezifikationen haben einsetzen.
(in diesem Fall wohl ECC83/ 12AX7, wenn die GE auch mit der ECC83 kompatibel ist, passt die auch )

Die Röhren stecken in einer Fassung und können einfach herausgezogen werden.
(vorsichtig, damit nichts bricht, leicht hin und her kippeln (plusminus 2mm) und dabei ziehen)

Löten oder abgleichen musst du nichts.

Das geht einfach so.

Gruss, Jens
Grimberg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 00:51
@rorenoren Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

...und nun "wehe hargi", wenn die Dinger nicht sichtbar glühen.

Ob sie dann auch munterer klingen, werde ich hier vermelden.
Grimberg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2008, 00:00
Hallo Zusammen!

Der Hargi hat Glück geghabt, die GEs sind heute gekommen und nach der umfassenden Einbauanleitung von rorenoren glimmen sie nun deutlich und sichtbar... Bin nun auch für kleinen Einsatz optisch glücklich.

Danke

Und der Klang erst: Viel differenzierter und authentischer im Vergleich zu den Originalröhren. Man hört deutlich, wie sich der erste Geiger bei Bruckners Erster vom hinter ihm sitzenden zweiten Geiger ablöst. Als wenn ein wabernder Nebelschleier vom Orchester weggezogen würde. Auch Gerry Mulligans Sax gwinnt an Dynamik und Tiefe. Er quillt förmlich aus den LS und liegt differenziert und pointiert vor einem. Auch Popscheiben wie Sade oder Katie Melua erhaltem mehr zarten Schmelz und seidigen Glanz. Unglaublich, was die Austauschröhren bringen. Eine unbedingte Empfehlung für den Tube Box SE. Habe dann noch das Netzteil Aspire 3502WLC eines namhaften asiatischen Herstellers angeschlossen: Ein Offenbarung. Detailreicher, textverständlicher, noch ausgewogener im Stimmbereich und insgesamt voluminöser, auch druckvoller und dynamischer.

Möchte sonst noch jemand was von dem Getränk, vielleicht nicht ganz so viel?

Im Ernst: Nach ersten Eindrücken tut sich da soundtechnisch nix. Wobei ich mich so an dem Glimmen erfreut habe, dass ich für die Ohren kaum Konzentration hatte.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2008, 00:06
Ach komm,

den letzten Satz hast du doch nur geschrieben, weil du Angst hattest, der Beitrag würde in den Voodoo Teil verschoben.

Na Glückwunsch zur Operation!

Und JA ich will was von dem Drink!

Gruss, Jens
Superrogi
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2008, 00:56
hallo,

ich betreibe an meiner anlage eine tube box II.
die ist auch bestückt mit 2 x ECC83. da glüht nix,
aber funst. das ist doch das wichtigste, oder ???

gruß, rogi
Grimberg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2008, 01:05
Hallo rogi, klar, muss funzen, bemerkte weiter oben auch schon wolfgang_k. Ich bleib aber dabei: Für den Preis eines Tonträgers habe ich das Gerät für mich ganz persönlich maßgeblich verbessert.......es glimmt, sieht doll aus. Wertet das Gerät auf. Und ich weiß: Die Röhren im Schaufenster tragen einen (wohl eher kleinen) Teil zur Akustik bei. Zumindest sind sie nicht von unten per LED befeuert.
Grimberg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2008, 01:14
@ rorenoren wg des Drinks schau mal bei Dir im Kühlschrank nach: Schalke-Brause aus Meschede-Grevenstein.
hargi
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2008, 10:12

Grimberg schrieb:
Hallo Zusammen!

Der Hargi hat Glück geghabt, die GEs sind heute gekommen und nach der umfassenden Einbauanleitung von rorenoren glimmen sie nun deutlich und sichtbar... Bin nun auch für kleinen Einsatz optisch glücklich.

Danke


Siehste...

Und den Hauch eines Moments hab ich sogar Deiner Stereobläh/Audioh/...-Rhetorik-geschwängerten Klangbeschreibung geglaubt. - Das nenne ich gekonnt!

