Röhren Phono Pre an Rechner?

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 13:04
Hallo,
würde gerne ein paar Platten digitalisieren und dazu meinen RöhrenRIAA benutzen.
Nun habe ich allerdings nur ein Notebook, sprich Eurostecker keine Verbindung zum Schutzleiter.
Der PhonoPre hat ebenfalls keine Verbindung zum Schutzleiter, geschieht alles am Endverstärker.
Nun habe ich es einmal mit einem batteriegespeisten RIAA probiert (also gleiche Masseführung wie bei meinem RöhrenRIAA) und da hat es FURCHTBAR gebrummt und gesummt.
Nun habe ich bei Versuchen mit dem RöhrenRIAA die zusätzliche Panik das ich mir was zerballere (am Notebook), wer weiß welche Ströme beim Einschalten nachher über den LineIn wegwollen?
Und..."hängt" nicht quasi die komplette Abschirmung des PhonoPre wirkungslos in der Luft wenn nirgendwo eine Verbindung zur Schutzerde ist?
Also final gefragt.
Sollte ich das mit dem Anschliessen mal ausprobieren und wenn wie am besten anschliessen?

Gruß
Cpt_Chaos1978
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 14:49
Nach meinen Erfahrungen geht die Verbindung von Notebook und Verstärker nur, wenn das Notebook mit Batterien läuft. Ansonsten brummt es. Vielleicht weil das Netzteil des Notebook ein Schaltnetzteil ist und die Schaltimpulse über die Gerätemasse und das Kabel über den Verstärker und dort über den Schutzleiter oder das Antennenkabel abgeführt werden.

Ohne Schtzleiter und Antennenaschluss dürfte die Verbindung aber keine Probleme bereiten.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 16:46
Moin Käpt´n,

ich habe bei mir ein Poti zwischen Phonopre und Line- In.

Wenn du Angst hast, mach das auch und regle beim Einschalten der Röhrenstufe auf 0.
(Poti ca 100kOhm)

Das geht zumindest am normalen Rechner bestens.

Ich regle aber nichts herunter.
(fast voll aufgedreht)

Die Abschirmung schirmt ab, weil sie mit Masse des Verstärkers und des Rechners verbunden ist.

Erdung spielt keine Rolle.

Warum dein Batterie- Dingens brummt, weiss ich nicht.

Ist der Line In auf Line geschaltet oder auf Mic?

Möglich wäre, dass dein Notebook im Netzteil nicht 100%ig netzgetrennt ist und ein Ausgleichsstrom über die Schirmung fliesst.
(meist sind Cs und höchstohmige Rs zwischen Pim und Sek Wicklung des Trafos gelegt, damit das Schaltnetzteil "anspringt")

Da hilft es evtl, die Abschirmung direkt am Rechner auf Erde zu legen.

Evtl. mal eine ungeerdete Endstufe (nicht Erdung abkleben!!! du weisst was du tust, ich weiss, nur zur Sicherheit!) probieren, oder eine Transe.
(bäääähhh! )


Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 22. Jan 2010, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung ultimativer Röhren Phono Pre
Keksstein am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  48 Beiträge
Hilfe bei Röhren pre mit phono
delta-sigma am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  17 Beiträge
Röhren phono pre amp was meint ihr zu RIFF
ocean_zen am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  81 Beiträge
Röhren glimmen nicht - Phono Verstärker
Grimberg am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  42 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
High-End Röhren Pre-pre für Phono gesucht, made in USA
mcintosh1 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  11 Beiträge
Röhren Phono Preamp wohin mit der Masse?
Cpt_Chaos1978 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe "PHONO-Röhren-Vollverstärker-aber welchen?"
DeCan am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  27 Beiträge
Erdung bei Röhren Phono Vorstufe - Problem
hajott am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Röhren-Pre Project TubeBox2 oder TPR-1?
am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973