Viele Grüße und viel Spaß weiter beim Hören, äh, Gucken
Harald


[Beitrag von hargi am 11. Jan 2008, 10:14 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2008, 13:00
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob viele Röhrenfans auch Röhrenverstärker kaufen würden, wenn die Röhren unsichtbar im Gehäuse verbaut sind. Denn dort sehe ich weder die Röhren noch sonst irgendetwas glühen ;).
DB
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2008, 13:36

Wolfgang_K. schrieb:
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob viele Röhrenfans auch Röhrenverstärker kaufen würden, wenn die Röhren unsichtbar im Gehäuse verbaut sind. Denn dort sehe ich weder die Röhren noch sonst irgendetwas glühen ;).


Stimmt genau. Richtige Röhrentechnik von altem Schrot und Korn ist grau, eckig und stapelbar (bzw. für Gestelleinbau).

MfG

DB
Wolfgang_K.
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 13:47
Ich denke dass das Ganze mit diesem Röhrenglühen schon langsam ins Alberne abgleitet - mir geht es mir um den Musikgenuß als um geheimnisvoll esoterisch glühende Wolframfäden. Bin schon zufrieden wenn die Röhren am Verstärker sichtbar glühen. Die ECC 82 an meiner Kiste glühen auch kaum sichtbar, muß da schon genau hinschauen.

Und es macht doch irgendwie auch keinen Sinn, sich nagelneue Tubeboxen (die auch ohne sichtbares Glühen wunderbare Geräte sind) zu kaufen, um dann sich gleich neue Röhren zu besorgen nur um das Ding optisch aufzumotzen.

Man sollte sich, so finde ich dem ungetrübten Musikgenuß hingeben und sich mit dem fehlenden Röhrenglühen keine unnötige Unruhe schaffen.
E130L
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2008, 16:34
DB schrieb:

Stimmt genau. Richtige Röhrentechnik von altem Schrot und Korn ist grau, eckig und stapelbar (bzw. für Gestelleinbau).


und die empfindlichen Vorstufenröhren hatten zusätzlich Abschirmhauben und keiner kam auf die Idee alle 5 Minuten den Ruhestrom zu kontrollieren und sich jeden Monat einen neuen Röhrensatz fürs Tuberolling zu bestellen.

MfG Volker
hargi
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2008, 19:53
Ach Leute, seid doch nicht gerade hier so altväterlich! Erstens hat sich der Threadersteller mit seiner Klangbeschreibung schon selbst auf die Schippe genommen. Humor! Selbstironie! Nicht gemerkt? Zweitens: Wem will man's denn verdenken, hübsch glühende Röhren zu sehen? Genau auf diesen Effekt hin ist die Tubebox SE mit ihren Guckfensterle doch getrimmt.


Ich denke dass das Ganze mit diesem Röhrenglühen schon langsam ins Alberne abgleitet - mir geht es mir um den Musikgenuß als um geheimnisvoll esoterisch glühende Wolframfäden. Bin schon zufrieden wenn die Röhren am Verstärker sichtbar glühen.


Aus dem letzten Satz glaube ich schließen zu dürfen, dass Dich das Glühen auch irgendwie - Zitat: - "zufrieden" macht und Du auch nicht gedenkst, Deine Tubenbox-Guckfensterchen schwarz anzumalen oder einen schwarzen Metallklotz um Deine Endstufe zu schweißen. Man muss sich auch nicht schämen, wenn man an der Optik seine kleine Freude hat, und man kann gleichzeitig prima gerne Musik mögen, verstehen und/oder genießen.

Natürlich habt Ihr recht: Früher waren die Röhren - sinnvollerweise - unsichtbar angebracht und gut geschirmt. Der kindliche Spieltrieb und das erwachsene verzweifelte Verbessernwollen durch Rumstöpseln wurden erst gar nicht geweckt. Und das Tubenrollen fördert insbesondere den Wohlstand des Röhrenhandels. Sehe ich auch so, aber musste es erst mal lernen. In vielen Fällen brächte es den Leuten klanglich weitaus mehr, die Lautsprecher mal um 5 cm zu verrutschen, als ein Vermögen für Röhren auszugeben.

Aber warum schimpft Ihr gerade hier, wenn einer einen Zwanziger auf geschätzt 8-10 Jahre hin investiert und glücklich ist? - Dann aber jetzt bitteschön alle ab mit der gezückten Moral-Winchester in die Dynavox-, Cayin- und sonstigen Threads, wo wöchentlich ein neues sagenhaftes Endstufenröhrenquartett ab 100 Klötze aufwärts verbraten wird - mit uuuun-glaub-li-chen Klangsteigerungen!

Nix für ungut

Harald


[Beitrag von hargi am 11. Jan 2008, 19:58 bearbeitet]
Grimberg
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2008, 00:22
@ Wolfgang
Man sollte sich, so finde ich dem ungetrübten Musikgenuß hingeben und sich mit dem fehlenden Röhrenglühen keine unnötige Unruhe schaffen.


Hat doch keiner getan, geschmeidig bleiben. Ich hab doch nicht bei HMS angerufen.....Nur den Gegenwert von zwei Pizzen in für mich (und auch Dich,wenn ich das richtig interpretiere, was Du in diesem Fred schreibst) angenehmere Optik verwandelt. Du solltest den Konsum moralinhaltiger saurer Getränke nicht übertreiben.

@Harald Wenn ich nicht heterosexuell und schon verheiratet wäre...... Meine Frau versteht mich fast so gut wie Du.:D

Möge dieser Fred denjenigen, die sich auch bei Phonovorverstärkern über ein wenig röhriges Glimmen freuen würden, als Quell der Inspiration und Freude genügen.

sidolf
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2008, 00:47

hargi schrieb:
...... glaube ich schließen zu dürfen, dass Dich das Glühen auch irgendwie - Zitat: - "zufrieden" macht
Harald


Hallo Harald,

das ach so wunderschöne Glühen der Röhren, besonders der Endröhren, kann man noch gewaltig steigern. Man erhöhe den Ruhestrom so weit, bis auch die Anodenbleche anfangen in einem wunderschönen, satten Tizianrot zu glühen! Nach kurzer Zeit glüht dann auch noch der Netztrafo hellrot und etwas später, man muss nur etwas Geduld haben, beginnen evtl. auch noch die Ausgangstrafos da mit zu machen. So eine Glowshow ist dann mit NICHTS mehr zu überbieten.

Bei den Vorstufenröhren geht das auch, ist aber etwas schwieriger. Hier ist ein Eingriff in die Schaltung erforderlich. Man muss Kathoden- und Anodenwiderstände ändern.

Spaß beiseite, also ich mag es schon auch wenn zu schöner Musik ein dezentes Glühen dazukommt. Ist irgendwie etwas Leben zur Musik. Die Augen wollen halt auch "mitessen“!

Liebe Grüße
Grimberg
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jan 2008, 01:12
@ sidolf: D'accord!
zola
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jan 2008, 18:02
Hallo,
Besitze auch eine Tubebox SE und find es auch völlig normal, daß ma auch was für´s Auge tun will. Schlimmer als das fehlende Glimmen nervt mich aber diese grellbaue LED-Lampe. Kann das auch ein Nichttechniker per eingelötetem Wiederstand selber runterdimmen? Kann hier vielleicht einer eine Anleitung reinstellen?

Weil mal am Fredanfang nach Trigon Vanguard vs. Tubebox SE gefragt wurde. Ich besitze (noch) beide. Fand die Unterschiede (als bekennendes Holzohr) überraschend deutlich. Vor allem im Baß: Der Trigon trocken, "schnell". präzise. Die Tubebox deutlich "bauchiger", voluminöser. Insgesamt scheint mir die Trigon die ehrlichere Pre. Die Tubebox sounded etwas. Ist zwar manchmal vorteilhaft, aber manchmal passt es eben auch nicht. Insgesamt Geschmacksache. Ich habe mich auch noch nicht entschieden, wer bleiben darf.

Gruß
Axel
Grimberg
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jan 2008, 00:00

Hallo,
Besitze auch eine Tubebox SE und find es auch völlig normal, daß ma auch was für´s Auge tun will. Schlimmer als das fehlende Glimmen nervt mich aber diese grellbaue LED-Lampe. Kann das auch ein Nichttechniker per eingelötetem Wiederstand selber runterdimmen? Kann hier vielleicht einer eine Anleitung reinstellen?


Hallo Axel, nervt eindeutig. Ich hab ne Lösung ohne Löten. Ich stelle meinen Carbonbesen hochkant davor......

Die Kuckfensterchen bleiben frei.
hargi
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jan 2008, 18:29

Grimberg schrieb:

Hallo,
Besitze auch eine Tubebox SE und find es auch völlig normal, daß ma auch was für´s Auge tun will. Schlimmer als das fehlende Glimmen nervt mich aber diese grellbaue LED-Lampe. Kann das auch ein Nichttechniker per eingelötetem Wiederstand selber runterdimmen? Kann hier vielleicht einer eine Anleitung reinstellen?


Hallo Axel, nervt eindeutig. Ich hab ne Lösung ohne Löten. Ich stelle meinen Carbonbesen hochkant davor......

Die Kuckfensterchen bleiben frei.

Hallo miteinander,
das hat mich auch genervt. Meine Lösung (nicht Ästhetik-Oscar-verdächtig, aber effektiv): ein kleines Quadrat schwarzes Papier über die Lampe, ein etwas größerer Fleck Tesa darüber, fertig ist die Kiste. Das blaue Lämpchen ist bestenfalls leicht von innen an die Frontplatte angeklebt und gab bei mir sofort nach, beim Berühren. So kann man's plan am Gehäuse überkleben. Vom Kanapee fällt nichts auf. Aber auslöten wäre eleganter, klar. Nach der Garantiezeit. Man weiß nie.

@Zola: Danke für den Vergleich. Laß gerne hier irgendwann mal Deine Langzeiterfahrung und Entscheidung hören!

Grüße
Harald
Snowbo
Inventar
#32 erstellt: 31. Aug 2014, 02:39
Servus zusammen,

möchte das Thema mal wieder aufgreifen, nachdem ich mir vor kurzem eine Project Tube Box S zugelegt habe und mir auch sehr das Röhrenglimmen gewünscht hätte..

Zum Glück gibt es das Forum hier und Haralds Tipp mit den GE 5751 habe ich dann umgesetzt (inzwischen aber echt sauschwer zu bekommen, die Teile)..

Hammaaa! ... es sieht nun nicht nur geil aus, sondern auch ich kann bestätigen dass es besser klingt. Da ich aktuell 2 Tube Boxen da habe (eine unveränderte und eine umgebaute) konnte ich direkt und kurz nacheinander vergleichen. Es klingt lebendiger und dreidimensionaler - bin rundum begeistert!

Tube Box S mit GE 5751 Röhren

Das nervige Blaue Licht habe ich übrigens mit einem ganz kleinen Stück Isolierband abgeklebt. Es schimmert noch leicht durch, blendet nun aber nicht mehr.

Bei Fragen schreibschdu


[Beitrag von Snowbo am 31. Aug 2014, 02:46 bearbeitet]
GüntherGünther
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2014, 10:33
Hallo,

Dir ist klar, dass die 5751 nur ca. 70% der Verstärkung einer ECC83 aufweist, oder? Wenn ich mir ne Röhre kaufe, damit man sie glimmen sieht, stimmt irgendwas nicht

Grüße, Thomas
Plankton
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2014, 10:50
Ich habe dei Tubebox SE seinerzeit mit 5751 Röhren gebraucht gekauft und als erstes diese ineffizienten
Dinger gegen die Originalröhren getauscht. Der Vorbesitzer scheint so ein Tuningspezialist gewesen zu sein
der meint es besser als der Hersteller zu wissen.
Snowbo
Inventar
#35 erstellt: 31. Aug 2014, 16:45

GüntherGünther (Beitrag #33) schrieb:
Hallo,

Dir ist klar, dass die 5751 nur ca. 70% der Verstärkung einer ECC83 aufweist, oder? Wenn ich mir ne Röhre kaufe, damit man sie glimmen sieht, stimmt irgendwas nicht

Grüße, Thomas



"Interessant", was ihr schreibt...

... aber wie bereits gesagt ich habe 2 Tubebox da, eine davon mit Original Röhren belassen und an meiner doch recht hochwertigen Kette fand ich nach x mal umstecken und Probehören mit jeweils vorgewärmten Tubeboxen, dass es mit den selektierten 5751 sogar besser klang, keinesfalls schlechter oder gar leiser bei gleicher Lautstärke des Hauptverstörkers. Ein Freund war heute da und wir haben es sogar nochmals zusammen getestet.. Selbes Ergebnis.

Und Thomas, wer gibt Dir das Recht, dass derart zu kommentieren? ... jeder soll doch nach seiner Facon glücklich werden! Wenn ich mir Röhren einbaue, weil ich es einfach schön finde, wenn es leuchtet, wie früher beim Radio meines verstorbenen Großvaters und mich das auch irgendwie an die schöne Zeit mit ihm erinnert, finde ich Dein Statement unangebracht..
DB
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2014, 18:30

Snowbo (Beitrag #35) schrieb:

GüntherGünther (Beitrag #33) schrieb:

Dir ist klar, dass die 5751 nur ca. 70% der Verstärkung einer ECC83 aufweist, oder? Wenn ich mir ne Röhre kaufe, damit man sie glimmen sieht, stimmt irgendwas nicht

... fand ich nach x mal umstecken und Probehören mit jeweils vorgewärmten Tubeboxen, dass es mit den selektierten 5751 sogar besser klang, keinesfalls schlechter oder gar leiser bei gleicher Lautstärke des Hauptverstörkers. (

Wenn die Röhren wirklich eine Phonoentzerrung machen und nicht nur einem Halbleiterentzerrer nachgeschaltet wurden, verschiebt es die Eckfrequenzen der RIAA-Entzerrung.
"Besser" wird das davon nicht.


MfG
DB
Snowbo
Inventar
#37 erstellt: 31. Aug 2014, 19:13
@ DB: Du hast sicherlich Recht.

Doch können wir uns darauf einigen, dass ich so, wie 2008 der Thread-Ersteller, einfach nur Röhren haben wollte, die ich aus den vorher genannten (subjektiven) Gründen eben leuchten sehen wollte. Ich habe dann den Tipp von damals aufgegriffen, ein paar selektierte GE gekauft und die Originalen Project Röhren für einen ggf. späteren Verkauf sicher verwahrt, damit ich sie wieder zurück bauen kann.

Ich wollte ebenfalls nur zeigen, falls jemand auch so einen Wunsch wie ich verspürt und der nicht gerade einen Transrotor sein Eigen nennt, dass es geht und dass ich nach mehrmaligem Vergleich mit diversen Scheiben keine Klangverschlechterung feststellen kann. Dass es für mich sogar besser klingt, liegt vielleicht an der emotionalen Kopplung mit dem Großvater aber worum geht es beim Musik hören? Um Emotionen und um Individualität. Jeder hat doch ein eigenes Klangempfinden.

Die Hinweise von Euch sind sicher gut gemeint aber solange keine "Gefahr" besteht, dass die Tube Box zerstört wird durch die Röhren, verstehe ich nicht die "Aufregung" ... in diesem Thread geht es meines Erachtens nicht um Klangverbesserung durch Austausch der Original-Röhren, sondern darum ob es welche gibt, die für den Fan einfach nur sichtbar glimmen


[Beitrag von Snowbo am 31. Aug 2014, 19:14 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Aug 2014, 21:17
Nabend die Herren,

zweifelsohne richtig, daß die 5751 keine ECC83 ist. Jedoch wird sie immer wieder als Ersatztype für die ECC93 genannt, weil sie wohl recht ähnlich ist. Ich habe beide Röhren mal in einer einstufigen Standard- Verstärkerschaltung mit Tubecad simuliert, das Programm hatte, wenn nur die Röhren ausgetauscht werden im entsprechenden Schaltungsaufbau, nix zu meckern. Auffällig war, daß die Verstärkung der ECC höher ausfiel (50fach gegenüber 36fach, oder in dB ca. 3dB höher).
Insofern denke ich, folgendes wäre per Simu interessant zu prüfen:

Wenn die Röhren wirklich eine Phonoentzerrung machen und nicht nur einem Halbleiterentzerrer nachgeschaltet wurden, verschiebt es die Eckfrequenzen der RIAA-Entzerrung.
"Besser" wird das davon nicht.

Soweit ich das nachvollziehen konnte, sitzen die Röhren in der RIAA- Entzerrung.
Insofern meine Bitte an die "spice- Profis": Wenns nicht allzuviel Mühe macht, mal eindaddeln. (Ich denke, eine Standard- RIAA- Schaltung als Basis reicht sicher aus). Wäre sicher interessant mal zu sehen, was an dem audiophilen Tipp dran ist, in der Tubebox die 5751 einzusetzen.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 31. Aug 2014, 21:44 bearbeitet]
DB
Inventar
#39 erstellt: 01. Sep 2014, 20:05
Ich habe mal die Phonosektion des Dynaco PAS3X simuliert, mit ECC83 und 5751.
Ohne jetzt genau zu überprüfen, wie groß die Abweichung der Schaltung von der idealen RIAA-Entzerrerkennlinie ist, ergibt sich für den Einsatz der 5751 eine Tiefenabsenkung von 3dB.
Der Phonoentzerrer muß eine enorme Verstärkung zu den Tiefen hin erzeugen, da reicht dann die Verstärkung der 5751 nicht mehr aus.
Ansonsten verhalten sich die Röhren unkritisch, die Arbeitspunkte sind etwas anders, der Klirr unterscheidet sich auch kaum.


MfG
DB
Snowbo
Inventar
#40 erstellt: 01. Sep 2014, 21:04
Entgegen meiner ursprünglichen Aussage "muss" ich jetzt doch kurz einen Klangverbesserungs-Fred draus machen

Bei Allen technischen Betrachtungen (danke DB für Deine Messungen) geht es schlussendlich ja um Klang, der zu gefallen weiss..

Ich bin absolut jemand, der sich auch überzeugen lässt - und auch wenn ich das "Glimmen" mag, wichtiger ist, dass es gut klingt und deswegen habe ich meinen freien Nachmittag/Abend genutzt und mit meiner Referenzscheibe, die ich in und auswendig kenne, nochmal beide Röhren-Paare (Original Project / GE 5751 matched pair) jeweils an beiden Tube Box S hinsichtlich des Klanges ausgiebig getestet.

Equipment: Project Perspective Anniversery sauber entkoppelt mit Ortofon 2M Bronze, die besagten Tube Box S und einen Pioneer SC-LX 85 an T+A Tal 130 Lautsprechern. Vinyl: Gregory Porter, Liquid Spirit 180 g audiophile Pressung, Song Musical Genocide, da dieser sehr vielschichtige Instrumente aufweist. Lautstärke am Verstärker jeweils bei -22,5 dB

Erst mit den Original Röhren von Project: Gesang kommt aus der Mitte, Schlagzeug insbesondere die Snare ziemlich rechtslastig, der Kontrabass mittig, Trompeten ziemlich diffus.. Insgesamt guter Bass, feine Höhen.

Danach Umbau auf die 5751er: ich muss es sagen -> nun gab es "Bühne"! - die Stimme trat viel mehr nach vorne raus, die einzelnen Instrumente waren differenzierter und das zupfen am Kontrabass viel klarer und präsenter. Die Lautstärke insgesamt war nicht hörbar geringer, ebenfalls guter Bass und sehr feine Höhen.

Um sicher zu gehen, habe ich das ganze nochmal wiederholt mit Dire Straits Telegraph Road - auch hier bei den 5751 einfach mehr Bühne und alles räumlicher... man sitzt im Geschehen und ich hatte echt Gänsehaut. Bei "Private Investigations" war zugebenermassen der Bass der TomToms etwas weniger wuchtig aber das nehme ich in Kauf, da es insgesamt eben wie gesagt einfach räumlicher klingt..

In einem anderen Forum las ich übrigens eben auch, dass die 5751 er scheinbar sogar ein Geheimtipp für die Tube Box sind, vorausgesetzt man erwischt ein gutes Pärchen - ich hatte offenbar Glück.

In diesem Sinne


[Beitrag von Snowbo am 01. Sep 2014, 21:13 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Sep 2014, 12:33
Hallo und Tach zusammen.

Vielen Dank für die Simulation und die Ausführungen, DB.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ergibt sich durch den Einsatz der 5751 in der Dynaco- Schaltung eine nicht mehr lineare, aber nur im Bass abfallende Wiedergabekurve. Ab welcher Frequenz geht der Pegel zurück? Wenn dieser Effekt nur im Bereich unter 100Hz stattfinden würde, ergäbe sich dadurch für mein Hörempfinden lediglich eine "schlankere" Widergabe, was durchaus von Vorteil sein kann und sich z.T. auch mit den klanglichen Beschreibungen von Snowbo erklären ließe.

Grüße,

Michael
DB
Inventar
#42 erstellt: 02. Sep 2014, 16:18
Das Ganze passiert im Bereich unter 100Hz, ist also kaum zu hören. Bei 20Hz sind es etwa 3dB.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schöner die Röhren nie glimmen.
Radiowaves am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  15 Beiträge
Röhren glimmen im Standby weiter (CD Player)
Molle2 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Gibt es gute bezahlbare Phono-Röhren-Preamps?
TobyK am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  136 Beiträge
Planung ultimativer Röhren Phono Pre
Keksstein am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  48 Beiträge
Röhren Phono Pre an Rechner?
Cpt_Chaos1978 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
ECC82 Röhre einseitiges Glimmen
luzaru am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
HELP!! Wer kennt Tube-Phono PreAmp
Belzebub69 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  47 Beiträge
Röhren Phono Preamp wohin mit der Masse?
Cpt_Chaos1978 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen